Beiträge von Wolfram

    So hier bin ich wieder...


    danke für die Getriebetipps..


    Hab reichlich rumgemacht an meiner GT550...


    Die Sache mit den jockelen Brems und Kuppelungshebeln,
    hab ich optimal hinbekommen (selbst Schulterklopf) grins


    Mit Distanzsscheiben aussem Modellbau - gibt es in dicken von 0,1 - 0,5 mm
    so das man die Wackellücke präzise ausgleichen kann.
    (Bei Interesse - kann ich Euch die Bezugsadresse sagen)


    Bremslichtschalter Vorderradbremse auseinandergenommen.
    Der tat es mal nicht - mal doch. Total oxidiert...
    ...gereinigt kontakte geschliffen und lüppt..


    Bremslichtschalter Hinterradbremse kommt zu spät - justieren.


    Und morgen ist der Anlasser dran...


    ... und eine Frage zum Schluss an Euch alle...
    ..meine GT hat keine gelben Seitenreflektoren,
    ich persöhnlich brauch die nich, aber müssen die für ein Neuzulassung
    dran sein ?


    Gruss Wolfram

    Zitat:
    Original von Wolfram


    Übrigens wenn Interesse besteht mach ich mal ein riesen PDF vom Werkstatthandbuch.
    Und stell es mal hier rein.


    Gruss Wolfram



    Haben wir alles schon in mehrfacher Ausführung und falls einer Bedarf hat darf er sich vertrauensvoll an Helmut wenden :-)O



    Is Ok... man ihr seit ja gut mit Dokus versorgt...


    Hätte da noch die orignale Bedienungsanleitung von der GT550,
    klar jetzt kommt haben wir schon - nix für ungut....
    ich seh hier bin ich richtig bei Euch ;-)


    BTW. Hab heute die Passscheiben an den Hebeln verbaut..
    .. das war die Sache mit den schlackernden Brems und Kupplungshebeln.
    Die laufen jetzt präzise ohne zum schlackern.


    Gruss Wolfram

    Danke Mario,


    hab zwar das Werkstatthandbuch GT380/GT550 bin aber noch nicht so tief vorgedrungen ;-)
    Ich guckt mal...


    Übrigens wenn Interesse besteht mach ich mal ein riesen PDF vom Werkstatthandbuch.
    Und stell es mal hier rein.
    Urheberrechte brauchen wir uns keinen Kopp machen - da das Teil seit 1979
    (schätz ich mal nicht mehr gebaut wird) zumal wir ja keine gewerbiche Ziele
    damit verbinden - Hobby halt.


    Aber nur wenn Mario das absegnet...


    Gruss Wolfram

    Interessanter Link, martingt750


    Werd mal ein bischen Rumstöbern im Shop des Anbieters.


    Vielleicht liest hokla mit und kommt so an seine Töpfe.
    Die sehen ja ganz ordendlich aus.


    Sach mal Martin, eine ganz banale Frage,
    Thema Mittelständer - gut Du hast eine 750er, aber unterrum
    der GT550 wahrscheinlich nicht unähnlich.
    In Rahmen unten sind zwei Löcher drin, wo man meinen könnte dort müssten
    Gummipuffer drin sein um den Mittelständer beim Hochklappen abzudämpfen.
    Bei mir sind keine, nur die Löcher - liegt ich da falsch.


    Ist nichts weltbewegendes, aber beim Hochschnäppen des Mittelständers
    knallt er an die äusseren Töpfe.


    Gruss Wolfram

    Hallo hokla,
    danke für Deinen Willkommengruss...


    ....meine läuft leider noch nicht.


    Neue Moppeds kaufen kann jeder ;-) Also ran an den Speck.


    Wenn der Tank innen verostet ist abbauen leermachen und versiegeln.
    Dazu kommen Stahl oder Keramikkügelchen innen Tank damit die
    Korrisionsschicht abgetragen wird, dann die Beschichtung mit Kunstharz.
    Wenn Du Dir diese aufwendinge Mühe nicht antuen willst, da gibt
    Firmen die sowas für überschaubares Geld anbieten.


    Bzgl. Benzinhahn, der ist aus Zinkdruckguss und kann selber nicht rosten,
    aber der Rostkram vom Tank ist das Problem.
    Ausbauen - auseinandernehmen und ins Ultraschallbad mit Bremsenreiniger.
    Wenn kein Ultraschallbad - eine Zahnbürste, Pfeifenreiniger ist zwar mühsam
    aber geht.


    Mit dem Anlasser - lass ihn mal drin - frist ja kein Brot - wenn ich meinen
    ans Laufen bekommen habe, sagt ich Dir Bescheid.


    Mit den Auspufftöpfen - unschön - meines Wissens ist es nahezu unmöglich
    Ersatz zu bekommen - man möge mich korrigieren.
    Evlt. eine Radikaltour - abbauen und erstmal mit Rostumwandler von innen.
    Dann jemand ausgucken der Hartlöten kann und die Löcher so zumacht.
    Glattschleifen und zum Verchromen geben, ist kein Hexenwerk und
    auch nicht so teuer wie viele denken.
    Hab letztens für ein Teil so 20x60cm 50 € bezahlt.


    Und jetzt noch ein Tipp von mir als Amatuerschrauber.
    Korrisionschutz am Mopped, die erste Wahl RADGLANZ
    bekommt man über Amazon.
    Das Zeuch ist super - kein Flugrost mehr und wenn das Mopped dreckig ist,
    einfach mit Lappen feinwischen.


    Gruss Wolfram

    Hallo pinguin,


    danke für Deine Tipps.
    Bzgl. Bremsschlauch - da ist bei mir ein Stahlflex verbaut und sieht
    noch toll aus.
    Bremsflüssigkeit - klar muss neu - besteht wahrscheinlich nur noch aus 50% Wasser.


    Streicheln tue ich sie trotzdem, weil ich begeistert von ihr bin ;-)


    Willkommen im kleinen aber exquisiten Club der BJ 1975 US M Besitzer.


    Genau deswegen die Streicheleinheiten.


    Wenn ich sie dann mal fertig habe - geht da ein H-Kennzeichen ?

    Hallo Ebi,


    die Lager hab ich schon überprüft alls noch in Ordnung, die Maschine hat so ca. 34.000 Miles auf dem Buckel. Das Model GT550 ist eigentlich dafür bekannt das Suzuki nicht das letzte rausgekitzelt hast und ist als robustes Teil bekannt.


    Hab schon die Schwimmer erneuert...
    Bremsanlage habe ich vorn überholte..
    Federelemente - muss mal schaun bein ersten fahren - neues Gabelöl hab ich auch
    drin.
    Elektrik überprüft und die Stümperei (ich darf das sagen - bin Elektriker)sorgfältig
    und sicherer verlegt.


    Alle Gummiteile schon mit Gummipflegemittel bearbeitet - haben keine Risse,
    aber Gummi braucht Pflege.


    Ach ja - Öle auch gewechselt...

    Was ich noch tun muss
    der Anlasser will nich..
    und an bei dem Dritten Gang is Finito..


    Wie Du siehst - ist noch was zu tuen..


    Gruss Wolfram

    Gruss an alle...


    Habe mich gerade registriert....


    Dann stell ich mich mal vor, fahr normalerweise eine Softail Fatboy (nein ich bin kein Rocker ;-) Selber bin ich Baujahr 56 also die Generation Silver ;-)
    Habe vor Urzeiten mit einer Miele meine ersten Gehversuche absolviert.
    Wollte hier mal hier an dieser ein Bild von der Miele reinstellen, aber
    hab ich nicht hinbekommen.


    Hab mir vor kurzem dann als absolutes Kontrastprogram eine GT550 mit viel Mühe aus den USA importiert - Texas - null Rost - Baujahr 1975 - ein super Teil.


    Sie steht momentan auf der Hebebühne und wird täglich gestreichelt.


    Einige Kleinigkeiten sind noch zu tuen, Kupplungshebel sowie Bremshebel
    schlackern ein bischen, habe aber schon einige dünne Differenzscheiben womit
    ich das lösen kann.


    Der Kickerhebel steht zu weit nach vorn - aber schätz mal kein Problem -
    einfach die Befestigung lösen und weiter nach hinten positionern.


    Zwei Sachen machen mir noch ein wenig Kopfzerbrechen.


    1. Der Elektrostarter - das dicke Relais schaltet durch aber der Anlasser
    rührt sich nicht - Kohlen abgenutzt?


    2. Und wenn ich die Schaltung durchschalte ist beim dritten Gang Schluss...


    Sorry - wenn ich als Newbie Euch mit so vielen Fragen komme.


    Viele Grüsse Wolfram


    Am Ende doch ein Bild von der Miele...

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