Auspuffschrott GT 550 M

  • Hallo.....


    letzte Woche dachte ich, mich trifft der Schlag...hab mal so oberflächlich an der frisch importierten GT 550 M inspiziert, was da noch so alles instand gesetzt werden muss.....neee das kann nicht sein...dabei sieht doch das Moped doch von außen und speziell auf den Bildern so toll aus!


    Muss mich wohl selbst als D... :dalarm: outen....


    Die Delle am Tank, der innen stark angerostete Tank, der total mit Rost verstopfte Benzinhahn, die fehlenden Teile am Hauptbremszylinder, Bremslichtschalterkabel und Bremsflüssigkeitsbehälter hatten eigentlich schon für reichlich genug Ärger gesorgt und nun noch dies.........
    Dieser :evil: hat mich so richtig reingelegt!


    Verchromung bzw. Zustand der Auspuffanlage rechter und mittlerer Zylinder noch ziemlich gut...nur wenige Stellen mit Flugrost.....kaum Kratzer.....auch die geteilten Röhren des mittleren Zylinders von außen gut.....


    Aber dann legte ich mich auf den Boden und wollte das Ganze mal von unten betrachten und sah dies......die äußeren Rohre des rechten und linken Zylinders scheinen wirklich in Ordnung zu sein.....aber die Röhren des mittleren Zylinders entlang der unteren Schweißnaht...beidseitig....Löcher über Löcher!
    Wie kann so was entstehen?



    Hat mir jemand einen Tip, wo ich gute und funktionsfähige Pipes bekommen kann...ne Ebay-Suche war ziemlich aussichtslos...


    Kann sich jemand vorstellen ob und wenn ja, wo man sowas reparieren kann...also ich kann's mir ehrlich nicht vorstellen, dass da mit Schweißen was geht....??????


    Gruß Klaus

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Hallo Gunter...


    du weißt ja selbst wie billig das aus den USA ist...wenn du das Porto + die Einfuhrumsatz- und Zollsteuer bezahlen musst...es sei denn ein guter Freund bringt das Zeugs im Koffer mit dem Flugzeug mit...dann wird es richtig teuer!


    Beispiel:
    http://www.ebay.com/itm/230721…X:RTQ:MOTORS:1123&vxp=mtr


    Das gebrauchte und lt. Bildern recht ordentliche Teil kostet 59,99 USD und fürs Porto verlangt er zusätzlich 80 USD...dann kommt wie gesagt noch auf den Verkaufspreis 19 % Einfuhrumsatzsteuer drauf, sind ca. 12 USD + nen Pipifaxbetrag für die Zollgebühren und dann sind wir schon bei ca. 120 EURO für nen 35 Jahre alten Auspuff....


    Bei Gtreiner kostet das Teil neu 195 EURO...er hat allerdings nur noch den Linken


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Oh je,
    das sieht ziemlich verrottet aus. Kleiner Trost: Die äußeren Rohre sind viel schlechter zu bekommen, da öfter mal "Bodenkontakt". Ich habe von einem Mario gehört, der hat Deutschlands größtes GT Gebrauchtteilelager :lachen:, wenn der nix hat, siehts schlecht aus. Vielleicht passen auch die Tröten der 380er ?


    Die anderen Mängel halte ich für normal, da kann die Kiste noch so top aussehen. Nach soundsoviel Jahren ist eine Überholung einfach fällig. Bremszylinder, Bremszange und Leitungen, Vergaser, Tank, Fahrwerkslagerung, Gabel, Stoßdämpfer und nicht zu vergessen die KW Simmeringe und Elektrik !


    Der Winter is ja noch nicht rum......hau rein


    Ebi

  • Hallo Ebi...


    gute Idee!!! :idee:


    und wie sieht es mit den Auspufftöpfen der GT 750 aus???


    Kennt sich da jemand aus???


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • GT 750 Anlagen 74-77 gibts wieder neu, um die 1400 €.
    Gebraucht um die 100 € p. Rohr. in mittlerem Zustand.
    71/73 in gutem Zustand = Goldstaub . . . .
    Gruß
    Martin

  • [


    Beispiel:
    http://www.ebay.com/itm/230721…X:RTQ:MOTORS:1123&vxp=mtr


    Das gebrauchte und lt. Bildern recht ordentliche Teil kostet 59,99 USD und fürs Porto verlangt er zusätzlich 80 USD...dann kommt wie gesagt noch auf den Verkaufspreis 19 % Einfuhrumsatzsteuer drauf, sind ca. 12 USD + nen Pipifaxbetrag für die Zollgebühren und dann sind wir schon bei ca. 120 EURO für nen 35 Jahre alten Auspuff....


    Na kennst Du denn keinen Golfspieler oder Surfbrettfahrer, der das Ding im Sperrgepäck von USA hierher bringen könnte :nixwiss:


    Heidi Klum hat doch jetzt wieder mehr Zeit :evil:

  • Hey...


    ich muss wohl noch mal nachhaken....niemand will mich verstehen......


    :mama:


    schreib ich eig. so undeutlich???


    Ich wollte wissen, ob an der GT 550 M auch die beiden mittleren Auspufftöpfe/Endrohre einer GT 380 oder 750 passen würden??


    Kann sich vielleicht mal darauf jemand konzentrieren?
    :ja:


    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Kurz und knapp: Nein !


    Gruß
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dirksandmann ()

  • Halo Klaus,


    leider passt nur die Anlage der GT 550.
    Reparabel ist alles, aber der die Kosten sind unter umstände jedoch größer als ein Neuteil bez. gebr.-Teil. Auch bekommst du durch Schweißen Anlassfarben durch die Hitze.==
    Richtige Rep. wäre z.B :
    Töpfe ausereinander trennen + Sandstrahlen.
    Auspuff entchromen + Löcher Schweißen oder Hartlöten + Schleifen und Polieren + neu Verchromen.
    Durch aus;
    Der Verchromer will die (Ölhaltigen Auspüffe) in seinen Bad nicht unbedingt reinstellen.(Bad versaut + entsorgung der Brühe)


    Kosten der Reparatur wird mit sicherheit dem Neuteil wert übersteigen!


    Gruß Carlos

  • Die inneren Pötte der 380er sehen doch sehr ähnlich aus. Was paßt denn da nicht ?


    Ist es der Krümmeranschluss, das Volumen bzw. die Länge, die Aufhängung oder alles zusammen ?


    Gruß,
    Ebi

  • Hallo Ebi,


    die sind eben nur ähnlich, das war's dann auch... :nene:


    Gruß
    Dirk