ZitatOriginal von Ebi
Dabei geht es mir lediglich um die korrekte Reihenfolge:
1. Volllastbereich mit HD abstimmen, denn sie wirkt in den Teillastbereich hinein
2. danach erst den Teillastbereich mit DN abstimmen, denn sie wirkt nicht in den Volllastbereich hinein.
Hallo,
die Reihenfolge der Vorgehensweise hatte ich bereits angegeben.
Was die Funktion und die Arbeitsbereiche der Düsen und der Nadel anbelangt verweise hier nochmals auf meine Grafik vom 26.08.2010, da ist alles eindeutig ersichtlich.
ZitatDie exakte Messung der Temperatur und die Kenntnis der Sollwerte sind nach meinem Verständnis die Voraussetzungen für die richtige Abstimmung, ein Anlegethermometer halte ich für zu ungenau und nicht geeignet. Die Frage ist also, was will ich wie messen ? Welche Referenz ?
wir unterhalten uns hier doch über die Abgastemperatur, also ich denke mal du möchtest auch die Abgastemperatur messen! Wie du das jetzt bei deinem Moped realisierst überlassen ich dir. Ich verwende zwei Stage 6 Instrumente und einen Deto Counter von TSR auf dem Prüfstand. Richtige Sollwerte gibt es nicht, nur Richtwerte, und die Istwerte sind sehr stark abhängig vom Zustand des Prüflings.
Anlegefühler und Messintrument mit einer guten Güteklasse is vollkommend ausreichend. Ob ich nun 811 Grad mit Anlegefühler oder 832 Grad mit Tauchfühler bei meinen Zylindern messen juckt mich nicht, nur möglichst gleich sollten sie sein.
ZitatAus diversen Foren (Scooter, Aprilia...) entnehme ich, dass eine Abgastemperatur von ca. 650 Grad, im Abstand von 100 mm zum Kolbenhemd gemessen, nicht wesentlich überschritten werden sollte, damit es dem Kolben nicht zu warm wird. Deine 800 Grad sind demnach viel zu hoch. Außerdem sollen die Temp.-Unterschiede (Abgas) zwischen den Zylindern 25 Grad nicht überschreiten.
wenn du denn meinst 800 Grad is zu viel dann is das ok. Hier kursieren aber die unterschiedlichsten Aussagen gerade in den Scooter Foren. Zu meinen 800 Grad kann ich nur sagen, es sind gemessene Abgaswerte meiner RGV und der GT/RS allerdings mit geänderten Brennräumen, anderem Sprit usw.
Mein Vorschlag daher, geh auf den Prüfstand und bedüse bis an die Deto Grenze runter und mess die Abgastemperatur, und du wirst dich wundern.
Und wenn es dem Kolben zu warm werden sollte sieht man das an Deto Spuren im Verbrennungsraum. Daher rupf ich ja meine Köpfe so oft.
ZitatDie Messung mit Lambdasonde soll beim Zweitakter aufgrund der Spülverluste und des Ölgehalts so gut wie nicht möglich sein und selbst das Kolbenbodenbild wird anscheinend stark vom verwendeten Zweitaktöl bestimmt.
nochmals, mein Strecken Freund macht auf dem Prüfstand alles, jedoch immer mit neuen Lambdasonden, und er schwört drauf. Ich hab keine Erfahrung damit.
Was das verwendete Öl betrifft, so kannst du mit Shell R, XR77 und T800 gänzlich andere Versuche fahren als mit TTS.
So, nun solltest du es tun, denn besser beschreiben kann ich es nicht!
Gruß