GT550K - Erste Fahreindrücke

  • Juchhu, sie läuft und ich habe heute genüßlich die erste Tankfüllung abgefackelt - aber der Reihe nach, vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei der Entscheidungsfindung für oder gegen eine 550er.


    Ich hatte vorher noch nie einen 3-Zyl. Zweitakter gefahren und meine Yamaha RD Erinnerungen liegen doch schon 35 Jahre zurück........immerhin waren sie so markant, dass der Wunschtraum, mal eine dieser 3 Zyl.-"Raketen" zu besitzen - vorzugsweise eine Mach III - nie aus dem Kopf ging. Die Vernunft führte die Entscheidung vor fast 2 Jahren dann aber in Richtung GT550, die mir optisch sehr gut gefällt. Nach längerer Restaurationsuntätigkeit habe ich im Herbst zum Großangriff geblasen, die Kiste bis auf die letzte Schraube zerlegt und wieder aufgebaut - optisch sicher nicht perfekt, aber technisch ganz ordentlich, wie ich meine.


    Also heute war die erneute Jungfernfahrt meiner 73er 550K nach über 30 Jahren Dornrößchenschlaf. Schnell ein Kurzzeitkennzeichen besorgt, alle Schrauben nochmal nachgesehen und los gings. Die ersten 2 KM eine Riesenrauchfahne hinter mir und ich hatte schon Bedenken, dass mich die Autofahrer beschimpfen und irgendwas mit der Ölversorgung, Simmeringen oder sonstwas nicht i.O. ist.......war aber offensichtlich nur das angesammelte Öl aus dem KW Gehäuse.


    Nach heutigen Maßstäben ist die Leistung der 550er bescheiden und bleibt hinter meinen Erwartungen zurück. Von den im Brief eingetragenen 175 km/h bin ich noch ein gutes Stück entfernt. Aber selbst wenn die Gutste 20 oder 30 PS mehr hätte, würde mich das wohl auch nicht besonders beeindrucken. Gegen meine aktuelle 1200er V2 ist das alles irgendwie nix, das muss man wohl einfach so akzeptieren.


    Der Motor sprang sofort an, Leerlauf superstabil, schöner runder Motorlauf und bereits ab sehr tiefen Drehzahlen (2000 U/min) gut fahrbar. Im Stand schüttelt das Ding ganz ordentlich (noch nicht korrekt eingestellt ?!) und ohne die Gummilager würde es sicher auch für den Fahrer ungemütlich. Im Fahrbetrieb läuft der Motor samtweich, kaum Vibrationen spürbar, wenig mechanische Geräusche, kein Teillastruckeln in keinem Drehzahlbereich.......wirklich super zu fahren mit wenig Drehzahl und geringer Geräuschentwicklung. Wenn du dann aufs Gas gehst.....8o 8o......was da aus der Airbox kommt, hat Suchtfaktor. Das Gerät klingt wie ein Düsenjäger, beschleunigt zwar nur moderat, aber die Dosenfahrer machen gleich ehrfürchtig Platz :ja:. DER Sound ist ein Fest für die Ohren und wird von jedermann wahrgenommen.


    Trotz Doppelscheibe und GT750 Bremspumpe mit Spiegler-Stahlflex forderte die Bremse zunächst eine zupackende Hand. Als Einfingerbremser, der die Hinterradbremse normalerweise wenig zum Einsatz bringt, war das erst etwas gewöhnungsbedürftig.


    Dann die wirkliche Überraschung - das Fahrwerk !! Im Stand merkt man, dass die GT550 ein ziemlicher Brocken ist, ein Eisenschwein. Einmal in Bewegung ist davon nichts mehr zu spüren. Mit den Fahrradreifen biegt die 550er recht agil um die Ecken und Spitzkehren machen Spaß mit diesem "Sporttourer". Ich bin dann 150 KM über sämtliche Hausstrecken (Landstraßen 3. Ordnung = "Wellblechpisten") gebrettert und die GT steckt das einwandfrei weg, da wackelt nix, da schlägt kein Lenker - super !!!


    Ok, ich habe neue Ikons drin, Bronzebuchsen in der Schwinge, Kegelrollenlager im Lenkkopf und die Pilot Aktiv Reifen haben sicher auch ihren Anteil - also das normale Programm. Aber ich war schon platt, wie unbeeindruckt die 550er selbst bei Vollgas im 5. Gang über diese Landstrassen bügelt, ich hatte mich auf weitaus Schlimmeres eingestellt.


    Dadurch bedingt viel die Gangart der ersten Fahrt deutlich zügiger aus als erwartet und die Drehzahlen bewegten sich, obwohl ich mich eigentlich erst langsam an den richtigen Vergasersetup rantasten wollte, häufig irgendwo bei 7000. Spritverbrauch war dann auch 9,2 L / 100 KM, müßte bei gemäßigter Fahrweise aber in den Bereich von 7-8 L zu bringen sein. Nach Ende dieser ersten Tankfüllung hatte auch die Vorderradbremse spürbar mehr Biss, sodass ich auf 2-Finger umstellen konnte.


    Fazit:
    Die 550K ist sicher keine Rakete, die Performance des Motors bleibt deutlich hinter seinem Sound zurück, aber er springt zuverlässig an, läuft in jedem Drehzahlbereich wunderschön leise und samtig, untenrum und in der Mitte kräftig, obenrum deutlich angestrengter, produziert keine Rauchwolken.


    Die 550er ist aber auch nicht der behäbige Tourer, wie manchmal in der Fachpresse dargestellt. Einer allzu ambitionierten Fahrweise setzt der Hauptständer ein Ende, der links gleich an mehreren Stellen aufsetzte. Insgesamt kann man mit der GT550 aber recht flott unterwegs sein ohne Schweißausbrüche zu bekommen, da das Fahrwerk und die (Doppel-)Scheibenbremse für das Baujahr abolut super sind, der Motor muss halt immer bei Laune gehalten werden und geht (momentan) nur bis Tacho 120-130 gut, für 150 braucht es einen längeren Anlauf. Wär mal interessant zu erfahren, ob das bei euren 550igern (K & M) auch so ist.


    Sieht jedenfalls so aus, als ob wir Freunde werden und ich freue mich schon auf die kommenden Ausfahrten - war ein einmaliges Erlebnis heute.


    Gruß,
    Ebi


    P.S.: Bin dann anschliessend gleich zum TÜV, die HU hat genau 3 Min gedauert, gab nix zu bemängeln. Meine TÜV Zertifikate für IKONs und Stahlflex wollte auch keiner sehen.....also hab ich sie stecken lassen :nixwiss:.

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  • Na dann, Glückwunsch zur ersten gelungenen Ausfahrt.
    Bei doppelter Temperatur würde es doppelt Spass machen.
    Und am Anfang Ball flach halten, die ist das nicht mehr gewöhnt. :ja:

  • wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Zitat

    Die 1200er hat fast 3 mal soviel PS


    Nicht nur fast :ja:......aber wie isses mit Topspeed der 550K, meine damalige RD350 ging lt. Tacho locker auf 170 - das sollte doch bei der GT auch kein Ding sein, oder ?


    So sehen die Zündkerzen aus:
    [Blockierte Grafik: http://img860.imageshack.us/img860/6262/zndkerzen.jpg]


    Läuft etwas fett würde ich sagen, aber nicht so dramatisch, dass da gleich 10 PS fehlen.
    Werde den Zündzeitpunkt mal mit dem Blitzer kontrollieren, habe das bisher nur statisch gemacht. Die Flöten sahen nicht schlecht aus, aber wie die Pötte innen sind - weiß ich nicht. Sonst noch Ideen ?


    Gruß,
    Ebi

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  • Moin,
    habe die Vergaser bzw. den Leerlauf entsprechend Service Manual eingestellt, läuft jetzt schon gleichmässig bei 1100 U/min, läßt sich warm mit der Hand anwerfen - Klasse !


    Zündzeitpunkt mit Stroboskop kontrolliert - paßt. Dann den Tacho gecheckt und er zeigt doch tatsächlich die exakte Geschwindigkeit an, also nix mit Voreilung ! Die Instrumente machen einen deutlich besseren Eindruck als die, die ich in meiner 96er Bandit drin hatte - das waren grobe Schätzeisen.


    So gesehen läuft sie wohl doch nicht ganz so langsam, wie ich zuerst gedacht habe, werde ihr mal noch eine Eingewöhnungsphase gönnen und zunächst die Pötte auf der Straße freibrennen :ja:.


    Der weiche Motorlauf ist ne Wucht, da ruckelt selbst bei Konstantfahrt in keinem Drehzahlbereich irgendwas, schöne weiche Übergänge beim Lastwechsel......top !


    Tolles Bike :herz: :herz:


    Ebi

  • Hi,
    die fehlende Topspeed hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mir mal das Gangdiagramm der GT550K angeschaut. Wenn ich meinem Drehzahlmesser glauben darf (der Tacho stimmt ja), habe ich im letzten Gang die Übersetzung von Gang 4 des Diagramms, d.h. bei den festgestellten 150 km/h rennt meine kleine GT drehzahlmässig am Anschlag. Wie kann das sein :kratz: ?


    [Blockierte Grafik: http://img6.imageshack.us/img6/7219/gt550kbersetzung1640.jpg]


    Da ich die Endloskette nicht unbedingt aufmachen möchte, besorge ich mir zunächst mal ein 17er Ritzel und schaue, wie sie darauf reagiert. Hinten müßte ich theoretisch zus. auf 35 Zähne runter 8o, um auf die Übersetzung des Gangdiagramms zu kommen. Weiß jemand, wieviel Glieder weniger die Kette bei einer 15/36 Übersetzung hat ?


    Beim letzten Tankstopp hat sie übrigens 8L / 100 gebraucht, wenn ich sie jetzt noch länger übersetze, gibts bald Sprit raus...


    Gruß,
    Ebi

    Einmal editiert, zuletzt von Ebi ()

  • Hi,
    ich denke, die frühen GT´s waren für USA übersetzt.
    Ich fahre meine 750 J auch mit einem Zahn vorn mehr, bzw. hinten vier weniger.
    Gruß
    Martin

  • Hi Martin,
    an der Endübersetzung hat sich ja nicht viel geändert (4%), aber die Nenndrehzahl war bei den frühen Modellen 1000 rpm niedriger.....von daher müßte man die eigentlich länger übersetzen.


    Irgendwas stimmt mit meiner Gesamtübersetzung nicht. Ich habe zwar ein neueres Getriebe eines 69000er Motors verbaut, das erklärt aber alles nicht die gravierenden Unterschiede.....es sei denn, mein Drehzahlmesser liegt soweit daneben. An 2500 rpm macht er neuerdings so seltsame schleifende Laufgeräusche, die schlagartig aufhören, wenn ich wieder unter 2500 komme......läßt sich der zerlegen ?


    Gruß,
    Ebi

  • Zitat

    Original von Ebi
    ... mein Drehzahlmesser ... An 2500 rpm macht er neuerdings so seltsame schleifende Laufgeräusche, die schlagartig aufhören, wenn ich wieder unter 2500 komme...


    Hallo!
    Das kenne ich auch von meinen (GT250/380). Trat nur auf, wenn ich bei Kälte, also unter 10°C, fuhr.
    Das Problem hat sich darum bei mir von selbst erledigt. 8)
    bis dann
    Markus

  • Weichei ;),
    zuerst hat mein Drehzahlmesser bis etwa 6000 einigermaßen ruhig angezeigt, darüber ging dann ein wildes Schwingen los. Dachte mir, dann mußt vielleicht mal die Welle fetten und die Überwurfmuttern richtig anziehen. Danach war die Anzeige ruhig, aber das Ding hat ab 2500 derart Geräusche gemacht, dass ich zuerst an einen Motorlagerschaden dachte :nene:. Dann heute wieder die Überwurfmuttern gelöst und siehe da, keine Geräusche mehr und das Ding zeigt auf einmal ganz ruhig und deutlich weniger Drehzahl an. Nach über 30 Jahren Dornröschenschlaf hat er wohl etwas Anlauf gebraucht. Jedenfalls paßt die jetzige Anzeige besser mit dem theoretischen Gangdiagramm zusammen.


    So sollte das Gangdiagramm besser stimmen:


    [Blockierte Grafik: http://img96.imageshack.us/img96/2203/gangdiagrammgt550k.jpg]


    Meine rennt lang liegend knapp 160 km/h bei Anzeige 7000 U/min und ist anscheinend vollgastauglich :nene:. Ich werde sie spaßeshalber doch mal deutlich länger übersetzen, da mir der Motor untenrum recht kräftig vorkommt.


    Danach belästige ich euch mit den Erkenntnissen :kratz:.


    Gruß,
    Ebi


    P.S.: Verbrauch liegt inzwischen bei gut 8 L / 100 KM, bei etwas zurückhaltender Fahrweise müßte ich spielend auf 7 L runterkommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ebi ()

  • Zitat

    Original von Ebi


    P.S.: Verbrauch liegt inzwischen bei gut 8 L / 100 KM, bei etwas zurückhaltender Fahrweise müßte ich spielend auf 7 L runterkommen.



    Fantast


    Bleib lieber bei 8 Liter und das mit dem Vollgasfest solltest du ruhig angehen lassen, sonst grinsen dich bald die Löcher in den Kolben an. :evil:



    Helmut

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.



  • :neugier: :neugier:

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Hab schon kleinere Hauptdüsen und andere Übersetzung bestellt :ja:


    Gruß,
    Ebi sacht Bescheid, wenn ihn was angrinst :evil:

  • Zitat

    Original von Ebi
    Hab schon kleinere Hauptdüsen und andere Übersetzung bestellt :ja:


    Das der Stoff aus dem Dachfenster gebaut werden! :ja:


    Helmut

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Frage zum Diagramm:
    Welche Reifen sind drauf bzw. mit welchem Radumfang ist das berechnet


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Hi Markus,
    es sind 4.00-18 drauf und ich habe beim letzten Diagramm mit 2,026m Abrollumfang gerechnet.


    Hier die weiteren Daten:


    G-Stufen Sek 16/40

    Gesamt- Ü
    37/13 2,846 6,382596995 15,95649249
    33/19 1,736 3,893249608 9,733124019
    30/22 1,363 3,056739179 7,641847948
    27/24 1,125 2,522987217 6,307468042
    24/26 0,923 2,069970845 5,174927114


    Im großen Ganzen stimmt das Diagramm jetzt mit meinen Instrumenten überein, bei 6000 lese ich allerdings nur ca. 130 km/h ab.......


    Gruß,
    Ebi

  • gibts nich, ne K sollte locker 170 machen mit 16/40er Originalübersetzung bei 7000 rpm bis Motor-Nr. 49301


    Ich glaube erst ab dem M Modell wurde die Übersetzung auf 15/36 geändert und mit ner höheren Verdichtung und anderen Steuerzeiten/Zündzeitpunkt bist du dann so auf 185 kmh gekommen bei 8000 rpm. Da gabs dann auch schon die Nikasil Pötte


    Das originale Getriebeübersetzungsverhältniss ist laut Suzuki Klassik für ne K


    1. : 2,846
    2. : 1,736
    3. : 1,363
    4. : 1,125
    5. : 0,923


    Man möge mich berichtigen , die 550er sind ja nicht so mein Steckenpferd.

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Zitat

    bist du dann so auf 185 kmh gekommen bei 8000 rpm


    Sach ich doch, siehe meine gerechneten Daten und das Diagramm oben.

    Meine Tacho/Drehzahlmesseranzeige paßt allerdings nicht ganz, kann natürlich auch an der Abweichung der Instrumente liegen.


    Klar dürfte aber auch sein, dass man mit echten 50 PS, falls eine originale GT550 die jemals gehabt hat (ich glaube da noch nicht dran), niemals auf der Geraden auf 185 kaämha kommt, da sind vielleicht echte 160 bis 170 drin.


    Übrigens wurde der gemessene Spritverbrauch der 550K in damaligen Testberichten zwischen 6,5 und 8 L / 100 KM angegeben :ja:.


    Gruß,
    Ebi

    2 Mal editiert, zuletzt von Ebi ()

  • Zitat

    Original von Ebi


    [Blockierte Grafik: http://img96.imageshack.us/img96/2203/gangdiagrammgt550k.jpg]


    Meine rennt lang liegend 160 km/h bei Anzeige 7000 U/min


    Hallo Ebi,
    Gratuliere zu nem schönem Moped und der ersten Tour in 2012
    Ich verstehe irgendwie aber deine ganzen Berechnungen und Probleme nicht. Wenn das Moped jetzt bei 7000 U/Min 160 Km/h läuft, dann ist doch alles ok.
    Wenn du allerdings neue Zylinder, Kolben, Kurbelwelle und Vergaser verbaut hast dann fehlen natürlich die ca. 15 Km/h
    mfG

  • Hi,
    ich versuche lediglich ein Bild davon zu bekommen, welche Motorleistung welche 550er wirklich hatte bzw. haben muss und was sie damit an Endgeschwindigkeit läuft. Da gibt es erschreckend wenige, zuverlässige Informationen. Einige US Dyno-Messungen zeigen Mitte 30PS Hinterradleistung :kratz:


    Die 160 km/h sind anscheinend normal für eine 550K, ich hatte erwartet, dass bei der 550K mehr Endgeschwindigkeit geht und kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass die neueren Modelle soviel mehr Leistung haben - siehe auch hier:


    550M:
    http://www.abacuscaralarms.co.…uzuki_GT550_road_test.htm


    550K:
    http://www.suzukicycles.org/GT-series/GT550_articles.shtml


    Dieser Fragestellung ist vielleicht nicht jeder zugänglich, mir ist jedenfalls bei jedem meiner Bikes wichtig gewesen, dass es optimal läuft.......habe früher schon meine 50er Zündapp mit den Kreidlers und Sachs-Kisten messen müssen, liegt wohl im Blut :nixwiss:.


    Gruß,
    Ebi

  • Hallo Ebi


    Mit dem Sprit von damals mag das ja auch gehen, in der Plörre die uns heute verkauft wird ist irgend wie keine Leistung mehr drinn. :nixwiss:



    Helmut

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Moin,
    habe gestern mit mit 16:36 ne Tankfüllung abgefackelt. Diese Übersetzung ist für die Landstrasse etwas zu lang gewählt, da fährt man meistens im 4. Gang - für die Langstrecke wärs i.O um mit 130 bei moderater Drehzahl dahinzucruisen. Endgeschwindigkeit war wie bei 16:40 allerdings kommt sie nicht mehr ganz auf Nenndrehzahl.


    Optimal wäre wohl 17:40 oder 15:36....


    Gruß,
    Ebi


    P.S.: Die Ölreserveanzeige mit dem Geber des Rex Scooters hat prima funktioniert, kommt bei 9cm Eintauchtiefe zwar etwas früh und könnte ruhig 10 oder 11cm haben, bringt die Leerlaufanzeige aber zu Beginn schön hektisch zum Blinken.......tolle Idee von Markus :danke:

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  • Zitat

    Original von Ebi
    ich versuche lediglich ein Bild davon zu bekommen, welche Motorleistung welche 550er wirklich hatte bzw. haben muss und was sie damit an Endgeschwindigkeit läuft.


    Hey Ebi,
    die Motorleistung die sie in den 70iger Jahren mal hatte kann ich auch nur den mir vorliegenden Leistungsdiagrammen entnehmen.
    Welche Leistung meine Moped´s jedoch heute haben ermittle ich auf dem Prüfstand.


    Bei deinen 160 km/h bei 7000U/Min liegst du doch laut Diagramm voll im Trend, es sei denn du wiegst nur 62 kg, bist schmal wie ein Hering und hast den Motor neu gemacht!


    Zitat

    Original von Ebi
    mir ist jedenfalls bei jedem meiner Bikes wichtig gewesen, dass es optimal läuft. Hab schon kleinere Hauptdüsen bestellt.


    du machst Einstellfahrten bei AT unter 10 Grad!!! Bedenke wie sich das Moped dann bei AT 20-30 Grad verhält!
    Ist das Kerzenbild mittels Kerzenstopp ermittelt worden?
    Gruß

  • Moin Zusammen
    das mit der Aussentemperatur kann ich nur bstätigen, ab 20 Grad läuft sie gut und bekommt auch die optimale Betriebstemperatur,
    Ich habe auf 15/36 übersetzt, damit erreiche ich einen guten Durchzug im 4 und 5 Gang und mann kann im 5 Gang entspnnt mit 100 über die Lanstrassen düsen..
    Die ersten 3 Gänge sind dann zwar etwas kurz aber sie dreht spielend nach oben.was man aber nicht übertreiben sollte.
    Mein Spritverbrauch liegt bei 10 Liter, Kerzenbild habe ich mit Colortune gepüft und sieht gut aus.
    Ich fahre noch mit Kontaktzündung ,habe aber schon eine elektronische vom Holländer in der Garage liegen.
    Weiterhin viel Spaß beim testen.

  • Zitat

    du machst Einstellfahrten bei AT unter 10 Grad!!! Bedenke wie sich das Moped dann bei AT 20-30 Grad verhält! Ist das Kerzenbild mittels Kerzenstopp ermittelt worden?


    Bisher habe ich noch nichts eingestellt, sondern beobachte nur.......... aber ich gebe dir Recht, bei normalen Außentemperaturen siehts sicher anders aus und mit engen Lederklamotten geht sie bestimmt auch eine höhere Topspeed, deshalb lass ich die 16:36 erstmal.


    Kerzenbild habe ich noch nicht direkt nach Stopp mit Killschalter ermittelt, sieht insgesamt aber ganz ordentlich aus, siehe Bild oben....bin versuchsweise von B7ES auf B8ES umgestiegen, geht auch ohne Mucken. Colortune hört sich gut an, beim interessanten Übergang vom Teillast- in den Vollastbereich aber wohl kaum anzuwenden.


    Ich bin demnäxt mit meinem Falschtakter auf dem Prüfstand und hätte da auch die Möglichkeit, die GT abzustimmen......allein mir fehlt das Einstellkriterium. Lambdasonde wird wg. der Ölverbrennung nicht funzen, also was tun ? Jeweils Kerzenstopp nach unterswchiedlichen Belastungssituationen ? Etwas exakter wär mir schon lieber.... :kratz:


    Gruß,
    Ebi

  • Moin,
    liest sich, als ob du wüßtest, was du tust :ja:.


    Die Leerlaufeinstellung der Triples ist im Prinzip auch so im Service Manual beschrieben, das ist kein Problem.


    Den Teillastbereich mit Colortune abzustimmen, kann ich mir auch noch vorstellen, wobei ich nach dem Leerlauf zunächst den Volllastbereich und abschliessend erst den Teillastbereich abstimmen würde, denn die HD wird nach meiner Erfahrung deutlich in den Teillastbereich hineinspielen - umgekehrt nicht.


    Beim Volllastbereich sehe ich das Hauptproblem. Mit Endoskop auf die Kolben schauen, könnte ich mir ja noch vorstellen, vielleicht mit sowas ?
    http://www.ebay.de/itm/2508363…6389680%26_fvi%3D1&_rdc=1


    Beim Messen der Abgastemperatur muss ich dann passen. Dazu wären ja Adapter im Krümmer notwendig, Tempmessgerät etc....klingt aufwändig. Welche max. Temperaturen sind zulässig, wenn 10 cm hinter dem Auslass gemessen wird - 650 Grad ? Max. 25 Grad Unterschied zwischen den Zylindern ?
    Einzig kostengünstiger Sensor war dieser hier:
    http://www.turbozentrum.de/ele…r-abgastemperatur/a-2779/


    Hast du keine Bedenken, den Motor 8 Min Vollgas zu schrubben, falls die HD doch mal etwas zu klein gewählt wurde ? :kratz: Die Abstimmung bei 20 Grad würde allerdings bedeuten, dass der Motor bei niedrigen Temperaturen zu mager läuft........da meiner bei derzeit 0 Grad nicht zu mager läuft, wird er im Sommer noch fetter laufen.


    Abstimmung mit Lambdasonde fällt beim 2-Takter wohl flach..... :nixwiss:


    Gruß,
    Ebi

    2 Mal editiert, zuletzt von Ebi ()

  • Zitat

    Original von Ebi
    Die Einstellung der Triples ist im Prinzip auch so im Service Manual beschrieben.


    Guten Morgen,
    nicht nur die Triples sondern jeder Zweitakt Maggimotor wird so abgestimmt.


    Für die Strecke:
    1. die Volllast.
    2. dann die Teillast so gut wie möglich.
    3. dann den Leerlauf falls es denn einen gibt.


    Für die Strasse, hier meine Vorgehensweise:
    1. montiert wird Standard Set Up des Vergasers mit zu dicker Hauptdüse.
    2. Leerlauffindung in der Werkstatt wie beschrieben und mit Colortune.
    3. Fahrversuch mit den Hauptdüsen bei ca. 20 Grad AT bis Kolbenbild Mausgrau.
    4. Und dann widme ich mich der Teillast Abstimmung mittels Düsen,Nadeln und Unterlegscheiben aus dem Modellbau.


    Zitat

    denn die HD wird nach meiner Erfahrung deutlich in den Teillastbereich hineinspielen - umgekehrt nicht.


    wie kann eine Main Jet deutlich in einen Teillastbereich einwirken und umgekehrt nicht??? Verstehe deine Aussage nicht. Siehe nochmals meine Grafik vom 26.08.2010 bzgl. Funktion Needle Jet und Main Jet!!!


    Zitat

    Mit Endoskop auf die Kolben schauen, könnte ich mir ja noch vorstellen, vielleicht mit sowas ? http://www.ebay.de/itm/250836389680?ru=h..._fvi%3D1&_rdc=1


    Rieschtiesch! Nach Vollgas Kerzenstop die Kerzen raus und das Flammbild und Kolbenbild anschauen! Ich hab eins von CONRAD für um die 75,-€ für die Grobeinstellung. Für die Enddüsenbestimmung wird immer der Kopf und der Auspuff demontiert.


    Zitat

    Beim Messen der Abgastemperatur muss ich dann passen.


    Warum? Es gibt zwei Möglichkeiten.
    1. 6mm Gewinde Hülsen in die Auspuffkrümmer schweißen als verschließbare Messstopfen zur Aufnahme des Fühler Sensors.
    2. oder ein Anlegentemperatur Fühler. Gibt hierfür viele Anbieter. Ich verwende ein geeichtes Testotherm mit Anlegefühler an der GT und RGV beim orginal Auspuff.
    Bei den Resonanz Puffen fahre ich die Gewindestopfen.


    Zitat

    Welche max. Temperaturen sind zulässig, wenn 10 cm hinter dem Auslass gemessen wird - 650 Grad ? Max. 25 Grad Unterschied zwischen den Zylindern ?


    Die Abgastemperatur im Krümmer sollte schon in der Nähe von ca. 800 - 850 Grad liegen. Was du mit dem Delta von 25 Grad zwischen den Zylindern meinst verstehe ich nicht.


    Zitat

    Hast du keine Bedenken, den Motor 8 Min Vollgas zu schrubben.


    Wenn meine Zweitakter nicht die 2 x 4 Minuten Vollgas aushalten, dann is was falsch gelaufen, denn wenn ich bei 18 Grad AT, auf Meereshöhe Nürburgring, den Motor abstimme hab ich bei höheren Temperaturen und geringeren Meereshöhen immer genügend Sicherheit.



    Zitat

    Die Abstimmung bei 20 Grad würde allerdings bedeuten, dass der Motor bei niedrigen Temperaturen zu mager läuft........da meiner bei derzeit 0 Grad nicht zu mager läuft, wird er im Sommer noch fetter laufen.


    Rieschtiesch, aber dein Motor wird mit Sicherheit nicht zu mager laufen, sondern magerer
    Und das ist der Grund weshalb ich mir die Arbeiten mit der einmaligen Abstimmung für meine Strassen Moped´s mache.
    Auf Strecke sieht das natürlich noch anders aus, da spielen die Faktoren wie Temp, Feuchte, Luftdruck, Meereshöhe usw. noch ne gravierende Rolle zur Bestimmung der Bedüsung.


    Zitat

    Abstimmung mit Lambdasonde fällt beim 2-Takter wohl flach.


    Nöö, mein Strecken Freund macht alles damit, aber ich hab mich trotz Angebot noch nie daran getraut.
    Gruß

  • Moin moin,

    Zitat

    wie kann eine Main Jet deutlich in einen Teillastbereich einwirken und umgekehrt nicht??? Verstehe deine Aussage nicht.


    Dabei geht es mir lediglich um die korrekte Reihenfolge:
    1. Volllastbereich mit HD abstimmen, denn sie wirkt in den Teillastbereich hinein
    2. danach erst den Teillastbereich mit DN abstimmen, denn sie wirkt nicht in den Volllastbereich hinein.


    Bei Volllast scheint die Abgastemperatur das entscheidende Kriterium zu sein, ob der Motor die optimale Gemischaufbereitung hat oder ob der Kolbentod droht.


    Die exakte Messung der Temperatur und die Kenntnis der Sollwerte sind nach meinem Verständnis die Voraussetzungen für die richtige Abstimmung, ein Anlegethermometer halte ich für zu ungenau und nicht geeignet. Die Frage ist also, was will ich wie messen ? Welche Referenz ?


    Ich könnte kleine Hülsen mit 3mm Bohrung einschweißen und mit drei K-Fühlern parallel auf dem Prüfstand messen. Als Temperaturreferenzwert könnte ich die Abgastemp. der jetzigen Vergaser-Werkseinstellung nehmen, die scheint ja keinesfalls zu mager zu sein. Mit kleineren HD wird die Temp steigen und die Frage ist, was will ich zulassen ?


    Aus diversen Foren (Scooter, Aprilia...) entnehme ich, dass eine Abgastemperatur von ca. 650 Grad, im Abstand von 100 mm zum Kolbenhemd gemessen, nicht wesentlich überschritten werden sollte, damit es dem Kolben nicht zu warm wird. Deine 800 Grad sind demnach viel zu hoch. Außerdem sollen die Temp.-Unterschiede (Abgas) zwischen den Zylindern 25 Grad nicht überschreiten.


    Unabhängig davon könnte natürlich die Beobachtung des Kolbenbodens erfolgen, das wäre doch eine mögliche Vorgehensweise ?


    Die Messung mit Lambdasonde soll beim Zweitakter aufgrund der Spülverluste und des Ölgehalts so gut wie nicht möglich sein und selbst das Kolbenbodenbild wird anscheinend stark vom verwendeten Zweitaktöl bestimmt.


    Gruß,
    Ebi wieviel drückt meine GT auf die Rolle ? :kratz: