GT550K - Erste Fahreindrücke

  • Zitat

    Original von Ebi
    Dabei geht es mir lediglich um die korrekte Reihenfolge:
    1. Volllastbereich mit HD abstimmen, denn sie wirkt in den Teillastbereich hinein
    2. danach erst den Teillastbereich mit DN abstimmen, denn sie wirkt nicht in den Volllastbereich hinein.


    Hallo,
    die Reihenfolge der Vorgehensweise hatte ich bereits angegeben.
    Was die Funktion und die Arbeitsbereiche der Düsen und der Nadel anbelangt verweise hier nochmals auf meine Grafik vom 26.08.2010, da ist alles eindeutig ersichtlich.


    Zitat

    Die exakte Messung der Temperatur und die Kenntnis der Sollwerte sind nach meinem Verständnis die Voraussetzungen für die richtige Abstimmung, ein Anlegethermometer halte ich für zu ungenau und nicht geeignet. Die Frage ist also, was will ich wie messen ? Welche Referenz ?


    wir unterhalten uns hier doch über die Abgastemperatur, also ich denke mal du möchtest auch die Abgastemperatur messen! Wie du das jetzt bei deinem Moped realisierst überlassen ich dir. Ich verwende zwei Stage 6 Instrumente und einen Deto Counter von TSR auf dem Prüfstand. Richtige Sollwerte gibt es nicht, nur Richtwerte, und die Istwerte sind sehr stark abhängig vom Zustand des Prüflings.
    Anlegefühler und Messintrument mit einer guten Güteklasse is vollkommend ausreichend. Ob ich nun 811 Grad mit Anlegefühler oder 832 Grad mit Tauchfühler bei meinen Zylindern messen juckt mich nicht, nur möglichst gleich sollten sie sein.


    Zitat

    Aus diversen Foren (Scooter, Aprilia...) entnehme ich, dass eine Abgastemperatur von ca. 650 Grad, im Abstand von 100 mm zum Kolbenhemd gemessen, nicht wesentlich überschritten werden sollte, damit es dem Kolben nicht zu warm wird. Deine 800 Grad sind demnach viel zu hoch. Außerdem sollen die Temp.-Unterschiede (Abgas) zwischen den Zylindern 25 Grad nicht überschreiten.


    wenn du denn meinst 800 Grad is zu viel dann is das ok. Hier kursieren aber die unterschiedlichsten Aussagen gerade in den Scooter Foren. Zu meinen 800 Grad kann ich nur sagen, es sind gemessene Abgaswerte meiner RGV und der GT/RS allerdings mit geänderten Brennräumen, anderem Sprit usw.
    Mein Vorschlag daher, geh auf den Prüfstand und bedüse bis an die Deto Grenze runter und mess die Abgastemperatur, und du wirst dich wundern.
    Und wenn es dem Kolben zu warm werden sollte sieht man das an Deto Spuren im Verbrennungsraum. Daher rupf ich ja meine Köpfe so oft.



    Zitat

    Die Messung mit Lambdasonde soll beim Zweitakter aufgrund der Spülverluste und des Ölgehalts so gut wie nicht möglich sein und selbst das Kolbenbodenbild wird anscheinend stark vom verwendeten Zweitaktöl bestimmt.


    nochmals, mein Strecken Freund macht auf dem Prüfstand alles, jedoch immer mit neuen Lambdasonden, und er schwört drauf. Ich hab keine Erfahrung damit.


    Was das verwendete Öl betrifft, so kannst du mit Shell R, XR77 und T800 gänzlich andere Versuche fahren als mit TTS.
    So, nun solltest du es tun, denn besser beschreiben kann ich es nicht!
    Gruß

  • Zitat

    So, nun solltest du es tun


    Gemach, Anfang März auf dem Prüfstand. Erstmal Teile bestellt...


    - Hauptdüsen SJ M5x075 a 3 €
    - ein K-Fühler kommt über 3mm Bohrung in den mittleren Krümmer, 22 €
    - Drei PT100 Sensoren kommen an die Krümmer, zusammen 10 €
    - USB Endoskop von ELV, 30 €


    Über den mittleren Krümmer ermittele ich den Unterschied zwischen Abgastemperatur im Krümmer und Temperaturwert der Anlegefühler......will nicht alle Krümmer anbohren und habe noch einen mittleren als Ersatz, den spendiere ich.


    Falls das Wetter mitspielt, wird vorher noch der ein oder andere Kerzenstopp auf der Strasse eingelegt um mit dem Endoskop etwas zu erspähen.


    Wenn das Ergebnis der ganzen Aktion dann neue Kolben sind, bin ich ein bißchen traurig :pferd: :D


    Gruß,
    Ebi

  • für den normalen Fahrbetrieb kann man es auch übertreiben !!!

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Zitat

    Original von Mario
    für den normalen Fahrbetrieb kann man es auch übertreiben !!!


    Dem ist nichts hinzuzufügen. :ja:

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Sind wir nicht alle ein bißchen gaga ?? :leute:


    Gruß an die "Normalos" im Norden :D


    Ebi

  • Zitat

    Original von Ebi
    Sind wir nicht alle ein bißchen gaga ?? :leute:


    Gruß an die "Normalos" im Norden :D


    Ebi


    @Ebi
    Du hast noch keinen Blick in meine Garage werfen können, Normal ist was für andere.


    Helmut :ja: :laola:

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Zitat

    Original von Mario
    für den normalen Fahrbetrieb kann man es auch übertreiben !!!


    Hallo,
    ich sehe das trotzdem etwas anders, denn einmalig nach einer Revision dieses Prozedere durchführen und das Moped wird in allen Lastbereichen dann optimal laufen, sowie den Spaßfaktor steigern.
    Als positiven Nebeneffekt hab ich dann auch über Jahre Ruhe.
    Gruß


    PS.: was mich allerdings bewogen hat auf dieses Thema zu antworten weiß ich selbst nicht. Wird wohl die momentane Urlaubsruhe sein und/oder die diversen Ungereimtheiten zu diesem Thema.

  • Zitat

    Original von Ebi
    Anfang März gehts auf den Prüfstand....


    - Hauptdüsen SJ M5x075 a 3 €
    - ein K-Fühler kommt über 3mm Bohrung in den mittleren Krümmer, 22 €
    - Drei PT100 Sensoren kommen an die Krümmer, zusammen 10 €


    Über den mittleren Krümmer ermittele ich den Unterschied zwischen Abgastemperatur im Krümmer und Temperaturwert der Anlegefühler......


    Hallo nochmals,
    Hauptdüse SJ ???? keine Ahnung
    M5 x 0,75 ???? (Gewinde M5x Steigung o,75)?????? Düsengröße ist relevant!!!!!!!!!!
    Dein Meßprozedere ist und bleibt für mich unklar! Drei Brennräume = Drei Abgastemperaturen!


    Zitat

    Wenn das Ergebnis der ganzen Aktion dann neue Kolben sind, bin ich ein bißchen traurig


    Man sollte auf dem Prüfstand, beim runterdüsen und auch beim arbeiten mit der Nadel schon wissen was man tut, denn das von dir o.g. Ergebnis ist schnell erreicht. Also Vorsicht bei deinem Vorhaben!


    Schlußwort:
    Erwarte keine riesigen Leistungszuwächse. Du erreichst lediglich ein in allen Lastbereichen optimal arbeitenden Motor, bei einwandfreiem Techn. Zustand vorausgesetzt. Bei einem Motor mit schon höherer Laufleistung erzielst du aber immer noch eine Optimierung aller Bereiche.
    Gruß

  • Zitat

    Normal ist was für andere


    Eben, hat jeder eine andere Macke......meine ist optimale Motoreinstellung. Soll ja hier auch Leute geben, die mit dem Dremel ihre Vergaser polieren.....will also nix davon hören, dass ich der Geisterfahrer bin :D.


    Zitat

    Hauptdüse SJ ???? keine Ahnung


    Unter dieser Bezeichnung werden sie im Netz angeboten, falls jemand mal welche braucht:
    http://www.motorradparts24.de/…er-groesse-140/a-5134180/


    Zitat

    M5 x 0,75 ???? (Gewinde M5x Steigung o,75)?????? Düsengröße ist relevant!!!!!!!!!!


    Ohhh, das wußte ich nicht :lachen: Du mußt mich für bekloppt halten, aber was solls. Spaß beiseite, hier im Forum hat es schon die ein oder andere Frage gegeben bezgl. passender Düsen, Gewindesteigung etc.....selbst Topham hatte anscheinend mal die falschen geliefert, die M5x0,75 sind es.


    Zitat

    Dein Meßprozedere ist und bleibt für mich unklar!


    Jetzt aber........ich messe an jedem Krümmer außen über Anlegefühler, kann also die Unterschiede zwischen den Zylindern feststellen, weiß aber dann noch nicht, welcher Abgasinnentemperatur das entspricht. Da ich die 650...680 Grad Abgastemp im Krümmer nicht überschreiten möchte, ermittele ich das Delta zwischen Krümmerinnen- und außentemp indem ich innen im mittleren Krümmer mittels einem vierten Fühler messe, so schließe ich auf die Innentemperaturen aller Krümmer zurück.


    So, genug gelabert - ich mach mal Pause......sobald ich erste brauchbare Kolbenbilder habe, wäre ich für deine Meinung dazu dankbar, da habe ich nämlich keine Erfahrung. Habe meine Vergaserbikes bisher immer nach Popometer und Zündkerzenbild eingestellt (ohne einen Kolben zu schrotten).


    Gruß,
    Ebi

  • Moin,
    habe einige Versuche mit dem USB Endoskop unternommen um ein einigermaßen vernünftiges Kolbenbild zu bekommen.


    Die ganze Aktion war ziemlich ernüchternd: Die LED Beleuchtung des Skopes läßt keine farbliche Beurteilung zu, die Ausleuchtung ist durch Reflexionen miserabel und die Brennweite von dem Skope ist auch nicht optimal - bräuchte mehr Weitwinkel. Habe dann eine "Zylinderinnenbeleuchtung" über eine separate Glühlampe hergestellt, damit wurde die Qualität der Bilder etwas besser.


    Ein Beispiel:
    [Blockierte Grafik: http://img831.imageshack.us/img831/5788/kolbenbild.jpg]


    Für eine Beurteilung ist das meiner Meinung nach aber alles nix Richtiges, da ist es fast besser den Tank abzunehmen, eine kleine Lampe durchs Kerzenloch zu führen und mit bloßem Auge reinzulugen oder eben gleich den ganzen Kopf zu demontieren. Mal schauen, ob die Sache mit der Temperaturmessung besser hinhaut.


    Bis denne.....


    Ebi

  • Sieht aus wie der Mond über Wanne-Eickel. :lachen:


    Da siehst ja mehr wenn Du in den Auslass schaust.



    Helmut

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Moin,
    es war auch für "meinen" Dyno-Mann Premiere, so einen 2-Takter hatte er noch nicht auf der Rolle. Als ich mein Thermometer aufstelle und die Fühler anbringe, bin ich froh, seine Gedanken nicht lesen zu können.


    Derzeit sind die Vergaser mit HD 95/92,5/98 bestückt. Der rechte Zylinder läuft lt. Zündkerzenbild leicht mager, könnte etwas Falschluft von der leckenden Fußdichtung sein. Schwimmerhöhenkontrolle und Neusynchronisation brachten jedenfalls keine Aufschlüsse. Die mageren Hauptdüsen liegen bereit und sollen zum Einsatz kommen, wenn im Krümmer nicht mehr als 600 Grad gemessen werden. Das sind so die Werte, die bei 10 cm Abstand zum Kolben im Netz rumgeistern. Nachdem meine supergenauen PT1000 Minikeramikfühler gleich unter der Schlauchschelle zerbröselt sind :nene:, habe ich auf K-Thermoelemente umgestellt - so heiß wirds außen am Krümmer schon nicht werden :kratz:.


    Vor dem ersten Lauf mein vorsichtiger Hinweis, dass er nur bis max. 7500 zu drehen braucht, denn da dürfte der Leistungszenit einer 550K längst überschritten sein. Die Nennangabe sind 47 PS bei 6500 U/min. Ich habe zwar die Töpfe und die Ansaugspinne des M-Modells dran, aber die originalen Gußzylinder haben die zahmen Steuerzeiten mit nur zwei Überströmkanälen. Nachdem der Motor warm ist, gehts los. Das Thermometer zeigt in kürzester Zeit Temperaturen jenseits von 600 Grad an........ein Zurück gibts jetzt sowieso nicht mehr. Der Motor fängt an zu Kreischen.......wo dreht der gute Sepp die Kiste bloß hin ? :kratz:


    Irgendwann jenseits der 8000 schaue ich nicht mehr hin und der Blick aufs Thermometer mündet ins nackte Entsetzen: Die Temperatur im mittleren Krümmer geht wacker auf 900 Grad zu 8o während die Kurbelwelle in ungeahnten Drehzahlregionen rotiert. Dann ist der Spuk vorbei und ich begrabe augenblicklich alle Vorsätze, da noch irgendwas magerer abzustimmen.


    Ich überlege noch, ob mein hochdeutsches "7500" in Bayern hätte mißverstanden werden können, während auf dem Monitor eine Leistungskurve fast wie mit dem Lineal gezogen erscheint.


    Die gute GT hat sich tatsächlich zu über 49 PS bei 7370 U/min aufgeschwungen und zeigt auch danach wenig Anstalten nachzulassen. Ich bin einfach nur froh, dass der Motor das überstanden hat und die Werte so gut sind und lasse es dabei bewenden - Ende der Optimierung !


    Die Krümmer zeigten irgendwelche unterschiedlichen Temperaturen um die 200 Grad, wurden natürlich auch angeblasen......also nix Verwertbares.


    Gruß,
    Ebi muss mal eben seine Zündkerzen anschauen ;)


    [Blockierte Grafik: http://img571.imageshack.us/img571/6603/suzukigt550dynorun.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img4.imageshack.us/img4/6593/gt550dyno.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Ebi ()

  • Hallo Ebi,

    Zitat

    Original von Ebi
    Als ich mein Thermometer aufstelle und die Fühler anbringe, bin ich froh, seine Gedanken nicht lesen zu können.


    Kann ich mir gut vorstellen, denn Dein Messprinzip verstehe ich bis heute nicht.


    Zitat

    Derzeit sind die Vergaser mit HD 95/92,5/98 bestückt.
    Die mageren Hauptdüsen liegen bereit und sollen zum Einsatz kommen...
    Ich begrabe augenblicklich alle Vorsätze, da noch irgendwas magerer abzustimmen.


    Was ist denn jetzt letztendlich gefahren worden?
    Wie oft ist gefahren worden? Und mit welchem Set Up?
    Nur über die HD? Welche HD? Oder auch über die Nadel?
    Wie sieht das Flammbild der Kolben aus usw.?


    Zitat

    Das Thermometer zeigt in kürzester Zeit Temperaturen jenseits von 600 Grad an.


    Nichts anderes habe ich gesagt. Wäre nur nett wenn Du die Temperaturen mal angibst.


    Zitat

    Der Motor fängt an zu Kreischen.......wo dreht der gute Sepp die Kiste bloß hin ?


    Ich weiß, das tut schon weh irgendwie, aber so schreit das Biest nun mal, auch wenn Du mit 7500 U/Min über die Bundesstrasse fährst.


    Zitat

    könnte etwas Falschluft von der leckenden Fußdichtung sein.


    Ich hatte am 01.02.2012 geschrieben
    Erwarte keine riesigen Leistungszuwächse. Du erreichst lediglich ein in allen Lastbereichen optimal arbeitenden Motor, !!! bei einwandfreiem Techn. Zustand vorausgesetzt!!!
    Sorry, aber Dein Prüfstandsbericht ist für mich so nicht aussagekräftig.
    Gruß

  • Tach


    Mich würde interessieren in welchem Gang die Leistungsprüfung stattfand.... Ich dachte immer die Motoren werden bis in den größten Gang gedreht


    133 bei 7400 1/min erstaunen mich etwas


    Gruß Thomas

  • Hi Thomas,
    die Messung erfolgte im letzten Gang. Der Vmax Wert ist nach meinem Verständnis kein direkt gemessener Wert, sondern ein über die Drehzahl und Gesamt-Übersetzung rechnerisch ermittelter Wert.........stimmt also nur einigermaßen, wenn die richtige Übersetzung manuell eingegeben bzw. als Template ausgewählt wurde. Soll heißen, die Angabe ist in diesem Fall eine Hausnummer, kannste vergessen.


    Helmut: Vielleicht kam es zwischen meinen Zeilen nicht deutlich genug durch. Natürlich hast du recht gehabt mit deinen Temp-Werten und alle im Netz umherschwirrenden Angaben Lügen gestraft - ich streue Asche auf mein Haupt. Die Vergaser waren mit den o.g. HD bestückt, DN 5C4 in dritter Position von oben.


    Die GT war der Just-for-Fun Nebenkriegsschauplatz bei dem Prüfstandstermin und es hat zeitlich nur noch für einen Run gereicht, nachdem wir den ganzen Tag an meinem V2 rumgemappt haben. Ich habe erkennen müssen, dass mir die Erfahrung fehlt, um mit den Temperaturwerten (etwa 880 Grad in der Gegend des Leistungsmaximums) irgendetwas Sinnvolles anzufangen, dass die Messung über die Anlegefühler so nicht funktioniert und mich dann nur noch gefreut, dass doch eine anständige Leistung gemessen wurde. Die ganze Aktion taugt sicher nicht, um im Nachhinein eine wissenschaftliche Betrachtung darüber zu machen ;), aber sie zeigt mir, dass die GT deutlich besser und mit höherer Drehzahl im Futter steht, als ich das gemeint habe. Ich habe jedenfalls bisher keine vergleichbaren, halbwegs aktuellen Diagramme gesichtet.


    Die Zündkerzen (8er NGK) sahen nach dem Lauf so aus:
    [Blockierte Grafik: http://img201.imageshack.us/img201/4074/zndkerzedyno3.jpg]


    Gruß,
    Ebi

  • Tach


    Du erwähnst Abgastemperaturen, mit Anlegefühlern am Krümmer ermittelt in 10 cm Entfernung vom Kolben, mit einer Temperatur um die ca. 900°?


    Wenn man nun davon ausgeht geht das ein beträchtlicher Teil der Wärme/Hitze schon über Kolbenboden, Kopf sowie Zylinderwandung abgeführt wurde.....erschreckten mich deine 900° geradezu. Welche Temperaturen herrschen dann erst im Inneren, sprich an der Kerze?


    Unsere gängigen 8 er Zündkerzen sollten ab ca. 850° das glühen beginnen....inklusive Loch im Kolben in kürzester Zeit.


    Also irgendwie kann ich das nicht so ganz nachvollziehen....das Moped ist doch so nicht Vollgasfest?


    Gruß Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von WBM ()

  • Guten Morgen Ebi,
    ich möchte mich nochmals aber letzmalig zu diesem Thema äußern.

    Zitat

    Original von Ebi
    Die GT war der Just-for-Fun Nebenkriegsschauplatz bei dem Prüfstandstermin und es hat zeitlich nur noch für einen Run gereicht.


    das war mir klar als ich die Uhrzeit auf dem Prüfstands Druck gelesen habe.


    Verbaut waren laut Angabe 95 / 92,5 und, Du meinst bestimmt 97,5 er HD
    Da jedoch keinerlei Angaben über den sonstigen techn. Revisions Zustand von Zylinder, Kolben, Vergaserset Up usw. vorliegen solltest Du zufrieden sein mit der Leistung die das Moped gedrückt hat und auch mit dem Kerzenbild. Obwohl ich hier etwas stutze ob der unterschiedlichen Größen der HD, die vermutlich auf einen nicht revidierten Motor und Vergaser schließen lassen.


    Zum Thema Abgas Temperatur in den Krümmern bei techn. einwandfreien Motoren ist nur eines zu sagen: Schnallt den Motor auf den Prüfstand, legt Fühler an und messt selbst und glaubt nicht den Angaben aus irgend welchen Foren.


    Bezug nehmend auf Deine abgebildeten Kerzenbilder behaupte ich das Deine Kolbenböden nach 1000km Laufleistung wie auf (Foto 1) aussehen werden.
    Dagegen sind meine RGV Kolben nach ca. 1000 km Strecke (Foto 2) außen schön Mausgrau, innen Rehbraun. Sieht man leider nicht mehr so genau, da die Kolben schon lange liegen und Feuchtigkeit gezogen haben.


    Die Abstimmung meiner Strassen GT erfolgt mit K&N Filtern bis ich das Kolbenbild gemäß (Foto3) erzielt habe, hier sieht man am Kolbenbodenrand schon deutlich die ersten Deto Spuren, dann wird das orginal Lufi Gelump komplett wieder angeschlossen und durch den reduzierten Frischluftanteil hab ich mit Sicherheit dann ein vergleichbares Kolbenbild wie bei meiner RGV.
    Das war nun mein Beitrag zu diesem Thema, und wünsche Dir nun viele schöne GT Kilometer.
    Gruß

    Dateien

    • IMG_2441002.jpg

      (97,47 kB, 346 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2447.jpg

      (94,32 kB, 344 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2445.jpg

      (99,88 kB, 342 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin Thomas,
    die fast 900 Grad sind der Abgasstrom IM mittleren Krümmer, durch Eintauchthermometer etwa 3 cm hinter dem Zylinderauslass gemessen = 10 cm bis zum Kolben. Die Anlegefühler haben unterschiedliche Werte angezeigt, die irgendwo im Bereich um gut 200 Grad lagen.


    Da ich mit max. 650 Grad Abgasstromtemperatur gerechnet hatte, war das schon ein Schock. Das Bike dreht mit der jetzigen 17:40 Übersetzung im letzten Gang auf der Straße allerdings nur um die 6500 U/min, da dürfte die Temperatur deutlich niedriger sein. Ein paar KM Vollgas waren bisher jedenfalls kein Problem :kratz:. Das Kerzengesicht sieht für mich auch nicht schlecht aus.


    Lt. Suzuki gehören 7er Kerzen in die 550er, ich habe auf 8er umgestellt und Carlos fährt sogar 9er problemlos in seiner GT.


    Ich könnte mit dem mittleren Krümmer evtl. mal einen Temperaturtest auf der Straße machen und ein Batterie-Multimeter anschliessen......muss allerdings erstmal schauen, welche Thermospannungen welcher Temperatur entsprechen.


    Zitat

    Verbaut waren laut Angabe 95 / 92,5 und, Du meinst bestimmt 97,5 er HD


    Helmut: Nee, es steht 98 drauf. Du bekommst drei 98er geliefert, wenn du bei Hoffi einen Standard-Vergaserreparatursatz für die 550er bestellst. Für die GT550K findest du für die HDen zwei unterschiedliche Angaben in der Literatur, der mittlere Zylinder wird aber grundsätzlich um 2,5 magerer bedüst als die äußeren - RAM Air funktioniert wohl zu gut. Entweder ist 95/92,5/95 angegeben oder 97,5/95/97,5.


    Die Vergaser sind revidiert, KW auch, Zylinder und Kolben nicht. Mit der Motor-Leistung bin ich jetzt mehr als zufrieden, aufgrund der moderaten Endgeschwindigkeit von 160 km/h hatte ich mit einem schlechteren Ergebnis gerechnet. Mal sehen, wie sie bei höheren Aussentemperaturen mit Lederklamotten laufen wird.


    Zitat

    Das war nun mein Beitrag zu diesem Thema, und wünsche Dir nun viele schöne GT Kilometer.


    Danke, ich freue mich schon auf gemeinsame Ausfahrten mit anderen GT Freunden hier im Süden und hoffe, du bist nicht 100% abstinent ;), wäre schade. Ich interpretiere deine Antwort jedenfalls so, dass du die Abgastemperatur als nicht zu hoch und das Zündkerzengesicht als ok einstufst ? :kratz:


    Gruß,
    Ebi

    Einmal editiert, zuletzt von Ebi ()

  • Zitat

    Original von Ebi
    Ich interpretiere deine Antwort jedenfalls so, dass du die Abgastemperatur als nicht zu hoch und das Zündkerzengesicht als ok einstufst ? :kratz:


    Gruß,
    Ebi


    Ich interpretiere dein Kerzenbild mal nach meiner Meinung :


    Das ist für mich ne absolute Magerkuh mit der Aussicht auf einige schöne Runde Löcher im Kolben bei Dauerlast.


    Und n Luftgekühlten Motor auf dem Prüfstand mit Thermometern auszustatten halte ich für unausgegorenen Quatsch. Jede Temperaturmessung eines Luftkühlers im Stand zum einstellen des Motors ist echt überflüssig und nicht aussagekräftig.

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Zitat

    Original von Ebi
    und hoffe, du bist nicht 100% abstinent ;), wäre schade. Ich interpretiere deine Antwort jedenfalls so, dass du die Abgastemperatur als nicht zu hoch und das Zündkerzengesicht als ok einstufst ? :kratz:


    Hallo Ebi,
    um Gottes Willen Nein, ich bleib weiterhin aktiv.
    Ich möchte lediglich unnötige Diskussionen zu Kerzenbildern, weiterhin zu Aussagen wie zB:
    - absolute Magerkuh, (Mario)
    - Temperatur an der Kerze, (WBM)
    - runde Löcher bei Dauerlast, (Mario)
    - luftgekühlter Motor auf Prüfstand is Quatsch, (Mario)
    - Abgastemperaturen jenseits von 800 Grad usw.
    vermeiden und keine Statements hierfür abgeben müssen, denn gerade bei diesen Punkten existieren die unterschiedlichsten Auffassungen und Meinungen.
    Das sollte halt jeder so abarbeiten wie er es gewohnt ist und sich das vom Wissen her zutraut.
    Ich für meine Person beschreite nun mal den harten Weg, mit einer Einschränkung, das ich beim runterdüsen mich langsam herantaste und bislang damit noch keinen gravierenden Rückschläge erlitten habe.


    Deine Zündkerzenbilder sind für mich ok. Wirst damit mit Sicherheit ein Kolbenbild wie auf meinem 1. Foto noch haben. Meine Kerzen sind jedenfalls noch viel heller und der gesamte Kerzenbereich der in den Brennraum reinragt ist trocken und hell.
    Die Abgastemperatur von über 900 Grad ist schon etwas grenzwertig, meine gefahrenen Werte bei der RS lagen immer im Bereich von 800 bis 850 Grad, kommt aber auch auf die Prüfstands Kühlvariante an!!!
    Schönen Sonntag noch

  • Na,
    wenigstens einer, der in etwa meiner Meinung ist - tut gut :ja:.


    Ich weiß ja, das Mario ein Fan fettleibiger, übergewichtiger Wasserbüffel ist......aber deshalb meine allerbeste Suzi eine Magerkuh zu nennen.......ist echt fies :D.


    Mir ist auch schon aufgefallen, dass hier im Forum oder vielleicht allgemein bei den "Youngtimer-Restaurateuren" das Fachwissen, die Vorgehensweisen und die Meinungen weit auseinandergehen.


    Solange der Ton dabei im Rahmen bleibt, finde ich es aber durchaus interessant, unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen zu hören, wieso sollen solche Diskussionen unnötig sein ? Bißchen schwierig wirds, wenn ohne Begründung irgendwelche Statements rausgehauen werden.....das führt nicht wirklich weiter.


    Ich jedenfalls habe hier eine ganze Menge gelernt und möchte die Gelegenheit nutzen, mich dafür bei dir und den anderen "Wissenden" zu bedanken.


    Gruß,
    Ebi

  • Tach


    Zitat

    Solange der Ton dabei im Rahmen bleibt, finde ich es aber durchaus interessant, unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen zu hören, wieso sollen solche Diskussionen unnötig sein ?


    So sehe ich das ebenfalls...handelt sich ja um sein sehr interessantes Thema.


    suzi0177 bevorzugt die harte Tour bei seiner Abstimmung, hat aber durchaus gute Erfahrungen damit sammeln können.
    Allerdings wird auch von andere Köpfen u. Sprit gesprochen in Verbindung mit hoher Abgastemperaturen....


    Was dem einen sein Mausgrau mit zarten Detospuren...dem anderen sein Rehbraun ohne Detospuren.


    Ebi...nochmal kurz zu deinem Meßergebniss des mittleren Krümmers (Zylinder)
    Mit welcher Meßgerätschaft wurde gemessen?


    Welche Ansprechzeit hat dein Temperaturfühler...gibt welche mit 12, 5, 3 oder 0.9 Sekunden. Könnten sich Meßfehler durch Strahlungswärme eingeschlichen haben.
    Gerade die Temp im vorderen Teil des Krümmers müsste sich ja ständig ändern...zum einen das extrem heiße Abgas, gefolgt von Spülverlusten (Kühl), wiederum im Resobereich die Aufladung mit entfleuchtem Frischgas (Kühl)


    Es müsste sich doch so eine Art Mittelwert einstellen..oder


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von WBM ()

  • Zitat

    Original von Ebi
    das bei den "Youngtimer-Restaurateuren" das Fachwissen, die Vorgehensweisen und die Meinungen weit auseinandergehen.


    Hallo Ebi,
    ich habe lediglich meine Vorgehensweise der Motorabstimmung beschrieben, so wie ich es erfahren durfte von einem Namhaften Zweitakt Spezialisten, und wie ich es seit mitlerweile fast 30 Jahre mit Erfolg praktiziere.
    Meine Anführung hinsichtlich unnötiger Diskussion bitte ich aus dem Text zu streichen, das war und ist von mir nicht so gemeint gewesen und unglücklich wiedergegeben worden.


    Zitat

    Original vonWBM
    Allerdings wird auch von andere Köpfen u. Sprit gesprochen in Verbindung mit hoher Abgastemperaturen....


    Hallo WBM
    Das ändert nichts an meiner Vorgehensweise der Abstimmung eines Zweitakt Motors und beeinflußt die gefahrenen Temperaturen nur wenig, wirkt sich aber schon sehr auf das Kolbenflammbild aus.
    Beispiel: 50% Afgas mit ins Super Benzin/Öl Gemisch und die Deto Spuren vom Kolbenbild (Foto3) sind verschwunden, bei gleicher Bedüsung. Den gleichen Effekt erzielst Du bei einer geänderten Brennraumform.
    Und das alles, und vieles mehr noch, kann man mit einem Luftgekühlten Motor ohne weiteres auf dem Prüfstand testen und dann auf Konto Erfahrung verbuchen.


    Zitat

    Was dem einen sein Mausgrau mit zarten Detospuren...dem anderen sein Rehbraun ohne Detospuren.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich fahre nur mit den K&N Filtern bis zur Deto Grenze runter und montiere dann bei den Strassen Moped´s wieder das orginale komplette Ansauggeschirr und erziele dann meist schon mein gewünschtes Ergebnis und sollte das dann nicht befriedigend sein so wird dann halt eine Nummer noch fetter bedüst.
    Fahren tue ich sowas natürlich auch nicht.


    Sollte ich mich im Ton jedoch vergriffen haben, so war das nie mein Ansinnen und bitte dies zu entschuldigen.
    Gruß

  • Hat sich doch keiner im Ton vergriffen ? Ich finde es schön wenn man einige unterschiedliche Meinungen diskutieren kann und eventuell mal entgegen der eigenen Praxis mal was neues probiert und mal testet was andere so machen.


    und letztendlich ist das Forum ja dazu da. Meinungs/Erfahrungsaustausch und Diskusion. Nur in diesem Fred befindet sich mehr lesbare Information über die Einstellungsmöglichkeiten eines 550er Motors wie in allen anderen Foren in D , A, S zusammen, nur mal so am Rande.


    Ist doch cool das das hier alles funktioniert und wir hier soviel rege Teilnahme haben. In diesem Forum befinden sich mittlerweile mehr Informationen über die zweitaktenden Suzukis als in allen anderen Foren zusammen dank der vielen Spezialisten wie den beiden Helmuts, Ralf, WBM, Martin, Markus, Dirk, Carlos usw. zu viele um sie alle zu nennen.



    und........... wenn Klubkollege Achim sich nicht so sang und klanglos verabschiedet hätte wäre es technisch hier noch viel weiter ins eingemachte gegangen ..........



    und....................
    eigentlich sollte das nur n Forum für die Nordfraktion sein.... nun schaut s euch an :-)


    auch wenn einige über Ölsorten und Viskosität diskutieren..............


    mal so Offtopic dazwischen geworfen..........................



    Gruss Mario

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Zitat

    nochmal kurz zu deinem Meßergebniss des mittleren Krümmers (Zylinder) Mit welcher Meßgerätschaft wurde gemessen?


    Ich habe mit einem 3mm Eintauchfühler (K-Thermoelement) gemessen und professionellem Keithley-Temperaturmessgerät - siehst du oben beim Prüfstandsbild links neben dem Vorderrad.


    [Blockierte Grafik: http://img641.imageshack.us/img641/9895/kfhler.jpg]


    Die Ansprechzeit des Fühlers kenne ich nicht, hängt in erster Linie von der Masse ab. Ist sicher nicht im 1/10s Bereich aber irgendwo bei wenigen sec, d.h. es wird aufintegriert bzw. gemittelt. Kein Fühler kann auf jeden Arbeitstakt des Motors reagieren. Die Gerätschaft zeigt sehr genau an, die etwa 880 Grad standen aber erst kurz vor Ende des Tests, irgendwo kurz vor 8500 U/min an. Ich wußte bis dato gar nicht, dass die Kiste überhaupt so hoch dreht.


    Der Meßfehler durch die Strahlungswärme ist meiner Meinung nach vernachlässigbar, aber der "Dyno-Mann" meinte, dass sich bei 2-Taktern Wellen mit unterschiedlicher Temperatur ausbilden können, d.h. je nachdem wo du im Krümmer mißt, bekommst du u.U. stark unterschiedliche Temperaturwerte. Das klingt für mich plausibel, ist ja eine strömungsgesteuerte Maschine.


    Allerdings würde das dann drehzahl- und temperaturabhängig sein, denke ich. Davon habe ich aber nichts gesehen. Mit steigender Drehzahl/Last stieg die Temperatur auch kontinuierlich an.


    Mich beschäftigt aber eine ganz andere Frage:
    Was sehe ich am Kolbenflammbild ? Wie sehen die aus und wie sind sie zu deuten ? Google gibt da kaum etwas her.


    Ich habe am rechten Zylinder, der etwas magerer läuft, nach der Leistungsmessung mal mit dem Endoskop reingelugt und auf dem Kolben beim Überstromkanal dies hier gesehen:


    [Blockierte Grafik: http://img32.imageshack.us/img32/3918/kolbenrechts.jpg]


    Ich hoffe, man kann es erkennen. Sieht aus, als ob im Bereich des Überstromkanals ein Teil der Kohle weggebrannt wäre. Oben links ist am Kolbenrand auch eine helle Stelle zu sehen. Was muss ich davon halten ?


    Gruß,
    Ebi


  • Interessant wäre es noch zu erfahren ob:
    1. es sich bei dem abgebildeten Kolben um den gleichen handelt wie auf Deinem Foto vor ein paar Tagen, den der andere Helmut irgendwie lustigerweise als " Mond von Wanne" beschrieben hat.
    2. und die Laufleistung.


    Nun zu Deiner Frage:
    für mich sieht das Kolbenbild trotz der Bildqualität schon mal sehr gut aus. Trockener Kolbenboden, schon erkennbares und angedeutetes Flammbild und schönes Kerzenbild jedoch mit Kohleablagerungen nach kurzer Laufleistung, wenn es sich denn um den gleichen "Wanne" Kolben handelt. Ich vermute hier aber eine max. Laufleistung von unter 300 km vom Wanne Kolben Foto 1 zu Foto 2.
    Was ich jetzt machen würde, das weißt Du mitlerweile schon. Ja, die Köpfe runter, gucken und dann entscheiden!


    Die helle Stelle oben links ist vermutlich auf eine Spiegelung der Sondenbeleuchtung zurück zuführen.


    Gruß


    Hier noch eine Anmerkung zu Deinem HD Set Up:
    95/92,5/98? iger HD im Vergleich mit den von Dir abgebildeten Kerzenbildern. Mit der 98 ? iger HD läuft das Biest rechts magerer als die beiden anderen? Da stimmt irgend etwas anderes noch nicht oder ist nicht revidiert!

  • Zitat

    Mit der 98 ? iger HD läuft das Biest rechts magerer als die beiden anderen? Da stimmt irgend etwas anderes noch nicht oder ist nicht revidiert!


    Das ist richtig. Der rechte Zylinder leckt am Fuß etwas und zieht dort vermutlich Falschluft. Ich muss das über kurz oder lang beheben, habe aber momentan keinen rechten Bock mehr auf Schrauben und mich gefragt, ob ich mir inzwischen Sorgen machen muss wegen des Kolbenbildes. Evtl spendiere ich rechts dann gleich einen neuen Kolben, da der alte Laufspuren hatte. Zu der Laufleistung der Kolben kann ich nichts sagen, bis auf die Laufspuren am rechten Kolben sahen die Kolbenhemden aber super aus......keine Verfärbungen oder besondere Ablagerungen, nichts.


    Deinen Worten entnehme ich, dass der Kolben im Idealfall überall so ausssehen sollte wie im Bereich des Überstromkanals ?


    Das erste eingestellte Kolbenbild ist vom linken Zylinder. Der linke und mittlere Zylinder läuft etwas fetter, sieht man auch am Außenrand der Zündkerzen.


    Die richtige Vorgehensweise wäre vermutlich: Zylinder runter und Fuß abdichten, Bilder machen, rechts neuen Kolben rein, einfahren, dann gegebenenfalls mit den HDen auf 92,5/90/92,5 runtergehen und Zündkerzenstopp machen nach Vollgasetappe.


    Zu der Temperaturmessanordnung gibts nicht viel mehr zu sagen. Ich persönlich halte nach der Erfahrung nicht viel von Anlegefühlern. Die Trägheit der Krümmer ist enorm, der Unterschied zur inneren Abgasstromtemperatur ebenfalls riesig und dann die Abhängigkeit von der Art und Weise, wie ich den Motor anblase und damit auch die Krümmer evtl unterschiedlich kühle. Eine solide Messung mit kurzer Ansprechzeit ist für mich das Einführen eines Fühlers in den Krümmer, so wie ich es beim mittleren gemacht habe. Dazu wurde in einen alten Krümmer ein 3mm Loch gebohrt.


    [Blockierte Grafik: http://img811.imageshack.us/img811/8565/krmmer.jpg]


    Ich sehe jedenfalls auch ohne Temperaturmessung an der Anlaßfarbe des Krümmers schon, dass der rechte magerer läuft.


    Gruß,
    Ebi

  • Tach


    Zitat

    Hallo WBMDas ändert nichts an meiner Vorgehensweise der Abstimmung eines Zweitakt Motors und beeinflußt die gefahrenen Temperaturen nur wenig, wirkt sich aber schon sehr auf das Kolbenflammbild aus.Beispiel: 50% Afgas mit ins Super Benzin/Öl Gemisch und die Deto Spuren vom Kolbenbild (Foto3) sind verschwunden, bei gleicher Bedüsung. Den gleichen Effekt erzielst Du bei einer geänderten Brennraumform.Und das alles, und vieles mehr noch, kann man mit einem Luftgekühlten Motor ohne weiteres auf dem Prüfstand testen und dann auf Konto Erfahrung verbuchen.


    @suzi0177
    Hochoktaniger Sprit gegen Klopfen...in welcher Liga spielt Super Plus oder V-Power im Vergleich zum Avgasgemsich?


    Du arbeitest ja unter anderem mit einem Deto-Counter (Klopfsensor) bei deiner Abstimmung. Fährst du eine Kennfeldzündanlage, bzw eine mit dynamischem ZZP, und kannst den ZZP beeinflussen, regelt dein Klopfsensor die Zündung?


    Da du andere Brennräume in deiner Ausführung erwähnst, gehe ich davon aus, das du eingeschnürte Brennräume montiert hast...welche mit Quetschfläche. Dürfte man erfahren in welchem Bereich sich prozentual der Flächenanteil zur Bohrung befindet.
    Ich bin der Meinung nicht die nur die HD alleine ist für einen klopffreien Betrieb (relative Abgastemperatur) des Motors verantwortlich....Zündzeitpunkt, Auspuff und Verdichtung spielen ebenfalls eine wichtige Rolle.


    Und ja, mit luftgekühlten Motoren ist so einiges Möglich....keine geringerer als MZ hat es den "eifrigen Japanern" vorgemacht.


    @Ebi

    Zitat

    Ich könnte mit dem mittleren Krümmer evtl. mal einen Temperaturtest auf der Straße machen und ein Batterie-Multimeter anschliessen......muss allerdings erstmal schauen, welche Thermospannungen welcher Temperatur entsprechen


    Das wäre doch mal Klasse...sicherlich aussagekräftiger als auf der Bremse


    Gruß Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von WBM ()

  • Hallo Thomas,
    komme leider erst heute hier zum lesen und zu einer Stellungnahme.



    Deine Meinung ist korrekt, denn alle von Dir genannten Faktoren haben einen mehr oder weniger großen Einfluß auf das Endergebnis, und nicht umsonst erwähne ich immer: Grundvorrausetzung ist eine 100% ige revidierte Technik.
    Schönen Sonntag noch
    Helmut²

  • Kleine Zwischenfrage: Falls ich rechts einen neuen Kolben mit Ringen spendiere. Wie lange sollte ich den mit welcher Max.-Drehzahl einfahren ? Die 1000 Miles bis max. 5000 U/min aus dem Benutzerhandbuch können nicht Ernst gemeint sein, oder ? Das würde ich nie durchhalten.


    Bin jetzt bei den höheren Außentemperaturen mal in Lederklamotten gefahren und sie geht obenraus schon deutlich besser als bei niedriger Aussentemperatur und Winterjacke. Allerdings ist das Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich bis 4000 nun viel schlechter, beim Anfahren kommt keine Leistung und das Gas muss ziemlich weit geöffnet werden, da läuft sie bei höhren Temperaturen offensichtlich zu fett, die Leerlaufdrehzahl ist auch runter gegangen.


    So wie ich aus dem "VM Mikuni Super Tuning Manual" (toller Name) lese, ist das wohl eine Sache der Leerlaufdüse (25er) bzw. der Einstellung der Luftregulierschrauben - die sind momentan 1,5 Umdrehungen offen.


    Das Manual gibts übrigens hier: http://www.mikuni.com/pdf/vmmanual.pdf


    Gruß,
    Ebi

    Einmal editiert, zuletzt von Ebi ()