Suzuki GT 250 X7

  • dolica dolica
    Suzuki
    Themenstarter


    Hallo liebes Forum,


    Ich war heute auf der Autobahn mit ca 100 km/h unterwegs als plotzlich die Leistung aufhörte ( als hätte man den Hahn abgedreht ) incl. Fehlzündung.



    Habe sie dann wieder angeschmissen und sie läuft seit dem nur noch auf einem Zylinder und hat vielleicht 10% der eigentlichen Leistung.



    Zündfunke ist bei beiden Kerzen da.



    Ist es ein Kolbenfresser? Oder könnten es nur die Ringe sein.



    Vielleicht kann mir jemand helfen und sogar einen Tipp geben wo ich neue Kolbenringe herbekomme. LG Steffen / Dolica



    LG Dolica

    MFG Steffen

  • Moin,
    das hört sich nach Loch im Kolben an.
    Steck´mal einen Schraubendreher ins Zündkerzenloch,
    dann wirst Du es schnell merken.
    Ringe allein, gibt es im Moment mehrere Angebote bei Ebay.
    Gruß
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()


  • Hi und danke für die schnelle Anwort.


    Hatte ich schon gemacht, wenn du damit meinst ob die Kolben sich noch bewegen,... j a das tun Sie.


    Was meinst du mit Loch im Kolben genau ?


    LG Steffen

    MFG Steffen

  • Na, abgemagert und ein Loch in den Kolbenboden gebrannt. Passiert leider ganz gerne mal beim Zweitakter. Da kann es schon reichen, daß der Sprit zur Neige geht, keine Leistunmg mehr kommt und du den Hahn voll aufreißt. Das Gemisch magert ab und fertig ist die "Spardose". Das merkst du spätestens daran, daß er auf einem Zylinder keine Kompression mehr hat.
    Nimm mal die Kerzen raus, leg den Daumen aufs Kerzengewinde und dreh mit der Hand mit dem Kicker den Motor durch. Da merkst du sofort, ob der Kolben einen Dachschaden hat oder ob noch Kompression da ist.


    Gruß
    Dirk

  • Moin!
    Spardose sieht so aus:
    Ist aber nur für Scheine :D

    Dateien

    • spardose_01.jpg

      (59,69 kB, 184 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • oder so, wenn es voll daneben geht. Da war der (750)er Zylinder dann auch gleich Schrott (und die Bohrungen erst 200km alt) :mahlzeit:
    Man betrachte die Mantelfläche des Kolbens - da is das Beste nich von ab !


    Gruß
    Dirk

  • Tach


    Bei der X7, und den geschilderten Problemen, würde ich mir zuerst mal die beiden Stahllamellen der unteren Einlässe ansehen....einem Kumpel ist seinerzeit eine gebrochen...nix mehr mit der Vorverdichtung


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von WBM ()

  • Erst mal danke an alle!!! =)


    Ja die Kompression ist rechts leider komplett weg, morgen bau ich mal den Kopf runter und schau mir die Geschichte an.


    An TBM: Welche Stahllamellen meinst du ? Verstehe ich nicht ganz sorry =)


    Ist der linke Kolben der gleiche wie der rechte ? da ich eine x7 günstig bekommen könnte die das selbe Problem hat das ich habe. Somit könnte ich den linken davon nehmen,.. vorrausgesetzt der Zylinder hat nichts abbekommen.


    PS: Echt heftig das Bild von dem Loch im Kolben,.. da sieht man erst mal die Kräfte die sich auswirken.

    MFG Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von dolica ()

  • Tach


    Die X7 hat eine Kombnation aus kolbengesteuerten Einlaß sowie einer Einlaßmembran direkt ins Kurbelwellengehäuse....die Stahllamelle ist die "Membran", wenn man dieses so ausrücken mag.


    Keine Kompression auf dem Zylinder scheint aber wohl doch ein anderes Problem zu sein....ich bezog mich auf die Vorverdichtung.


    Gruß Thomas

  • Moin!


    Die Metall-Krümel von dem gelöcherten Kolben fliegen überall im Motor rum und können sich auch in die Pleuellager setzen.
    Bei sowas würde ich den Motor ganz aufmachen und alles reinigen. Evntl. reicht auch spülen, dazu muß man aber den Motor ausbauen und auf den Kopf stellen, damit die Brocken mit der Spülflüssigkeit raus fallen. Ist aber mehr Notbehelf, weil man nie sicher sein kann, das alles mit raus kommt. Ich habe das mal unterwegs beim Besuch eines weit entfernt wohnenden Freundes durchgeführt, bei dem ich auf zwei statt drei Pötten ankam. Da kam dann jede Menge Metallpulver aus dem Kurbelgehäuse, war auch ein Loch im Kolben.


    Waren die Maßangaben schon auf die Zylinder geschrieben, oder hast Du das selbst gemessen?
    Wenn die Laufbahn nichts abbekommen hat, kannst Du ja einen neuen Kolben gleicher Größe verwenden, aber der Zylinder sollte leicht gehohnt werden.


    Was ist das für ein Kratzer auf dem linken Kolben? Nicht, das sich da ein Riß oder ähnliches verbirgt


    bis dann
    Markus


  • Hey, ja der Kratzer scheint nur oberflächlich zu sein werde ich aber genauer sagen können wenn die Kolben draussen sind,... mist das ich den Motor jetzt doch ausbauen muss/will. Wieder so viel Arbeit,.. ich mach es gerne für meine geliebte x7 aber irgendwann nervt es. die Maßangaben waren schon vorhanden,,. ich wollte eigentlich hohnen vermeiden.


    Gibt es überhaupt Kolben mit diesem Maß ? Woher ? Vielleicht habt ihr nen Tipp,... trotzdem werde ich heute nochmal den Messschieber anlegen.
    Naja muss jetzt erst mal irgendwo 2 Kolbenkits herbekommen. =/

    MFG Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von dolica ()

  • Moin! :]


    Zitat

    Original von dolicaHey, ja der Kratzer scheint nur oberflächlich zu sein werde ich aber genauer sagen können wenn die Kolben draussen sind,... mist das ich den Motor jetzt doch ausbauen muss/will. Wieder so viel Arbeit,.. ich mach es gerne für meine geliebte x7 aber irgendwann nervt es. die Maßangaben waren schon vorhanden...

    Hört sich so an, als hättest Du den Motor erst kürzlich schonmal aufgehabt.

    Zitat

    . ich wollte eigentlich hohnen vermeiden.

    Ist besser bei Einbau eines neuen Kolbens. An den feinen Riefen hält sich der Schmierfilm besser, wichtig besonders beim Einlaufen der noch nicht genau aneinander angepassten neuen Teile. Es reicht ja, wenn die Lauffläche nur ganz wenig aufgerauht wird. Ein Übermaßkolben ist dann nicht unbedingt nötig. Das "Schrott"-Spiel liegt erst bei 0,15mm.

    Zitat

    Gibt es überhaupt Kolben mit diesem Maß ? Woher ? Vielleicht habt ihr nen Tipp,... trotzdem werde ich heute nochmal den Messschieber anlegen.
    Naja muss jetzt erst mal irgendwo 2 Kolbenkits herbekommen. =/

    Kolben-Standardmaß ist 54mm, Einbauspiel 0,045 mm; insofern ist die Maßangabe auf dem Zylinder nachvollziehbar. Kolben gibt es wahrscheinlich noch beim Suzuki-Händler, bestimmt aber bei Reiner Schneider: gtreiner1@aol.com und diversen anderen Adressen, siehe hier: http://suzuki-gt250.de/index.php?b=4
    und hier: Liste von suzi0177: Meine Zulieferer


    Wichtig ist vor allem, das Du die Ursache für das Loch im Kolben findest und beseitigst, denn offensichtlich lief der Motor zu heiß, war nicht richtig eingestellt oder zog Nebenluft etc. In dem Zusammenhang auch die Kurbelwellendichtringe prüfen.


    bis dann
    Markus

  • MFG Steffen

  • bei dem Kollegen hier hat sich sehr viel X7 Fachwissen angehäuft,


    ich denke das ist sehr interessant :


    http://www.gt250x7.de/

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Hallo


    Mal was zum Thema Zylinder honen!
    Hatte letzten Winter zwei meiner NSU Max-Motoren wegen erhöhtem Ölverbrauch geöffnet um die Ursache zu suchen.
    Zum Einen waren die Kolben von JP-Alloy nach nicht mal 10 000 Kilometern schon zu klein und zum Zweiten das Stoßspiel an den Kolbenringen zu groß.
    Eigentlich hätte ich neue Kolben haben müssen, hab aber aus Kostengründen nur neue Ringe verbaut.
    Bei dem ersten habe ich nur die neuen Ringe montiert, weil noch ganz leichte Honspuren im Zylinder zu sehen waren. Der Motor brauchte über 500 Kilometer bis die qualmerei nachgelassen hat und dann zunehmend weniger wurde.
    Beim zweiten Motor habe ich den Zylinder innen einfach mit feinem Schmiergelleinen behandelt. Die Qualmerei war nach 50 Kilometer weg und der Ölverbrauch kaum noch messbar.
    Muss also nicht immer der teure Gang zum Motoren-Instandsetzer sein!



    Gruß Paul