Ölpumpenversionen GT550

  • Hallöchen,
    dank einem Hinweis von Carlos bin ich erst heute darauf aufmerksam geworden, dass zweierlei Ölpumpen für die GT550 verbaut wurden.


    Modelle J,K haben die Ölpumpe 16100-34001
    Modelle L,M,A haben die Ölpumpe 16100-34102


    Anscheinend wurde die Fördermenge mit Einführung der SCEM Zylinder zurückgenommen. Warum die L - die ja noch keine SCEM hat - auch die neue Ölpumpe bekam, verschließt sich mir :kratz:.


    Jedenfalls hatte ich die Auswahl zwischen 3 Ölpumpen aus meinem ET Lager, habe mich für die mit der größten Laufruhe und optisch bestem Zustand entschieden und sie mit angeschlossenen Ölleitungen mit Bohrmaschine und Messbechern geprüft und für gut befunden.


    Zwei meiner Ölpumpen tragen auf dem Betätigungshebel die Nummer 341, die andere die Nummer 340. Ich nehme mal stark an, dass das ein Bezug zu den ET Nummern darstellt und die 340er die richtige für das K-Modell ist.....zumindest habe ich die verbaut.


    Wenn ihr euer Schätzchen allabendlich in der Garage besucht, könnt ihr ja mal einen Blick auf euren Ölpumpenhebel werfen und hier posten, ob meine Annahme korrekt ist und wenn jemand weiß, wie stark sich die Förderleistung unterscheidet, wäre das natürlich absolut top. Im Suzuki Service Manual ist ein Diagram zur Fördermenge, vermutlich von der K-Version.


    Gruß und Dank,
    Ebi

  • Hallo Ebi,


    habe mal in die Garage geschaut.Auf dem Ölpumpenhebel sind die Zahlen 340 eingestanzt.GT 550 K Baujahr 1973.Freut mich daß du an der GT wieder dran bist.
    Gruß
    Hans

  • Ja Hans,
    diesmal wird es was - im nächsten Jahr machen wir eine 550er Ausfahrt der Südler.


    Nachdem ich anscheinend die richtige Ölpumpe verbaut habe, wird hoffentlich auch der Motor laufen und halten.


    Gruß und Dank,
    Ebi

  • Hallo Ebi,


    Könntest du ein Foto der 340 und 341 Öl-Pumpe hier im Forum einfügen, zum vergleich der Hebellagen. Bei mir ist 341 drin.Bin damit über 10 000Km gefahren jedoch wurde das Fahrzeug vor über 10 Jahre wie bei Dir aus 2 mach 1 zusammen gestellt. Natürlich hatte ich damals nicht den Wissensstand von den GT"S und jeden den ich Fragte der auch solch ein Fahrzeug hatte hies es: WEISS ICH NICHT


    Gruß Carlos

  • Hi Carlos,
    von aussen siehst du an den Pumpen keinen Unterschied, ausser dass die 341er einen gelb chromatierten Hebel haben und die 340er nicht, ansonsten ist alles identisch. Zumindest haben wir jetzt auch die Frage geklärt, ob man mit den alten Guss-Zylindern auch die neue Pumpe fahren kann.


    [Blockierte Grafik: http://img405.imageshack.us/img405/4159/lpumpe.jpg]


    So siehts zur Zeit in meiner Garage aus:
    [Blockierte Grafik: http://img17.imageshack.us/img17/1562/gtzerlegt.jpg]


    Langsam wächst die Spannung, ein bißchen noch Elektrik anschauen und dann geht es wieder ans Zusammenbauen.


    Und dann das Prachtstück......:D.


    [Blockierte Grafik: http://img52.imageshack.us/img52/1710/motormm.jpg]


    Gruß,
    Ebi

    Einmal editiert, zuletzt von Ebi ()

  • Hallo Ebi,
    das einzige was ich als unterschied sehe ist das die Markierung -Strich am Pumpenoberteil (Alu) bei der 341 ausermittig sitzt im gegensatz zur 340 mittig!!
    Es ist ja auch nicht viel aber im zusammenhang mit der Gasschieberstellung eine anderen Pumpenhub.(Winkelgrad des Pumpenhebels).Man solte auch bedenken das man heute auch viel bessere 2-Tacktöle im gebrauch sind als 73".
    Berichte weiter von deinen Garagenstand. Tapfer weiter so!!
    Gruß Carlos


    PS; Bin am 31.10 wieder im Lande

  • Auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen :D hier die aktuelle Innenansicht meiner Garage:


    [Blockierte Grafik: http://img412.imageshack.us/img412/5548/zwischenstandgt.jpg]


    Habe mir ein kurzes Schutzblech gegönnt, mußte noch ein wenig geflext und gebohrt werden, da die seitliche Aufnahmen vorn nicht verwendet werden können. Neue IKONs montiert, ebenso Michelin Pilot Aktiv. Die Sitzbank ist noch nicht soweit, liegt nur zu meiner eigenen Motivation drauf. Bin mal gespannt, was der TÜV zu dem Doppelrücklicht mit den zwei Birnchen sagt.....zur Not habe ich auch noch ein neueres mit nur einer drin.


    Bei der Elektrik sind noch ein paar Sünden zu beheben, dann soll nächste Woche das Vorderrad mit Gabel und Bremse rein, danach der Motor und dann....... :ja:


    Gruß,
    Ebi

  • Hi Ebi


    Mach mal ein Erfahrungsbericht wenn du die IKONS gefahren bist.
    Habe sie bei meiner 550er und beim Büffel montiert.
    Beim Büffel find ich die Dinger OK, aber bei der 550er sind die irgendwie zu hart!


    Beim Büffel habe ich dieses Jahr die BT45 von Bridgstone montieren lassen. Is jetzt ein völlig anderes Motorrad. Fährt sich super!!


    Michelin PILOT hab ich noch nie von gehört.
    An meiner 750 Four hatte ich die Michelin Macadam drauf. War kein Unterschied zu BT45 die jetzt drauf sind.


    Gruß Paul

  • Jo,
    mir kommen die IKONs im Stand auch recht hart vor obwohl die Feder ganz weich gestellt ist, aber andererseits isses mit der Bodenfreiheit ja wohl auch nicht so doll.....mal sehen wie ich damit klarkomme auf unseren Wellblechpisten.


    Von den Michelin Pilot Activ habe ich nur zufällig durch Internet-Recherche erfahren - sind speziell für Youngtimer entwickelt. Ich fahre auf meinem aktuellen Mopped nur Pilot Power und bin damit sehr zufrieden, habe super Grip auf nasser Strasse oder bei Kälte. Ich berichte, wenn es mal soweit ist... :nene:


    Gruß,
    Ebi

    Einmal editiert, zuletzt von Ebi ()

  • Meine andere 550er mit originalen Federbeinen ist zwar auch weit entfernt von "Konfortabel", fährt sich aber irgendwie weicher. Hat Metzeler ME....
    Mein Büffel heut mir mit den BT45 auch irgendwie nicht mehr so doll ins Kreuz auf schlechten Straßen.
    Auf jeden Fall braucht die 550er mit IKONs nächstes Jahr zumindest hinten einen neuen Schlappen, dann kommt da auch ein BT45 drauf. Schaumerma!


    Gruß Paul

  • Noch ne kleine Zusatzfrage:
    Ich habe die Gabel ab 1975 drin, die oben keine Verschlußschraube hat sondern Seegerring mit Gummistopfen. In einem Service Bulletin 74-6 und/oder 74-13 soll angegeben sein wieviel Öl da reinkommt - finde das Bulletin aber nirgends.
    Hat jemand Infos oder Erfahrungen dazu bzw. wie groß das Luftpolster sein sollte ?


    Ich möchte jetzt mal mit 10er Gabelöl loslegen und sehen wie sich das fährt.


    Gruß,
    Ebi

  • Hi,
    160 ccm sollen es sein, 10er ist etwas dünn, ich nehme 20er.
    Gruß
    Martin

  • OK, werde mal mit 15er Öl anfangen.


    Nächste Frage: Benzinhahn


    An meiner K ist dieser Hahn verbaut:


    [Blockierte Grafik: http://img835.imageshack.us/img835/2279/benzinhahn.jpg]


    Der rechte Anschluss dürfte ein Unterdruckanschluss sein. Sehe ich das richtig, dass bei den K-Modellen original ein anderer Hahn ohne Unterdruckanschluss verbaut war ? Gibts eine Möglichkeit den Unterdruckanschluss trotzdem irgendwo unterzubringen ansonsten würde ich ihn zum Fahren einfach auf PRI stellen ?


    Möchte den Hahn gern zerlegen und reinigen, aber die Kammer mit der Membran läßt sich nicht so einfach öffnen, will da keine Gewalt anwenden. Kann man das Ding auseinanderbauen ohne etwas zu schrotten ? Ist wahrscheinlich nicht ratsam, den Hahn zusammengebaut mit der Membran ins Ultraschallbad zu legen ?


    Gruß,
    Ebi

  • Hallo Ebi,


    dieser Hahn wurde meines Wissens an allen J- und K-Modellen verbaut. Einer von den 3 Einzelversagern hat den entsprechenden Anschluß für die Unterdruckleitung. Wenn du keinen hast, ist ein falscher Vergaser verbaut.
    Wenn du die Schrauben mit dem Kreuzschlitzdreher nicht los bekommst, pack sie mit einer Kneifzange, das geht immer. Wenn ich den Kleister in den Spritleitungen auf dem Bild sehe, würde ich dir auch dringend empfehlen,. den Hahn ganz zu zerlegen.


    Gruß
    Dirk


    PS: Die Konis sind schon fast komplett wieder "genesen", kommen diesen Winter an meine 750J :D Ich habe allerdings auch selten derart verklebte Innereien gesehen. Da hat es den Anschlag-Gummiring komplett aufgelöst !


    Kaum geschrieben, schon den Fehler erkannt: Du hast eine GT550K, ich war bei der 750er! Wie es da bei der 550er aussieht, weiß ich auch nicht so genau :nixwiss:

    Einmal editiert, zuletzt von dirksandmann ()

  • Hi Dirk,
    schön, dass dir die Konis noch nützen.


    Ich bekomme die Schrauben von der Unterdruckkammer problemlos weg, allerdings ist der Deckel sehr fest drauf. Da ich nicht sicher bin, ob sich das Zeugs überhaupt zerstörungsfrei zerlegen läßt, möchte ich da nicht mit mehr Gewalt rangehen. In der ET Liste ist das nicht zerlegt dargestellt.


    Gruß,
    Ebi

  • Hallo Ebi,


    dann einfach raus mit den Schrauben und seitlich mit einem Kunststoffhammer an den Deckel klopfen. Der klebt einfach nur an der Membran, da machst du nix kaputt !


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Ebi,
    ich habe an der K denselben Hahn montiert.Der Unterdruckschlauch hängt am mittleren Vergaser dran.Auf Pri stellen ist immer gefährlich denn falls du vergisst den Hahn zuzumachen läuft dir unter Umständen Sprit in die Zylinder bzw. bis ins Kurbelgehäuse . Im schlechtesten Fall hast du beim Start ein krummes Pleuel.Bei längerer Standzeit ziehe ich die Benzinschläuche immer ab und steck ein kurzes Stück Benzinschlauch mit einer Schraube als Verschluß auf.Seither habe ich keinen abgesoffenen Zweitakter mehr.Freu mich auf die Ausfahrt im nächsten Jahr.
    Gruß Hans

  • Hallo Ebi,


    wie Albreiter schon schreibt ist der Unterdruckanschluß am mittleren Vergaser vor dem Schieber. Bezüglich des Benzinhahn habe ich bis jetzt noch nie ein Lieferant gefunden, wo diese Membrane sammt Kolbenstück anbieten tut. Aufpassen, der Hahn gibt es meines Wissen, nur als Orginalteil und liegt kostenpunkt mäßig bei ca. 200 Euro. Vor nicht so langer Zeit bei einem Händler angefragt. Mein Tipp, die Verschraubungen vom Hahnen lösen und ins erwährmte Ultraschallbad einlegen. Die Membrane besteht aus zwei Teilen und dazwischen ein Kunststoff-Distanzstück. Desweiteren befindet sich noch eine Druckfeder und auf der gegenüberliegenden Seite ein O-Ring (der O-Ring ist dafür zuständig, das wenn das Fahrzeug abgestellt ist, kein Kraftstoff nachfließen tut. Oftmals hart und spröde). Bei dem ganzen Dichtungssätze ist leider die Membrane nie dabei. Achte auch auf dein Messingrohr (Tankseitig) ob der nicht irgendwelche feine Risse oder Durchfrässungen hat. Kommt auch gerne vor! Achtung!!! Wenn du auf Prie fahren tust, hast du keine Reserve mehr!


    Gruß Carlos

  • Oh Mann,
    ich hatte glatt übersehen, dass am mittleren Vergaser der Unterdruckschlauch angeschlossen wird - danke euch. Die Membran scheint noch zu funktionieren. Der O-Ring am Membrankolben ist allerdings steinhart und sieht eher wie ein V-Ring aus, werde ich austauschen.


    Wenn ich das richtig sehe, gehört auf das Messingrohr oben ein Filter (fehlt bei mir) und auf den Reserveeingang, ausserdem ist im Wassersack noch ein Sieb drin.


    Gruß,
    Ebi

  • Hallo Ebi,


    den Filter 2 X gibs noch bei Suzuki, den habe ich dieses Jahr schon gekauft und auch diesen Sieb. Und schnell war ich ca. 30 Euro los.Bei den üblichen verdechtigen
    gibs Rep. Sätze.!! Bez. V -Ring kann ich mir vorstellen das dieser im laufe der Zeit den Gehäusewinkel angenommen hat. Denn bei den Rep. Satz ist nur ein O -Ring mit dabei.


    Gruß Carlos

  • Reparatursatz Benzinhahn verbaut..... Später hat es mal einen V-Dichtring für den Umstellhebel gegeben....ich also bestellt und paßt natürlich nicht, anscheinend sind die neueren Benzinhähne etwas anders konstruiert. Habe unter dem Hebel jetzt also nur die 4-Loch Dichtung drunter, was anderes sehe ich in den ET Listen auch nicht.


    Werde demnäxt mal die Dichtheit und das Unterdruckventil mit Tank dran prüfen.....


    So siehts momentan in der Garage aus:


    [Blockierte Grafik: http://img268.imageshack.us/img268/56/garagenbild.jpg]


    Sie bremst jedenfalls schon mal, hat einen ganz guten Druckpunkt und die Gabel federt. Habe 15er Öl drin......sowas wie Zugstufendämpfung war damals wohl noch nicht erfunden, das wird sicher ein lustiges Geholpere mit dem Gerät.


    Gruß,


    Ebi

  • Hallo Ebi,


    das mit den V Ring ist für spätere Modelle NICHT J+K (Für Benzinhahn mit nur einen Ausgang)Hast du richtig gemacht nur 4-loch Dichtung.


    Gruß Carlos

  • Hier noch ein Hinweis zu J / K Vergasermembranen:
    Das Teil ist baugleich mit den Kawa H1 / H2 Membranen, die gibt es einzeln!
    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,
    du meinst Benzinhahnmembrane statt Vergasermembrane oder?
    Danke für den Tip ,werde bei den üblichen verdechtigen mal schauen oder hat einer von euch eine bezugsquelle.


    Grüß Carlos

  • Habe heute etwas Sprit in die Vergaser, da der Tank noch innen entrostet und beschichtet werden muss, und dann den Motor in der Garage gestartet.......WOW !! Mir läufts jetzt noch eiskalt den Rücken runter, der Sound ist der Wahnsinn.


    Da kleppert und schettert fast nix, superschöner Motorlauf, springt sehr leicht an......und dann das Ansauggeräusch 8o.......die Mühe hat sich gelohnt.


    Der Hella-Regler scheint auch zu tun, bin jetzt gespannt, wie sie fährt.


    Gruß,
    Ebi

    Einmal editiert, zuletzt von Ebi ()

  • Moin :lachen:,
    anbei ein Bild vom 550K Öltank mit Geber


    [Blockierte Grafik: http://img607.imageshack.us/img607/827/ltankgeber.jpg]


    Der Geber ist vom Rex Scooter und hat 9 cm Eintauchtiefe. Ab ca. 0,45 L Restölmenge macht er Kontakt und ich lasse dann, entsprechend dem Vorschlag von Markus, die Leerlauflampe leuchten. An dieser Stelle kann man beim K-Modell Geber bis 11 cm Eintauchtiefe verbauen. Der Rex Geber hat übrigens keinen Reed-Kontakt, sondern macht das ganz primitiv und simpel über einen elektrisch leitenden Ring unten am Schwimmer.


    Den Geber gibbets für ein paar Tacken überall in der Bucht
    http://www.ebay.de/itm/Rex-50-…teile&hash=item2563ae26fb


    Der Einbau hatte einen unerwarteten, positiven Nebeneffekt: Ich habe dadurch eine zusätzliche Reinigungsöffnung und mußte gleich mit Erstaunen feststellen, dass sich in der Nähe des Auslasses etwas Schmodder angesammelt hatte, den ich vorher nicht gesehen und der sich durch bloßes Ausspülen nicht gelöst hatte.


    Gruß,
    Ebi