Kupplung trennt nicht, 2. Gang aufwärts nicht schaltbar

  • Hallo Forum!


    Bezüglich meines Zündfunkenbeitrags (Vorstellung und Problem mit kontaktloser Zündung, schwacher Funken) möchte ich
    zuerst Rückmeldung geben, der Funken reicht aus, auch wenn er keine 15mm
    schafft.
    Die 550er läuft mittlerweile (wurde auch Zeit) !!


    Da die ganze Sache sonst ja viel zu einfach wäre, gibts jetzt ein neues Problem
    welches meine erste Ausfahrt verhindert.


    Problembeschreibung:
    1. Gang lässt sich einwandfrei einlegen, Leergang auch.
    Jedoch trennt die Kupplung nicht richtig, ziehe ich die Kupplung im 1. Gang
    voll durch, trennt die Kupplung nicht ganz. Weiters lassen sich die höheren
    Gänge nicht einlegen.


    Vielleicht könnt ihr mir ein paar Denkanstöße geben was hier nicht passen könnte,
    mir ist bewusst dass Ferndiagnosen schwierig sind, ich freue mich aber über jeden Hinweis der viel. zur Problemlösung führen könnte.


    Danke!


    Georg

    in der Garage:
    GT 550 B
    GT 125 L

  • mit der Vorspannung haben wir übrigens bereits herumgetestet, auch
    bei maximaler Vorspannung ändert sich nichts am Problem....

    in der Garage:
    GT 550 B
    GT 125 L

  • Macht wenigstens der Hebel,
    der die Druckstange am Motor betätigt,
    den vollständigen Weg ?????
    Nicht dass irgendwo die Hülle des
    Bowdenzuges so viel nachgibt,
    dass der Weg nicht mehr reicht.

  • Lassen sich eigentlich,
    wenn der Motor aus ist,
    alle Gänge sauber durchschalten,
    wenn man gleichzeitig das Hinterrad bewegt ?

  • Hallo funnyottifant!


    "Lassen sich eigentlich,
    wenn der Motor aus ist,
    alle Gänge sauber durchschalten,
    wenn man gleichzeitig das Hinterrad bewegt ? "



    nein, das selbe Problem auch wenn der Motor aus ist.

    in der Garage:
    GT 550 B
    GT 125 L

  • Die Gänge lassen sich nicht durchschalten,
    das würde ja auf ein Getriebeproblem hindeuten.
    Geht wenigstens der Schalthebel nach Betätigung,
    durch die Feder auf der Schaltwelle,
    wieder in seine Ausgangsstellung zurück ?


    Wenn man am Hinterrad hin und her dreht,
    müssen sich die Gänge mit oder ohne Kupplung
    schalten lassen, sonst ist was faul.
    Also, bei Motor aus !!!!!!!!

  • Bau mal die Kupplungsdeckel runter so das die Schaltwelle freiliegt und das Ritzel zu sehen ist.


    Dann steck mal den Schalthebel auf die Welle und versuch mal durchzuschalten mit Hinterradbewegung.


    Berichte dann mal

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Hallo,


    hatte ein ähnlicher Fall, bei mir lag es an der Schaltwalzenaritierungsstift sammt Feder. Befindet sich neben der Ölablasschraube. Ich habe diese gereinigt (Führung im Motorgehäuse) damit der Aritierstift sicher rauf und runter arbeiten kann. Hatte bei mir große Schwierichkeiten den Stift raus zu bekommen. Loctide reste in der Führung.


    Gruß Carlos

  • Hallo!


    So, war gestern wieder an der GT (kann leider nur 2x pro Woche zum Motorrad).


    Folgendes ist mir aufgefallen:


    Der Schalthebel geht sehr wohl immer wieder in die Ausgangsposition zurück.


    Ich kann bei Motor aus mit oder ohne Kupplung bei Hinterradbewegung den ersten Gang
    und den Leergang einlegen, sonst geht leider nichts.


    wenn ich den Schalthebel nach oben Richtung 2. Gang gedrückt halte, dann komm
    ich zwar in den zweiten Gang, jedoch nur so lange ich den Hebel nach oben gedrückt halte. Kaum lasse ich los, ist wieder der Leergang drinnen.


    Hab noch ein paar Fotos gemacht, von außen ersichtlich fällt mir aber kein Fehler auf:

    Dateien

    in der Garage:
    GT 550 B
    GT 125 L

  • Moin!


    Vielleicht sowas in der Art wie hier beschrieben:
    380er gehen die Gänge aus



    Jetzt, beim nochmaligen genaueren Hinsehen, scheint es mir, das die obere Klinke fehlt. Oder täuscht das Bild?


    bis dann
    Markus



  • was meinst du mit oberer Klinke? habe mehrere Fotos gemacht, aber ich weiß nicht nach welchem
    Teil ich suchen soll ;-)

    in der Garage:
    GT 550 B
    GT 125 L

  • da fehlt die obere Arretierung von der Schaltwalze

    Dateien

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Hier noch ein Bild, ist zwar von der 250er, aber sieht genauso aus.

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • manchmal ist es echt mühsam wenn man nicht ständig zum Motorrad kann, um schnell etwas zu überprüfen....


    Danke für die Zeichnung Mario, fehlt definitiv. Kann das meine Probleme
    verursachen? Kann ich die fehlenden Teile von außen anbringen ohne dass
    ich den Motor nochmal ausbauen und zerlegen muss?


    Bei mir fehlt dann quasi 10,11 und 12 laut Explosionszeichnung:

    Dateien

    • 30.gif

      (47,82 kB, 161 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    in der Garage:
    GT 550 B
    GT 125 L

  • carlos
    der Schaltwalzenarretierungsstift samt Feder ist auf der von mir
    angehängten Zeichnung unter 18,19,20 und 21 angeführt? Ist das die
    schiefe Schraube direkt neben der Ölablassschraube, dann ist die Sache ja auch von außen zugänglich.


    sorry für meine viel. etwas begriffsstutzigen Fragen, ist halt meine erste GT, oder überhaupt meine erste Mopedschrauberei.

    in der Garage:
    GT 550 B
    GT 125 L

  • Nein, die Teile 10,11 und 12 scheinen zu fehlen. Dadurch dreht sich die Walze nur in eine Richtung und nix geht.


    Wenn die von dir genannten Teile fehlen würden, käme das Öl unten aus dem Motor, das hättest du schon bemerkt ;o)

    Einmal editiert, zuletzt von dirksandmann ()

  • Zitat

    Original von dirksandmann
    Nein, die Teile 10,11 und 12 scheinen zu fehlen. Dadurch dreht sich die Walze nur in eine Richtung und nix geht.


    Wenn die von dir genannten Teile fehlen würden, käme das Öl unten aus dem Motor, das hättest du schon bemerkt ;o)


    hehe, der war gut :ja: es ist mir schon klar dass wenn die Schraube fehlt das Öl rausrinnt. Es könnte aber sehr wohl sein dass das Innenleben fehlt und nur die Schraube drinnen ist. Wenn ich ehrlich bin, weiß ich gar nicht mehr wann ich das kontrolliert habe, dachte mir es handelt sich einfach um eine gerade und eine schiefe Ölablassschraube.


    Ich hoffe es sind beide Arbeiten von außen möglich und ich muss nicht nochmal den Motor ausbauen....

    in der Garage:
    GT 550 B
    GT 125 L

  • Hallo!


    Das Fehlen der oberen Schaltklinke passt allerdings nicht zu der Aussage, man könne in den ersten Gang schalten. Eigentlich kann man mit der Unteren nur raufschalten und wegen der fehlenden Oberen nicht wieder runter.


    bis dann
    Markus