Hallo Kollegen,
leider sind bei meinem Getriebe die Zahnradpaare des 4. und 5. Gangs etwas abgenutzt. Noch nicht schlimm, aber hörbar: bei höherer Motortemperatur und damit dünner werdendem Getriebeöl (10W40 teilsynth.) "singen" die Getrieberäder der beiden letzten Gänge. Ursache ist der bei meinem Vorgänger zu geringe Getriebeölstand durch verbrennen desselbigen über undichte KW-Simmeringe.
Was kann helfen? Was hält Ihr von Castrol 75W140-Getriebeölen (gibt es auch teilsynth.)? Diese sollen explizit auch für Lamellenkupplungen geeignet sein.
Oder "richtiges" 85W90 GL4-Getriebeöl? Mit einer solchen Füllung und sehr kaltem Wetter hatte ich allerdings vor ca. 29 Jahren bei meiner damaligen GT380 Probleme: durch zu dickes Öl (Kälte) und daraus resultierender Mangelschmierung bekam ich einen Fresser auf der Kickstarterwelle.
Was ratet Ihr mir?