Getriebeöl?

  • Hallo Kollegen,


    leider sind bei meinem Getriebe die Zahnradpaare des 4. und 5. Gangs etwas abgenutzt. Noch nicht schlimm, aber hörbar: bei höherer Motortemperatur und damit dünner werdendem Getriebeöl (10W40 teilsynth.) "singen" die Getrieberäder der beiden letzten Gänge. Ursache ist der bei meinem Vorgänger zu geringe Getriebeölstand durch verbrennen desselbigen über undichte KW-Simmeringe.
    Was kann helfen? Was hält Ihr von Castrol 75W140-Getriebeölen (gibt es auch teilsynth.)? Diese sollen explizit auch für Lamellenkupplungen geeignet sein.
    Oder "richtiges" 85W90 GL4-Getriebeöl? Mit einer solchen Füllung und sehr kaltem Wetter hatte ich allerdings vor ca. 29 Jahren bei meiner damaligen GT380 Probleme: durch zu dickes Öl (Kälte) und daraus resultierender Mangelschmierung bekam ich einen Fresser auf der Kickstarterwelle.
    Was ratet Ihr mir?

  • Hallo Stenz,


    ich habe mal von einem Engländer bezüglich eines getuneten 750er Motors für ein Renngespann den Tip bekommen, mit ATF zu fahren, also Automatikgetriebeöl. Finde ich eigentlich grundsätzlich sehr sinnvoll, den ATF ist wohl mit das am höchsten belastbare Getriebeöl. Extrem scherfest, temperaturstabil und langlebig, wenn man bedenkt, was es in einem Automatikgetriebe mit seinen Bremsbändern etc. aushalten muß. Und obendrein ist es auch noch billig :idee:
    Er hat es mir empfohlen, weil bei den stark getuneten Motoren (100PS+) die Nasskupplung nicht mehr hält. Nach seiner Aussage ist er damit eine ganze Rennsaison ohne Wechsel gefahren und hatte keinen erkennbaren Verschleiß im Getriebe. Der Knabe fährt mit seinem GT-Kneeler seit über 20 Jahren Rennen, da unterstelle ich mal, daß er weiß, was er erzählt.
    Ich fahre es im Moment zur vollsten Zufriedenheit in meiner T500, wenn ein Wechsel fällig ist, werde ich auch meine anderen GTs damit befüllen.


    Gruß
    Dirk

  • Moin,
    ich würde, wegen der Empfindlichkeit der Simmerringe und Kupplung immer bei mineralischem Motoröl, wie vorgeschrieben bleiben.
    Vielleicht mal ein 20W50 probieren.
    Gruß
    Martin

  • Hallo,


    ich fahre schon etliche Jahre Castrol 75W-140 in meiner T500. So weich hat das Getriebe noch nicht geschaltet ...
    Sofern die Gangräder schon beschädigt sind, hilft dickeres Öl nur bedingt.
    Kein Motoröl bzw. ATF verwenden.


    Grüsse,
    Argo

  • ...schon wieder Getriebeöl...
    Ich fahre seit 2 Jahren nun das besagte 75W140 von Castrol. Nun ja, bei warmem Motor gehts, bei kaltem Motor klebt fast die Kupplung. Das "Heulen" im 4./5. Gang ist bei warmem Motor immer noch vorhanden.
    Werde demnächst mal ein 20W50 probieren . Synthetisch vielleicht? Auf jeden Falll nach JASO wg. Kupplung im Ölbad. Die Simmeringe sind ja alle neu.


    Zur Füllmenge: wenn ich es so einfülle, daß es aus der Kontrollschraube wieder rausläuft, bekomme ich maximal 1 l oder so hinein. Ist evtl. noch eine zweite Ablaßschraube vorhanden? Bitte um Fotos, ich möchte keine falschen Schrauben unten am Getriebe lösen (da war doch eine, die man nicht lösen sollte...).
    Besten Dank!

  • Moin!

    Zitat

    Original von Stenz...Zur Füllmenge: wenn ich es so einfülle, daß es aus der Kontrollschraube wieder rausläuft, bekomme ich maximal 1 l oder so hinein.


    Falls Du bei geöffneter Kontrollschraube Getriebe-Öl einfüllst, ist das kein Wunder. Das Öl kommt dort eher an, als es sich im ganzen Getriebe verteilt.
    Also erst warten, bis das Öl sich gleichmäßig verteilt hat. Kann etwas dauern, bis es vom Kupplungsraum zum Wellenraum rüberläuft.
    bis dann
    Markus

  • Hallo Stenz,


    ich habe vor ein paar Wochen mal meine 500er von ATF auf Ravenol Motogear 80W-90 umgestellt. Ich hatte zwar keine negativen Erfahrungen mit dem ATF gemacht, muß aber doch sagen, daß die Schaltbarkeit des Getriebes sich massiv verbessert hat, auch etwas leiser scheint es zu laufen. Wenn man das bei der Randale, die die Kisten veranstalten noch mit Sicherheit sagen kann :lachen:
    Der einzige Nachteil, den ich bisher feststellen konnte, ist, daß die Kupplung bis ca. 1 Minute nach dem Kaltstart nicht ganz sauber trennt.


    Edit: zum Ablassen kannst du prinzipiell jede der 3 in Frage kommenden Schrauben rausdrehen, du darfst dann nur auf keinen Fall die Kurbelwelle oder das Hinterrad drehen und vor allem auch nicht schalten.


    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dirksandmann ()