Gel-Batterie für GT 550

  • Moin


    Wollte heute den Ostersonntag nutzen und ne erste Ausfahrt mit meiner GT 550 machen.
    Aber wie solls ander sein......
    Arschegeleckt. Batterie abgekackt!!!
    Hatte sie zwar am Erhaltungsgerät, aber das hatte irgendwie Wackelkontakt und nach dem erneuten Laden gab sie nur 10 komma-batsch Volt. Also eine Zelle abgeraucht.
    Ist extrem ärgerlich, weil das Ding erst zwei Jahr alt war.
    habe jetzt auch irgendwie die Schnauze voll von den Scheiß-Blei-Batterien und wollte mir ne Gel-Batterie zulegen.
    Hat da von euch schon jemand Erfahrungen mit gemacht und hat vielleicht auch ne gute Liefer-Adresse für mich???


    Gruß Paul

  • Nehm lieber wieder ne gute Säure Batterie , die geschlossenen Gel Dinger werden dir um die Ohren fliegen !

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Hi Mario


    Warum das denn????
    Vertragen die die Ladespannung nicht oder was???
    Ich denke mal das Problem gibt es heute nicht mehr.


    Hatten vor Jahren die Problem bei der NSU-MAX mit den Gel-Batterien, da musste man die Ladespannung am Regler runterdrehen, weil die nur ca 6,7 Volt Ladespannung vertrugen. Das waren aber auch Batterien aus dem Modellbau und keine Starterbatterien.
    Heute haben doch fast alle modernen Moppeds sone Gel-Batterie drinne!!


    Paul

  • Markus hat sich dazu schon mal geäußert hier :


    Öle und Füllmenge

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Hallo!


    Um das zu ergänzen:
    Wenn Du einen (elektronischen) Regler einbaust, der eine zuverlässige Regelung der LiMa-Ausgangsspannung gewährleistet, welche die zulässige Ladespannung eines Gel-Akkus nicht überschreitet, wird auch so ein Akku in der GT funktionieren. Ich kenne allerdings keinen solchen Regler, außer man baut ihn selbst.
    Ich habe kürzlich einen käuflichen elektronischen Regler von Hella in meine 380er eingebaut, aber der regelt auch bis 14,4 Volt, und das ist nach meinem bisherigem Kenntnisstand zu hoch für die ständige Ladung von Blei-Gel-Akkus.
    Das runterregeln des elektromechanischen Original-Reglers wäre nur ein Behelf, da solch ein Regler keine wirklich konstante Spannung ohne Spannungsspitzen herstellen kann. Was einen Standard-Blei-Säure-Akku nicht juckt.


    Was die (Winter-)Erhaltungsladung eines Blei-Akkus betrifft: da gibt es "Ladegeräte", mit konstantem kleinen Ladestrom im Milli-Ampere-Bereich, die den Akku eher killen, als erhalten.


    bis dann
    Markus

  • Na ja, meine Erhaltungsgeräte schalten schon ab wenns Zeit ist. Leider musste ich feststellen, das der Stecker schon seit geraumer Zeit wohl nicht mehr in der Dose war.


    Wollte mir nun nur eine Batterie kaufen, die ich in meiner CB Four und auch in den Gts nutzen kann und keine zwei Batterien mehr rumstehen habe.
    Werde mir also wieder Bleibatterie kaufen. Aber eine für die 550er, die geht dann auch für CB und Büffel.


    Habe mich gestern mal in die Materie in den Handbüchern eingelesen und werde mich dann die nächsten Wochen (wenn Zeit bleibt) mal um die Regler kümmern.
    Hatte ja schon immer das Problem mit niedrigem Wasserstand in einzelnen Zellen.
    Wenn ich die Ladespannung etwas runterdrehe halten die vielleicht auch länger.


    Wie gesagt, hatte gedacht das die neuen Gel-Batterien unempfindlicher gegen die hohen Ladespannungen sind. Stimmt wohl auch, das die neuen Moppeds alle elektonische Regler haben die exakt abregeln.


    Will hoffen das ich diese Woche dazu kommen mir ne Batterie zu besorgen (Scheiß Maloche) das ich wenigsten am nächsten Wochenende mal fahren kann!!!


    Gruß Paul

  • Hi,


    ich hab ne Gelbatterie in meiner GT 550 verbaut. Allerdings sind die auch nicht haltbarer als Blei Batterien. Hab jetzt auch schon die 3te. Allerdings war der rund bei mir ein anderer. Ich hab die Rahmendreiecke frei gemacht und hab ne Batterie gebraucht die unter der Tank passt. Hab ne kleinere Gel Batterie gefunden die unter den Tank passt. Die bringt allerdings nicht mehr genug Leistung für den Anlasser. Den hab ich eifach rausgeschmissen und starte nur noch mit Kickstarter ;-)


    Gruß
    HJ

  • War eben bei meinem Nachbar, der arbeitet bei BANNER und hatte mir vor zwei Jahren auch diese Bleibatterie besorgt. Wollte damals schon eine Gal-Batterie haben, aber die konnten sie nicht liefern.
    Er meinte aber eben, das die Gelbatterien 14,5 Volt vertragen würden, aber ich denke das die Ladespannung bei ordentlich Drehzahl schon bei 15 Volt liegt.
    Mal sehen wie ich mit den Reglern klarkomme, dann kann ich immer noch entscheiden.
    Die Zweitakter springen ja recht gut an, nur nach der Winterpause braucht der Anlasser doch paar Umdrehungen mehr bis es knattert.
    Und die Honda hat im Frühjahr auch immer etwas Startschwierigkeiten. Wenn sie regelmäßig bewegt wird, ist sie auch mit dem Kickstarter leicht zu starten.
    Bleibt nur zu hoffen das mein Nachbar noch vor Freitag was beibringt!
    Sonst muss ich doch zu POLO.


    Gruß Paul

  • Hallo


    Es ist wurde und wird sicherlich noch einige male danach gefragt werden. das Thema wurde von Markus schon ausführlich behandelt.


    Bleiakku: das Ding wo man Wasser nachfüllen kann hat eine Ladeschluss Spannung von 14,4 Volt.


    Bleigelakku: das Ding was man nur gewaltsam öffnen kann hat eine Ladeschluss Spannung von 13,8 Volt.


    ????? WARUM ?????? :kratz: :kratz:



    Bei 13,8 Volt beginnt der Bleiakku zu gasen ????? Wasser wird in Sauerstoff und Wasserstoff zersetzt,getrennt oder waqs weis ich, "hast du battarie mit schraubverschluss kannst du cool nachfüllen". Andere Batterie " bist du voll am a..... weil der gas geht raus aber du nix bekommst wasser rein".



    Ich hoffe es wurde verstanden.


    Kannst auch cool der link hier klicken http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie


    Helmut

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Zitat

    Original von paul... Nachbar, ... meinte aber eben, das die Gelbatterien 14,5 Volt vertragen würden, aber ich denke das die Ladespannung bei ordentlich Drehzahl schon bei 15 Volt liegt.
    .....

    Moin!


    Natürlich vertragen die Akkus 14,5 Volt eine Zeitlang und detonieren nicht augenblicklich, wenn diese Ladespannung erreicht wird. Es wird da auch Sicherheitsventile geben, wenn es nicht gerade der Superbilligchinakram ist.


    Die erlaubte Ladespannung ist auch abhängig von der Betriebsart des Akkus: Zyklenbetrieb oder Standbybetrieb. (Im KFZ ist das ja eher ein Mittelding zwischen diesen beiden Betriebsarten.) Außerdem spielt die Temperatur noch eine Rolle.


    Im Zyklenbetrieb darf die Spannung im Allgemeinen etwas höher liegen.
    Dann muß aber der maximale Ladestrom begrenzt werden. Das dürfte im KFZ umständlich zu realisieren sein, wenn andererseits jederzeit ein hoher Entladestrom zur Verfügung stehen soll, z.B für den Anlasser, beim Licht einschalten etc.


    Hier mal ein Link zum Datenblatt eines Gel-Akkus.
    Interessant Diagramm Seite 9: max. Ladespannung vs. Temperatur vs. Betriebsart
    http://www.produktinfo.conrad.…-da-01-de-Dryfit_Akku.pdf


    bis dann
    Markus