Unterschied Auspuff GT250

  • Hallo,


    wie kann man eigentlich die Auspuffe der K,L,M-Modelle von den A,B-Modellen unterscheiden? Hab von beiden Motoren (mit RamAir und ohne) die Auspuffe rumliegen und weiß jetzt nicht, welcher an das A-Modell gehört. :nixwiss:


    Danke im vorraus!

  • Zitat

    Original von Gt250A...wie kann man eigentlich die Auspuffe der K,L,M-Modelle von den A,B-Modellen unterscheiden? Hab von beiden Motoren (mit RamAir und ohne) die Auspuffe rumliegen und weiß jetzt nicht, welcher an das A-Modell gehört....

    Moin!
    Der sichtbare Unterschied liegt im Einsatz. (Flöte, exhaust muffler baffle pipe....)


    Der Einsatz ab dem A-Modell hat mehr Löcher und innen zwei Prallbleche, sodaß die Abgase einen Umweg machen müssen. Man kann nicht längs durch die Flöte durchsehen, wie bei den älteren Modellen.
    Im Topf ist noch ein kleines Absorptionselement aus Lochblech+Metall-Dämmmaterial eingebaut, das kann man aber nicht von außen sehen.


    Der Auspuff soll durch diese Änderungen leiser sein.


    Bis dann
    Markus

  • Hallo,
    danke für die Antwort. Gibt es denn außer der Lautstärke noch andere Gründe (z.B. anderer Resonanzraum/ Leistung), oder ist es egal welche Anlage man an eine A schraubt?

  • Moin!

    Zitat

    Original von Gt250A... oder ist es egal welche Anlage man an eine A schraubt?


    Das habe ich selbst noch nicht ausprobiert. Ich denke aber, daß die Wirkung dieser Änderungen der Auspuffe auf die Motorcharakteristik, -wenn überhaupt-, im messbaren, weniger im er-"fahr"-baren Bereich liegen.


    Wenn Du beide Auspufftypen zur Verfügung hast, probier es doch mal aus und berichte uns hier Deine Erfahrungen.


    bis dann
    markus

  • Hallo,


    ich hab mal die Auspuffanlagen getauscht und es ist auf jedenfall ein unterschied erkennbar: Der Bock zieht nicht mehr richtig (also A-Motor mit K Auspuff)!
    Über die Lautstärke lässt sich streiten. Im Leerlauf ist sie eigentlich genauso laut. Beim fahren vielleicht etwas lauter.

  • Moin!


    Also Dein A-Motor läuft schlechter mit einem K-Auspuff als mit dem richtigen, dem A-Auspuff.
    Fragt sich, ob man von einem Motor-/Auspuff-Exemplar ausgehend verallgemeinern kann. Trotzdem eine sehr interessante Info.
    Hast Du auch mal probiert, nur die Einsätze zu tauschen?
    Also z.B. Den A-Auspuff mit K-Einsätzen oder umgekehrt K-Auspuff mit A-Einsätzen?
    Dann wüßtest Du, ob es mehr vom Topf oder dem Einsatz abhängt.


    Hast Du eine Möglichkeit, festzustellen, ob der Weg bis zum ersten Prallblech bei den A- und K-Auspuffen unterschiedlich lang ist? (z.B. mit einem steifen Stahlseil oder einer Bowdenzughülle durch den Krümmer bis zum ersten Prallblech tasten) Ich habe hier leider nur K,L,M-Auspuffe, sonst könnte ich selber vergleichen.


    Bis dann
    Markus

  • Wenn einer was zum Basteln braucht, ich habe hier noch einige Pötte hängen. Gegen Abholung sind sie weg. Ich weiß aber nicht, von welchem Baujahr die sind.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Original von MarkusH
    Hast Du eine Möglichkeit, festzustellen, ob der Weg bis zum ersten Prallblech bei den A- und K-Auspuffen unterschiedlich lang ist? Ich habe hier leider nur K,L,M-Auspuffe, sonst könnte ich selber vergleichen.
    Markus


    Hallo zusammen,
    hier die Maße von meinem A Model = ca. 750 mm
    Gruß
    Helmut²

  • Moin Helmut² :D

    Zitat

    Original von suzi0177...hier die Maße von meinem A Model = ca. 750 mm

    Danke für Angabe. Das deckt sich mit meinem Messergebnis am GT250L/M Auspuff. Das erste Prallblech sitzt ca. auf Höhe der vorderen Befestigungsbolzen am Topf. Durchmesser der Öffnung 33mm. Siehe Bild vom durchgesägten Auspuff. Es zeigt das hintere Ende des Topfes. Man achte auch auf die Wandstärken 8o


    bis dann
    Markus