NEUE PROBLEME KURBELWELLE?? Extrem Bockig

  • Hallo GT fahrer,


    Wieder probleme mit einen von unseren GT750-A.
    http://www.hamobeja.nl/GT750/i…htm#SUZUKI_GT750_-_A_1976
    STATUS:
    Restauriert,
    Revisiert, neue kolben, zilinderbank gebohrt, kurbelwelle, lagern.
    Neue kupplung.


    Mit 50kmh is der GT750 nicht zu fahren, EXTREM BOCKEN is spurbar. Ich als fahrer schiebe fast hin und her auf der sitzbank!
    Mit etwas mehr gas wird das bocken weniger aber bleibt deutlich anwesend.
    Ich habe das idee das da etwas ZURÜCK schlägt im motorblock.
    Stationair gas geben hört mann das zurück slagen auch.


    Was habe ich getan:
    neue glühkerzen,
    zündung wieder controliert,
    bobineblock gewechselt
    vergaser suaber gemacht, auch die düsen,
    alle sprit kanälen controliert,
    vergaser gewechselt,
    benzin tank gewechselt,


    Ich weiss es jetzt nicht mehr,
    Hat jemanden einen idee?


    Danke,


    Haije Bekkema,
    Niederlande.

  • Luftkanalklappen schließen nicht richtig ?
    Membrane am Schieber gerissen ?


    oder :


    Kondensatoren im Eimer .....


    oder das wahrscheinlichste : Auspuff zu, insbesondere der mittlere, Prallblech umgefallen....?

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Hall GT fahrer,


    Nach die tips:
    Vergaser controliert, gasklappen schliessen OK,
    Membrane OK,
    Condensatoren gewechselt,
    Auspuf alle 4 gewechselt.
    Das Extreme bocken bleibt!
    Das fahren wird sogar gefährlich!


    ABER:
    Da komt viel krach aus das kupplungsgehause.
    Ich habe dass gemeldet in einen anderen topic hier am forum.
    Betätigung der kupplungs hebel mach weniger krach aber spurbar.


    Hat jemanden noch weitere lösungen?


    Vielen dank,


    Haije Bekkema.
    Niederlande

  • Hallo Allen


    02 mai 2011,


    Bis heute immer noch keine lösung für das extreme bocken vom GT750.
    Alles wieder kontroliert und wieder viele sachen ausgetauscht.
    Sogar das kupplungs gehause. Das rasseln ist jetzt nicht mehr da.
    Am alten kupplungs gehause ist nichts zu sehen.


    ABER: mittlerweile is den RECHTEN zilinder (wieder) ausgefallen!
    Spurbare leistungs verlust.
    Hochspannung ist anwesend.
    Zündkerze ist einigermasen nass vom benzin und TTS öl!


    Jetzt erstmal wieder einige sachen (einen nach den anderen) austauschen.
    Die störung muss am rahmen und montierte teile gesucht werden, da diesen probleme im anfang auch mit unseren reserve motorblock merkbar waren.
    Nach tauschen der rechten vergaser haben wir ohne weiteren probleme 850km mit diesen reserve motorblock gefahren.


    Das reserve motorblock wird jetzt benutzt mit unseren RESERVE SUZUKI GT750 (Nr 5).
    Den ersten probe fahrt mit Nr 5 war ohne probleme.


    WEITER SUCHEN!


    Grüsse,
    Haije Bekkema,
    Niederlande.

  • Tach


    Ich würde mich bei der Fehlersuche auf die Zündanlage konzentrieren...auf deinem Video scheinen nur 2 Zylinder zu laufen


    Da du ja fast alles gewechselt hast bleibt nicht mehr viel übrig.


    Zündkontakt eventuell defekt...gelegentlicher Masseschluß durch defekte Isolierung
    Zündkabel schlägt gegen Rahmen durch, gerne bei hohem Zündspannungsbedarf
    defekter Zündkerzenstecker, zuviel KOhm
    defekte Zündspule entweder Primär oder Sekundär seitig
    eine Zündkerze die unter Atmosphärendurck zündet muss gleiches nicht im Brennraum tun


    Gruß Thomas

  • Also ich bin der gleichen Ansicht wie Thomas. Wenn du bereits schon so viel gewechselt hast, würde ich mich ähnlich wie Thomas auf die Zündanlage konzentrieren.

  • Hallo Leute,


    Bin schon seit 14 tagen an die arbeit um diesen storung zu reparieren!
    Habe gestern angefangen wieder sachen zu tauschen.
    Das Zündspulen block ist ausgetauscht, ja der motor lauft wieder auf 3 topfen.
    Aber,............ da sollte noch mehr los sein, das extreme bocken ist nog immer da!
    Ich habe einen satz Luft düsen BS30/97-0,8 bestellt. Velleicht das das bocken verschwindet.


    Morgen werde ich auch die Zündcontacte (obwol die neu sind) complett mit grundplatte und kabel wechseln. Zündung wieder neu einstellen und hoffen das es besser geht.


    UPDATE 08 mai 2011,


    Nach NOCHMAL viele sachen gewechselt zu haben war da noch immer keine lösung füs dass extreme bocken von diesen SUZUKI GT750-A.
    GEWECHSELT:
    Bobine block,
    Zund kontact platte,
    Kabel für zündung,
    Vergaser,
    Kabelbaum gemessen, keine probleme.


    NOCH IMMER DASS EXTREME BOCKEN ANWESEND.


    ENDLICH
    Da ich weiss von einen modification (Suzuki Service Bullitin) am vergaser mit das montieren von zusatzliche LUFT DÜSEN, 0,8mm habe ich mit einen freund mal experimentiert. Die rechten luft löcher hinten am vergaser mal zu geschraubt mit kurzen M4 schrauben.
    DAS EXTREME BOCKEN war weg! Der GT750 fuhr sehr leise und "smooth", keinen bocken mehr.
    Vergangene woche hatte ich schon die luft düsen (BS30/97-0,8.) bestellt bei MIKUNI TOPHAM in Deutschland.
    Ich hoffe dass die luft düsen diese woche da sind.


    Grüsse.


    Haije Bekkema,
    Niederlande.

  • Hallo GT fahrer,


    ENDLICH eine lösung.
    Die luft düsen sind montiert, die probe fahrt war GUT.
    Montiert sind de BS30/97-0,8 luft düsen hintern am vergaser im rechten düsen loch.


    Das extreme bocken gibts nicht mehr!


    ABER ICH BIN IMMERHIN NOCH NICHT ZUFRIEDEN!


    Grüsse.


    Haije Bekkema,
    Niederlande.

  • Ich glaube, daß die Lösung mit den Air-jets (Luftdüsen) nur ein Kurieren am Symtom darstellt. Vielleicht täusche ich mich, aber ich denke das Loch führt die Luft zur Mischdüse für das Leerlaufgemisch zu. Die Luftmenge für das Leerlaufgemisch wird also mit der Airjet reguliert, sprich verringert, da bei den BS40 Vergasern ja mit der Gemischregulierschraube nicht die Luftmenge sondern die Gemischmenge reguliert wird, anders als bei den VM32 Vergasern der frühen Modelle! D.h. das Leerlaufgemisch wird insgesamt fetter, wenn's denn funktioniert.....!Die Löcher mit Schrauben ganz zumachen heißt, wenn ich Recht habe: gar kein Leerlaufgemisch mehr, Achtung kann gefährlich werden, die Leerlaufmenge wirkt auch in allen anderen Lastbereichen konstant mit.


    Ich hatte vor Jahr und Tag mal so einen Fall mit einem extrem bockigen Büffel, der war nur unter Last fahrbar, sobald der Hahn ein wenig zugemacht wurde, warf einen das Ding beinahe ab! Kurze Rede, wir haben alles probiert, kamen durch Zufall auf die kleinen mittleren Auspuffe (der montierte linke kleine Auspuff war ein Kilo(!!) schwerer als die neuen Rohre an meinem Büffel)! Kleine Auspuffe kurzerhand getauscht und das Krad war lammfromm, fuhr nicht wie ein Viertakter bei Teillast, aber immerhin. Auspuffe von Ölkohle befreit und der positive Effekt blieb!


    Ich bin bis heute davon überzeugt, daß die meisten durchgebrannten mittleren Kolben auf den gleichen Grund zurückzuführen sind....aber das ist ein anderes Thema :tongue: ;)!


    Gruß


    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von GT Karl ()

  • Hey Karl , vielen Dank für den Erfaqhrungsbericht. Werde es ausprobieren.
    Ich habe nähmlich bei dem rechten kleinen das Problem das ich nur die eine Hälfte von der Flöte bisjetzt rausbekomme. Werde sie heute demontieren und säubern ,und die andere auf Gedei und verderb rauspulen. Wäre mir lieber als an die Vergaser zu gehen.
    Beim linken Großen rasselt auch was, drinnen rum
    ich werde Beericht erstatten.


    aloah bis dahin

    gusbacher holzwurm

  • Das ist natürlich ein Problem, wenn die Flöte drinsteckt wird es extrem schwer die Reste zu entfernen. Nun hat man bei den kleinen Auspuffen den Vorteil, daß man von vorn nachhelfen kann, aber Achtung, die Prallbleche ( wo die Flöte drinsteckt) legen sich gerne seitlich um, weil sie ja nur auf der Innenseite des Auspuffs verschweißt sind, wenn das passiert ist der Auspuff Altmetall!
    Der Schalldämpfereinsatz (sprich Flöte) ist aber nicht das einzige Problem, die Ölkohle lagert sich auch vor und zwischen den Prallblechen ab und es macht schon eine Menge Mühe den Auspuff halbwegs sauber zu bekommen!


    Bei den großen Rohren stammt das Rasseln meist von der vorderen Lochblechverkleidung, Auspuff abbauen und die Teile nach vorne herausschütteln, naturgemäß haben diese Bleche wenig Einfluß auf die Problematik, rasseln einfach nur wenn sie lose im Auspuff liegen!


    Das Problem mit der übermäßigen Ölkohle inden kleinen Rohren ist hausgemacht, die Optik sollte halt eine gleiche rechte wie linke Seite bieten, die beiden kleinen Auspuffe haben zusammen eine deutlich größere Oberfläche als einer der großen, zudem noch eine thermische Trennung durch die "Einweckgummis" zwischen Krümmer und Schalldämpfer. Kein Wunder, daß der Auspuff kühler bleibt und nicht "freibrennt", das Übel nimmt über die Jahre seinen Lauf! Ich hatte jahrelang kein Problem mit dem Büffel bis nach etwa 6-7 Jahren Betrieb bei mir (insgesammt 10-11Jahre) zum ersten Mal der mittlere Kolben durchbrannte. Bis dahin war der Büffel immer vollgasfest gewesen. Ab da trat das Problem immer wieder auf, nichts hat geholfen. Peinlichst auf den mechanischen Zustand geachtet, Vergaser und Zündung auf's allergenaueste eingestellt.....immer wieder gab es Löcher, keiner konnte sich das erklären. Das Einzige was nie getauscht oder beachtet wurde (regelmäßig die Flöten gereinigt hab ich schon) war der Auspuff. Ich hatte die Nase echt voll, wollte ins Viertaktlager abwandern. Eine Chance gab ich dem Ding noch, zwei neue bzw. neuwertige kleine Auspuffe bei Udo in Essen montiert und dann am Abend auf die A52 mit Rolf und seinem Turbo Astra als Servicewagen im Schlepptau. Entweder der hält die Vollgastour aus oder...Viertakter! Was immer ich auch angestellt habe, bei 190Km/h in den vierten Gang zurückschalten , bis 7500 im Dritten durchziehen, das Ding wollte nicht verrecken, Rolf meinte: solche Töne hätte er noch nie gehört aber der Funkenregen der aus den Rohren gekommen wäre wär das Beste gewesen....! Ich fahr immer noch Zweitakter!


    Gruß


    Karl

  • moin moin , Karl
    ich habe jetzt endlich den Rest von der flöte raus bekommen. Muß ein teil von der ersten flöte gewesen sein. Es ist zirka 8cm länger. Das hintere teil was ich rausziehen konnte muß wohl von einer anderen Flöte gewesen sein , also zwei verschiedene und das hat dann jemand abgeschnitten so das es dann passt.
    Den Auspuff sauber gemacht Flöte auch. Hat aber nix genutzt.
    dann bin ich an den Vergaser. alles überprüfen und säubern. die Schwimmer waren einjustiert auf 2,8mm . und da es in meinem Handbuch zwei verschiedene Maße gibt habe ich den kleineren genommen. die dichtungen von den düsen waren auch hin , bei zweien. also auswechseln. alles wieder einbauen. einstellen und ab auf die Weide.
    und siehe da es ist weg . Hurra, der Büffel ist gezähmt. Anscheinend haben die Leerlaufdüsen ständig unter sprit gestanden . Da das Nivau zu hoch war. Ich hoffe auch das jetzt der Sprit Verbrauch weniger wird.
    ja , das Rasseln bei dem linken Großen geht mir auf den Zeiger. Werde das heute beheben.
    Das alles hört sich an , als würde ich erst seit ein paar Jahren den Büffel über die Weide schicken. Tatsache ist das ich den schon seit 1986 habe und bis vor Fünf Jahren keine Probleme hatte. Dann habe ich auch den mittleren Kolben verabschieden können. Habe sie dann auf zwei Zylindern heimgequält. Ich habe mir dann erestmal eine V-Max gegönnt und die fünf Jahre gefahren .Vor zwei Jahren habe ich dann angefangen den Büffel wieder fahrbereit zu machen. Hat nicht lange gehalten und der Motor hat richtig blockiert. da hatte ich noch Glück im unglück. Eine Nase von dem Kupplungsring hat sich komplett ins Getriebe gewurschtelt. Da war es dann ein auftrag für den ADaC. Die Zeit war gekommen den Motor komplett auseinander zu nehmen. Und siehe da es waren noch andere Nasen weg. Den Ring habe ich abgeschnitten. Den brauch kein Mensch. Bei der Kupplung waren auch vier Ringe gebrochen. Und die Kurbel welle war auch zum Teil fest . die peuels sind auch ganzschön rum geeiert. alles erneuern. Die Patroler komplett auseinander genommen alten Lack runter, Grundieren und lackieren . Das Lackieren habe ich machen lassen . Alles andere habe ich selbst gemacht. Beim Motor habe ich einen alten Schrauber gehabt, der mir geholfen hat. Er fährt seit 1986 eine Intruder. Der hat mir auch eine Flöte wieder zusammen geprutzelt. So , jetzt steht sie wieder und fährt. wenn ich mit den anderen Jungs auf tour bin und wir unsere mühlen abstellen. Wird mein Büffel begutachtet. Die Chrom blitztende V-Max vom Kumpel wird nicht beachtet .Auch eine Harley kann nicht dagegen anstinken. Ja ein bischen stolz bin ich schon auf meine arbeit . Zumal ich eigentlich ein Holzwurm bin , und von der materie wenig Ahnung hatte. .
    Ergo es macht wieder Spaß.
    Was hast du denn noch für teile ?
    eine Flöte für den kleinen Auspuff könnte ich noch gebrauchen . Auch einen digitalen ganganzeiger könnte ich noch gebrauchen.
    Mit was für einem Kleber befestige ich die Embleme an den Zylinder?
    Auch will ich nach und nach die seiten deckel Kupplungsdeckel etc, auswechseln. Die ich jetzt dran habe sind mal verchromt worden und der Chrom ist kaputt.
    Aloah erstmal und einen schönen Sonntag noch.

    gusbacher holzwurm

  • Hallo Leute,


    Wieder sehr schwierige probleme mit diesen GT750-A.
    Voriges jahr juli war da einen zylinder (L) der zu viel spritt bekam. Leider war auch die zündkerze defect. Austausch der zündkerze war einen lösung. Leider war noch immer das problem das der linken zyinder zu viel spritt kriegt/bekam.
    Sogar nach vieles proben, der linken vergaser GANZ ZU (klappe), luft gemisch schraube auch ganz zu, die Mittelere und Rechten zylinder sind schon aufgehört zu functionieren, nur die linke zylinder bleibt richtig an die arbeit und nimmt die beiden anderen zylinder mit.


    Austausch:
    Sogar die choke und das choke gehause gewechselt.
    Eeinzelnen vergaser ausgetauscht,
    Ganzen vergaser block gewechselt


    Den letzten versuch met den anderen vergaser block gab einen lösung!
    ABER:
    Die vergaser brauchten einen neuen einstellung.
    Nach einigen probefahrten hin und her mit ein wenig mer gas geben war da plötzlich einen vier meter langen GETRIEBE ÖL SPUR!!!!
    Getriebe öl aus den getriebe entlüftung.
    Aber da ist keinen kraft verlust, den motor lauft eigenlicht sehr schön, das fahren mit diesen GT750 war eigentlich gut, leerlauf war auch sehr gut, sogar viel besser dann je zuvor.


    Es sieht aus dass da einen oder mehrere kurbelwellen simmeringe defect sind.
    Meinen kurbelwellen spezialist behauptet dagegen: UNMÖGLICH!


    Ich bin jezt daran um den ganzen GT750 motor auszubauen und wieder mal zu demontieren. Einen neuen kurbelwelle ist fast vor handen.


    Hat jemanden einen antwort zu diesen probleme?
    Natürlich ist diesen topic auch um etwas dazu zu lernen.
    Freundlichen Grusse.


    Haije Bekkema,
    Niederlande.

  • Hallo Haje,
    ist vielleicht zu viel Getriebeöl drin?
    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    Danke dit für deinen nachricht.


    Eigentlich nicht, ich habe nach die in betriebname keinen öl nachgefült. 2200cc.
    Ich messe immer mit einen schraubenzieher und da sollte am stop punkt in die füll offnung etwa 1,5cm öl sein.
    Da fahren hier mehere GT750, die haben das gleiche nivo.


    GESCHICHTE:
    Diesen GT750-A hat von anfang an probleme, extrem bockig, ein oder zwei topfen fehlen, sieht aus nach vergaser probleme, lauft eigentlich nu mit viel krach, es sieht aus das die verbrennung nich stimmt. Und jetzt dan dieses öl verlust problem.


    Eigentlich ist diesen GT750 die best ge-tune-te GT die wir hier haben.
    Alles ist hundert mal eingestellt, controliert und wieder controliert. ECHT ALLES.
    Sogar die kabelbaum controliert.


    Diese woche mal weiter schauen.


    Gruss,
    Haije Bekkema,
    Drachten.