Vergaserproblem

  • Hi GT Gemeinde,


    habe über die Wintermonate meine 74er GT250 komplett zerlegt und wieder frisch aufgebaut.
    Neu gab es:
    Radlager vorn / hinten
    Tachowelle
    Drehzahlmesserwelle
    Drezhalmesser (war defekt)
    Neue Gabel (danke Helmut!!)
    Neue Gabelsimmerringe, neu beölt, neue Staubdichtungen
    Rahmen in schwarz lackiert
    Motorcover sandgestrahlt und lackiert
    Neu lackiert im Original Lack (danke an RH-Lacke)
    Auspuff neu, mit neuen Dichtungen


    So und jetzt zum Problem.
    alles neu befüllt und eingestellt (Zündung, Vergaser auch synchronisiert).
    Dann wollte ich sie laufen lassen, jedoch bleibt der Gasschieber des linken Vergasers immer oben hängen, damit geht die Susi in der Drehzahl komplett hoch.
    Vergaser abgebaut, zerlegt innen sauber gemacht zusammen gebaut. Und das gleiche wieder, dabei hängt sich sogar der Gaszug aus.
    Hat jemand ne Idee oder nen Tip woran das liegt.


    MFG
    Manu

  • Hey Manu,
    ich gehe mal davon aus, daß die Gaszüge und allen anderen Komponenten einwandfrei funktionieren und gewartet sind.
    Weiterhin geh ich mal davon aus, daß Du beide Gaser vor der Montage an den Motor in der Hand hattest und folgenden Funktionscheck mehrmals durchgeführt hast.


    Beide demontierten Gaser in die Hand nehmen, Gas am Griff voll aufziehen, dann den Gasgriff flutschen lassen, also loslassen. Und das mehrmals.
    Bei diesem Check müssen die Schieber ganz sauber in die "Auf" Stellung laufen und durch die Federspannung ganz schnell und sauber in die "ZU" Stellung laufen.
    Wenn die Gaser unter diesen Bedingungen einwandfrei auf und zu machen, dann arbeiten sie auch nach erfolgter Montage am Zylinder.


    Wenn nicht liegts am Gaszugverteiler, Gaszug oder Gasgriff!!!!!
    Ich gehe mal davon aus, daß Du den "shit" Gaszugverteiler noch drin hast. Prüf den mal.
    Viel Glück
    Helmut²

  • Hallo


    Vergaserschieber vertauscht ???


    Verdrehsicherung des Schiebers im Vergasergehäuse defekt oder fehlt ???


    Helmut

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Moin Manu!


    Am ´74er Modell hast Du ja vermutlich noch die direkt angeflanschten Vergaser.


    Bei denen besteht noch die Möglichkeit, das beim zu starken Anziehen der Befestigungsschrauben am Flansch zum Zylinder das ganze Vergasergehäuse verspannt wird und deswegen ein Schieber leicht klemmt. Habe ich selbst schon erlebt. Wenn man man hier bei steckendem Schieber die Befestigungsschrauben etwas lockert oder auch nur von Hand an dem (montierten) Vergaser etwas nach oben oder unten drückt, rutscht der Schieber wieder runter.


    bis dann
    Markus

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten.
    Vor dem Winterschlaf lief die GT einwandfrei. das Problem tritt erst jetzt auf. Den Vergaser habe ich noch nicht abmontiert. Nur im eingebauten zustand den Schieber ausgebaut. Es liegt definitiv nicht am Gaszug. Diesen Verteiler habe ich noch serienmäßig drin, ist der so schei..e? Was für Alternativen kann ich einbauen?


    Der Schieber hängt schon ganz oben. Er muss regelrecht nach unten gedrückt werden. Unten verhält er sich dann nocrmal, bis ich Vollgas gebe, dann bleibt er wieder oben drin stecken, der Gaszug hängt sich dabei aus.


    Das mit der Befestigungsschraube kann ich auch ausschließen. Die Feder funktioniert auch einwandfrei. Werde den Vergaser abbauen und genauer unter die Lupe nehmen. Wüßte sonst nicht warum der Schieber so schwergängig ist.

  • Hallo Manu,
    Grundsätzlich ist der Gaszugverteiler nicht "schei..e" wenn er denn gut gefettet bzw. geölt ist und natürlich auch einwandfrei funktioniert.
    Ich fahre meine Gaser an all meinen Moped´s immer nur mit seperaten, also mit einzelnen Zügen unter Verwendung von Kurzhub Gasgriffen.


    Zur Fehleranalyse mach den Check wie von mir beschrieben unter Berücksichtigung der Tip´s von Markus und Helmut.
    Gruß
    Helmut²

  • So hab es jetzt endlich geschafft an der GT weiter zu machen. Will ja schließlich ab Freitag fahren :ja:


    Vergaser ausgebaut, zerlegt, und dabei gesehen, dass der Schieber immer an der selben Stelle im Vergaser komplett stecken bleibt. Die Stelle ist rau, etwas scharfkantig, so wie riefen. Seltsam ist nur das die GT vor dem Winterschlaf normal getan hat. Ok nichts desto trotz habe ich den Schieber sauber gemacht, und die Lauffläche innen im Vergaser mit 600er nassgeschliffen bis es glatt war. Hae natürlich die Laufführung des Schiebers nicht weggeschmirgelt :D


    Der Vergaser geht jetzt wieder einwandfrei. Eingebaut. 2x angetappt und läuft normal!!!


    Jetzt noch vor dem 1.4. alles zusammen bauen was noch fehlt. Plus meine neu erworbenen originalen Zierstreifen an den lackierten Tank und fertig :maus:


    Danke für eure Hilfe bei der Sache

  • Na siest du klappt doch!!!


    Stell mal ein Bild ein.


    Helmut :ja:

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Zitat

    Original von Manu
    Meinst du von der GT oder vom Vergaser?


    Blöde Frage



    GT natürlich



    Helmut :lachen:

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Sorry das ich dieses ältere Thema nochmals hochschrauben muss, aber habe noch ein Problem mit den Vergasern.


    Die Zylinder wurden auf ein Übermaß gehohnt, Übermaß Kolben verbaut. Vergaser-Hauptdüse sind 112,5 verbaut. Zündkerzenbild ist jedoch dunkelbraun-schwarz und nass. Bei Vollgas starker Rauch.
    Würde gern Hauptdüsen bestellen, nur weiß ich jetzt nicht ob ich hoch oder runter fahren muss. Vom Kerzenbild her ja eigentlich runter, aber da die Vergaser offen sind, und die Zylinder ja auch Übermaß sind, müßte ich doch eigentlich höher fahren mit der Bedüsung??


    Hat mir eventuell jemand nen Düsensatz den ich versuchen kann?

  • Hi,
    da bei der L die 112,5er Düsen original sind, muss der Rauch eine andere Ursache haben.
    Zieht der Motor Getriebeöl? Stimmt der Schwimmerstand? Ölpumpe ok eingestellt?
    Gruß
    Martin

  • Hi Getriebeöl frisch gewechselt. Schwimmerabstand nochmals bemessen, der stimmt. Ölpumpe ist eingestellt denke ich.
    Sie lief vor ein paar tagen nicht mehr wie 140 auf der geraden (aufrecht sitzend) und jetzt packt sie komischerweise nur noch 120 (liegend!!).