• Klare Aussage von Suzuki : Motorräder bis einschließlich Baujahr 1991 sind nicht E10 tauglich.


    http://motorrad.suzuki.de/file…suzuki/pdf/E10_110210.pdf


    Tja, da bleibt uns nur sich wieder sich den schwachmaten der Bundesregierung zu beugen .


    Und nochwas aus eigener Erfahrung mit dem alten 5% Biosprit : Vergesst das mit dem Wintereinlagern der alten Mopeds mit vollem Tank.


    Dieses Teufelszeug zieht bei längerer Standzeit Wasser was sich nach unten in den Tank absetzt. Kein Ahnung warum das da unten rumschwimmt, vermutlich schwerer. Wenn ihr noch unbeschichtete Tanks habt gibts n Rostklumpen. Bei einer meiner Kisten die ca 1 Jahr stand ist der Sprit im Tank flockig und ich mußte den ganzen Dreck abpumpen, alle Leitungen, Benzinhahn, und Vergaser saubermachen.


    Ich werde bei der nächsten Winterperiode die Tanks leer machen und mit dem E Starter einige ml Diesel aus dem Kanister ansaugen lassen. Ich hab mal irgendwo gelesen das das helfen soll längere Standzeiten zu überbrücken. Ob s stimmt weiß ich nicht, probieren geht über studieren...............

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Mario hat Recht, ich habe mir in den letzten Jahren auch einige Vergaserbatterien versaut, bei Ela´s GPZ 500 war sogar der Tank von innen durchgerostet!
    Also beim Einlagern über ca. 6 Monate das System trockenlegen, etwas Diesel zur Konservierung kann nicht schaden.
    Gruß
    Martin

  • Hallo allerseits.


    Lasst blos die Finger von dem Zeugs, der Stoff ist nicht 2-T fähig.
    :kotz:
    Motorräder mit 2Takt Motoren: Aprilia / Derbi (GPR50, RS125, …..)
    Bei allen 2Takt Motorrädern mit Schaltgetriebe hat PIAGGIO festgestellt, dass es zu Problemen bei
    der Gemischaufbereitung kommen könnte. Aus diesem Grund darf bei diesen Modellen der Kraftstoff
    E10 nicht verwendet werden. :nene:


    Auszug aus einem Piaggio Rundschreiben.



    Helmut

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • und noch ne versaute Vergaser und Benzinhahnbatterie...


    Gestern wollte ich den schwarzen Büffel mit dem ich auch in der Oldtimer Praxis war landfein machen. Die Kiste stand seit Ende Oktober eingeölt in der Scheune, also knappe 4 Monate. Nach der zweiten verjodelten Batterie hab ich dann mal den Tankdeckel aufgemacht und wurde fast erschlagen von dem Gestank, alles dicht, Benzinhahn, Benzinfilter und gelbe Brühe im Vergaser.


    Kann es sein das der Rübensprit anfängt zu faulen nach so kurzer Zeit ? Der Mist hat unendlich gestunken, wer schonmal einen alten Tank saubergemacht hat der schon ein paar Jahre gelegen hat mit ein paar Liter Sprit drin weiß was ich meine.....................

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Guten Abend Mario,
    ich weiß ja nicht, was Du getankt hast - ich habe meinen Poltergeist im November letzten Jahres mit dem guten Shell vollgetankt in die Garage gestellt und gestern bollerte sie gleich nach dem dritten Tritt energisch los.
    Leider hatte ich vor lauter Begeisterung dann vergessen, den Benzinhahn wieder von "Pri" auf "Normal" zu stellen, sodass heute morgen ein zarter Benzinduft durch die Garage wehte...
    So wird man gleich wieder darauf aufmerksam gemacht, dass man eigentlich schon immer einmal nach den Schwimmernadelventilen schauen wollte.


    Viele Grüße


    Siegbert

  • Vieleicht liegts am Blei das ich da immer zusätzlich in den Tank träufel ?

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • hier mal was interessantes über den neuen 10 % Rübensprit


    demnach sollen 99 % aller deutschen zugelassenen Fahrzeuge den Sprit vertragen. Also ich weiß nicht wer diese These aufgestellt hat, aber die Vermutung liegt nahe das es höchstens 70 % aller Fahrzeuge sind die das problemlos tanken können und wenn man dann noch alle Old und Youngtimer dazunimmt die das sowieso nicht tanken können................................


    und haben die nicht auch alle Diesel da mit eingerechnet :kratz: :kratz: :kratz:



    http://auto.t-online.de/ausweg…gesucht/id_44755938/index

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?