Kurbelwellendurcheinander

  • Hallo,
    ich habe jetzt ingesamt drei Motore zelegt und bin etwas erstaunt über die verschiedenen Kurbelwellen.
    Als erstes habe ich den originalen Motor zelegt (55165) .
    Da war eine dreifach gelagerte Kurbelwelle mit vier Siris und "grossen" Pleuel für 16er Kolbenbolzen drin
    Als nächstes habe ich dann die Nummer 100244 auf der Werkbank gehabt.
    Die gleiche Welle, nur schlankere Pleuel mit kleineren Bohrungen für die Kolbenbolzen.
    Diesen Samstag war dann die Nummer 89857 dran.
    Hier habe ich dann auch eine dreifach gelagerte Welle erwartet.
    Vorgefunden habe ich eine vierfach gelagerte Welle mit drei Wellendichtringen.
    Sind die Motorennummern nicht chronologisch aufeinanderfolgend vergeben worden?
    Oder haben die bei Suzuki tatsächlich mittendrin mal Motore mit drei Lagern und dann wieder welche mit vier Lagern gebaut? Die Gehäuse sind dann doch auch unterschiedlich...... :kratz:


    Gruß,


    Ralf

  • Hallo!
    Nach meinen Unterlage passen beim ersten und dritten Motor Nr. und Wellen-Typ zusammen. Beim 2. Motor spricht die Nr. 100244 eigentlich für ein B-Modell, die KW-Bestückung für ein M-Modell. Sehr seltsam. Vielleicht haben die bei Suzuki zum Ende der GT250-Reihe Resteverwertung betrieben? Was hat der Motor/das Gehäuse denn für Zylinder bzw. Überströmer?
    bis dann
    Markus

  • Hallo!
    Entschuldige die späte Antwort.Ich war (bin) mir nicht so sicher wg. der Überströmer... An den Gehäusen sehe ich diesbezüglich keinen Unterschied.
    Zylinder habe ich ja nur zwei Satz. Ich habe mal ein paar Fotos gemacht und versuche die jetzt hier reinzusetzten.


    Gruß,


    Ralf

    Dateien

    • IMAG0615.jpg

      (686,02 kB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0614.jpg

      (638,55 kB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0613.jpg

      (488,17 kB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0612.jpg

      (735,29 kB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0611.jpg

      (555,23 kB, 123 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Ralf!


    Bilder Kurbelgehäuse:


    links: vom RamAir Motor, für Zylinder mit 2 Überströmern


    mitte und rechts: Für Zylinder mit 4 Überströmern, ab Modell A, ohne RamAir.
    Hier auch erkennbar der Öl-Leitungsanschluß zwischen den Zylindern zur Versorgung der mittleren KW-Lager durch die CCI.



    Verwechslung nicht möglich, Zylinder sind nicht austauschbar.


    Näheres hier:
    http://suzuki-gt250.de/motornavi/motor.php?b=2



    bis dann
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()