Gabel gt 380

  • Hi bin neu hier und hab gleich ein problem!!!


    Habe heut bei der GT das Lenkkopflager erneuern wollen,


    ( Altes Lager Kugellager - neues Lager Kegelrollenlager )


    Haben alles zusammengebaut aber jetzt hab ich Spiel in Axialbewegung !!!!!


    Die Mutter oben kann mann nicht fester ziehen, was ich feststellen konnte das obere Lager muesste weiter runter.


    Kennt einer das Problem? oder liegt es am Lager?


    Danke schon einmal im voraus.


    Mfg
    Stefan

  • hast du die alten Lagerschalen auch ausgebaut ?
    oder hast du nur die neuen Kegelrollen in die alten Schalen gelegt !

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • ne das wuerde auserdem bedeuten das ich zu wenig spiel haette !!!


    Nein ich hab die alten raus getrieben ( ging erstaunlich gut im vergleich zu z.B.: NTV 650 )


    Dann neues Lager aufgeschlagen mit passendem rohr und Lagerschalen in Rahmen eingetrieben.


    Aber das obere lager geht scheinbar nicht weit genug runter.

  • Hallo


    Das hatte ich auch schon mal bei einer 250ér Gabel es liegt am Steuerrohr. Da ist ein Absatz drinn, soll heißen der obere Lagerring lässt sich nicht weit genug auf das Rohr schieben. Die eleganteste lösung währe abdrehen.


    Helmut

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Was soll ich sagen, hab ich auch so gemacht mit ner kleinen Flex und Fächerscheibe.

    Dateien

    • gabel.jpg

      (673,33 kB, 189 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • danke bin schon mir selber verzweifelt.


    werde am freitag gleich mal ran gehen , wieviel oel und welches fuellt ihr ein


    wollte 15 w 20 gabeloel nehmen 210ml ist das richtig?

  • Moin,
    statt Abdrehen kann man auch eine Unterlegscheibe unter das untere Lager packen.
    Gabelöl: Füllmenge richtet sich nach Baujahr, frühe Gabeln mit Gleitbuchsen 210-220 ccm pro Holm, spätere Gabeln ca. 150 ccm pro Holm.
    Entweder 10W30 oder SAE 20 Gabelöl haben sich bewährt.
    Gruß
    M.


  • Ist nur doof wenn man das Lager schon aufgepresst hat.


    Helmut

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Also, dazu muß ich meinen Senf jetzt mal loswerden.
    Dieses Abschleifen, -dremeln, -flexen oder was auch immer mag ja eine verlockende Möglichkeit sein. Ein sauberer Lagersitz wird damit in 100% aller Fälle mit Sicherheit nicht zu erreichen sein.
    Im Gegenteil finde ich diese Lösung schon fast fahrlässig gefährlich, weil hier die Fahrsicherheit des Mopeds im schlimmsten Fall komplett in Frage gestellt wird.
    Schlimmstenfalls wird jemand, der das hier liest und sich zu dieser Maßnahme verleitet fühlt, sich lustige Sollbruchstellen an das Steuerrohr applizieren, die bis zu einemDauerermüdungsbruch führen können. Die Folgen mag da jeder für sich selbst abschätzen.
    Wenn es auch ärgerlich ist, ist es immer der bessere Weg, den unteren Lagersitz noch einmal zu entfernen, selbst wenn dieser dabei draufgeht. Dann die (neuen) Lager in die montiereten Schalen einlegen und erstmal sauber ausmessen, eine Scheibe unterlegen, die etwas dicker ist, als das ermittelte Maß und dann alles mit dieser Scheibe neu montieren.
    Das sollte einem die Betriebssicherheit seines Fahrzeuges eigentlich wert sein!


    Gruß
    Dirk

  • @ Dirk


    Natürlich hast du recht, rein rechtlich gesehen dürfte man ohnehin nur Originallager verwenden, das gilt im übrigen auch für Zündanlagen.



    Helmut

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Hallo Helmut,


    es geht mir hier nicht um die rechtliche Situation, sondern um die ganz höchstpersönliche Sicherheit. Es kann natürlich jeder tun und lassen, was er will, aber ob es so erstrebenswert ist, im Falle eines Falles wegen falscher Sparsamkeit so richtig schön mit Anlauf auf die Fresse zu fliegen?


    Gruß
    Dirk

  • Moin zusammen! :D
    Als ich das mit der Flex las, stellten sich etwas die Nackenhaare hoch. (Da sind ja noch welche :evil:) Ich kann dirksandmann nur zustimmen.


    Ich verstehe diese Herangehensweise auch nicht. Wenn ich mir einen Lagersatz für die GTxxx kaufe und er passt nicht, gebe ich ihn zurück und schnitze nicht am Motorrad herum. Fachgerechtes Arbeiten natürlich auch vorausgesetzt.


    Die Kegelrollen-Steuerkopf-Lager, die ich bisher in GT250+GT380, (identische Gabeln) eingebaut habe, passen genau und problemlos.


    Es sind keine Normlager nach Katalog. Soll ja auch Leute geben, die versuchen, solche einzubauen, oder besser einzuprügeln. :nene:


    bis dann
    Markus

  • Hallo Dirk


    Ich bin weit davon entfernt Selbstmörderische Absichten zu hegen, noch weniger andere dazu zu verleiten. Ich wollte das nur als Möglichkeit verstanden wissen, bei allem tun ist immer technisches Verständnis erforderlich und davon müsste ich in diesem Forum eigentlich ausgehen können.


    So nun schraubt mal schön weiter nach möglichkeit ohne Flex !!!! :nene:



    Helmut

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Hallo Helmut,


    ich will hier nicht klugscheissern, das liegt mir fern ! Ich habe nur in meinen mittlerweile mehr als 30 Jahren Schrauberei schon Sachen gesehen, da komme ich mit hochstehenden Nackenhaaren schon nicht mehr hin. Ich mag da berufsbedingt etwas zu genau sein, ich habe mal Werkzeugmacher gelernt, aber was nicht geht, das geht einfach nicht.


    Die Krönung war mal ein mittenmang durchgebrochenes Steuerrohr, mit dem der Kandidat damals noch lustig eiernd durch die Gegend geschossen ist. Zitat: "Habe ich gaaar nicht gemerkt". Es gibt Leute, die in dieser Beziehung Sachen bringen, für die man sie eigentlich nicht ansieht !
    Die Ursache war übrigens auch ein Lagerwechsel am Lenkkopf. Der Stratege hat den unteren Lagersitz nicht vom Steuerrohr losbekommen und ist auf die Idee verfallen, ihn einseitig aufzuflexen, damit er die Spannung verliert und runterkommt. Die Idee ist ja grundsätzlich nicht schlecht, aber dabei hat er allerdings derart reingehalten, daß er mehrere Millimeter tief ins Steuerrohr gesäbelt hat. Anschließend neues Lager drüber, sieht ja keiner. Der Rest ist Geschichte... :dalarm:


    Ich warne also einfach nur aus schlechter Erfahrung. Im Zweifelsfall sucht euch lieber jemanden, der mit einer Drehbank wirklich umgehen kann und lasst euch den oberen Lagersitz ein wenig nachsetzen, wenn ihr selbst die Möglichkeit nicht habt. Aber selbst das ist nicht so ganz simpel wirklich sauber hinzukriegen.


    Letztendlich kann man Markus nur recht geben, wenn's nicht passt, wieder ab, dahin wo es her kommt. Aber nicht ohne entsprechende Fachkenntnisse an lebenswichtigen Teilen rummachen. Das kann auch mal ganz gewaltig schief gehen.


    Gruß und einen schönen Abend noch
    Dirk

  • Hi,
    ich denke die angebotenen Lager sind an sich i. O.; die Hersteller sind verschieden und damit z. T. auch die Ausführung des Lagers.
    Dazu kommt nocht die Toleranz beim Absatz am Steuerrohr; dieser ist ja auch für Kugellager vorgesehen gewesen und nicht für Kegelrollenlager.
    Es grüßt Werkzeugmacher
    Martin