Vorstellung und Problem mit kontaktloser Zündung, schwacher Funken

  • Tach


    Ich sollte mich hier mal beim eigentlichen Themenstarter entschuldigen dafür das man in seinem Beitrag rein platzt und munter drauf los tippt. Ich finde aber das Thema ist es allemal wert.


    Markus, sehr schön...hat mir sehr weiter geholfen, nochmals danke für deine Hilfe.


    Zur Rotorblende:


    Dreht man das Teil im Drehsinn des Motors ist der Hallgeber geöffnet (nicht durchgeschaltet) solange sich die volle Blende im Hallgeberschlitz befindet.


    Kommt der freie Ausschnitt im Rotor wird der Hallgeber geschlossen (schaltet durch) und die Spule wird geladen. Dreht man nun weiter und der freie Ausschnitt endet u. der geschlossene Teil kommt wieder in den Hallgeberschlitz wird gezündet und der Hallgeber wieder geöffnet. Das ganze, wie besprochen 50:50 ausgeführt, sorgt für 180° Schließ sowie Öffnungswinkel.


    Die Blende macht mir noch etwas Kopfzerbrechen, drehen, fräsen oder erodieren...im Moment noch keinen Plan.
    Die Blende vom Opel Verteiler hätte die passende Größe/Durchmesser...dazu müsste man aber offene Stellen/Ausschnitte schließen. Entfernen ist kein Thema, mit der Feile ran und fertig.


    Gruß Thomas

  • Tach


    Bevor man sich Gedanken macht um eine passende Rotoblende sollte man sein Gebastel erst mal "richtig" testen :ja:


    Man gibt dem Hallgeber mal ordentlich Drehzahl und schaut sich die Sache mal in aller Ruhe an. Verteiler ab in Schraubstock, Bohrmaschine auf etwas über 3000 1/min eingestellt....Oszi angeschlossen....und Los gehts:


    http://www.youtube.com/watch?v=S4p-tCI7nxQ


    Durch die Rotorblende mit 4 Ausschnitten bekomme ich 4 Zündungen auf 360°, also eine komplette Umdrehung. Das Oszi zeigt mir 4ms pro Zündung an, bedeutet soviel wie 250Hz und steht für 15000 1/min. Brenndauer um 1ms, Ausschaltzeit ca. 2.9ms...Ladezeit ca. 1.1ms. Ganz grob formuliert ca. 75% offen und nur 25% geschlossen. Zündspannungsnadel ca. 150-170 Volt. Mit nur einer Zündung pro Umdrehung sollten sich die Werte etwas erhöhen...vor allem die Zündspannungsnadel und die Brenndauer...eindeutig am Oszi abzulesen wenn ich die Drehzahl reduziere




    Gruß Thomas

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  • Gott was seid ihr für TechnikFreaks :tongue: :tongue: :tongue:


    Ich als Maurer versteh nicht mal die hälfte von dem was ich da lesen muß :lachen: :lachen:


    und :


    Ich habe 14 GT s , die laufen alle und springen auf Schlag an. Ohne Ozimaten oder wie das Zeugs heißt.... :ja: :ja: :ja: :ja:

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Tach Mario



    Magst schon recht haben, laufen tun sie alle und springen auf Schlag an. Sicherlich auch eine Frage der regelmäßigen u. sorgfältigen Wartung/Pflege.


    Dennoch kommen immer wieder Fragen in Richtung kontaktlose u. damit wartungsfreie Zündanlagen. Kontakt gesteuerte Transistorzündanlagen gibt es schon länger als die GT Modelle, Hallgeber auch schon eine ganze Weile


    Und dann ist er wieder da, der böse Basteltrieb, manch einer kommt nicht gegen ihn an und unterliegt der Versuchung :tongue:


    Gruß Thomas, der sich zum Basteltrieb bekennt

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  • Tach


    Und er lässt nicht locker der Basteltrieb....meine GT 750 wird definitiv mit Hallgebern nachgerüstet und zwar mit Gabel/Kombihallsensoren. Diese beinhalten schon den Magneten und den Hall IC, benötigen also nur eine rotierende Metallblende mit passendem Schließwinkelausschnitt.


    Ein Zündkonatkt/Zeitpunkt lässt sich einfach nicht genau genug einstellen, der Schließwinkel kann eigentlich nur geschätzt werden. Man betrachte sich mal den Zündzeitpunkt einer reinen kontaktgesteuerten Spulenzündung auf einem Oszilloskop, er spring, wandert u. ist nicht klar zu definieren, bedingt durch den Funkenabriß. Besonders ausgeprägt bei niedrigen Drehzahlen.


    Das ganze käufliche Zeug lehne ich ab, entspricht nicht meinen Anforderungen


    Die Hallgeber stammen aus dem KFZ-Bereich, gelten als äußerst robust, Temperaturbeständig bis 150°C u. sind unempfindlich gegen allerlei Störeinflüsse von Außen.


    Gruß Thomas

  • Hallo leute,


    das mit dem Basteltrieb kenne ich sehr gut. Wie gut das es nicht nur bei mir so ist. :ja: :ja:


    Gruß aus dem Schwabenland Carlos

  • Moin!


    Zitat

    Original von WBM....Man betrachte sich mal den Zündzeitpunkt einer reinen kontaktgesteuerten Spulenzündung auf einem Oszilloskop, er spring, wandert u. ist nicht klar zu definieren, bedingt durch den Funkenabriß. Besonders ausgeprägt bei niedrigen Drehzahlen...

    Das liegt bei den GTs aber auch zum großen Teil an einem klapprigen ZündNockenWellenAntrieb (soweit vorhanden), besonders, wenn die Zahnräder oder Mitnehmer und Lager und schon älter und eingelaufen/ausgeschlagen sind.

    Zitat

    Das ganze käufliche Zeug lehne ich ab, entspricht nicht meinen Anforderungen.

    Sehe ich auch so. Vor allem, weil man doof dasteht, wenn die Elektronik ausfällt und man keine Schaltungsunterlagen hat, aber das ganze sofort wieder zum laufen bringen will. Ich traue am Motorrad eigentlich nur Elektronik, die ich selbst überblicke oder die einen offensichtlich soliden Eindruck macht.


    bis dann
    Markus

  • Tach


    Zitat

    Das liegt bei den GTs aber auch zum großen Teil an einem klapprigen ZündNockenWellenAntrieb (soweit vorhanden), besonders, wenn die Zahnräder oder Mitnehmer und Lager und schon älter und eingelaufen/ausgeschlagen sind.


    Der Kontakt wurde zwar mittels Bohrmaschine angetrieben um genau dieses Spiel größtenteils auszuschließen....hast aber dennoch recht, im Normalbetrieb summiert sich das Spiel.


    Heute wurde die Grundplatte in den GT Motor verpflanzt, Zündnocken passend gedreht, Toleranzscheibchen angefertigt sowie der Zündrotor mit 150° Blende hergestellt. Das ganze auf den linken Bezugszylinder ausgerichtet und voreingestellt. Jeder Hallgeber lässt sich einzeln einstellen so wie man es von den Kontakten gewohnt ist.
    Ich benötige noch eine + 12 Voltleitung zur Zündung, montieren, einstellen und mittels Oszi die Primärspannung ansehen.


    Nun zu den Kosten:


    je Transistorzündungsplatine im Eigenbau ca. 6 € ergibt 18 € für den Dreizylinder
    (wurden allerdings nicht extra für die GT gebaut, sind ja schon 17 Jahre als Bausatz in Betrieb, für die Kawa A7 habe ich mir 2 nach gebaut)
    Hallgeber hatte ich in der Bucht geschossen 8 Stück für 16,50 €...darunter 5 x HKZ 101E. Im freien Handel liegen die Dinger so um die 10-12 € pro Stück.



    Gruß Thomas


    PS: Admin...könntest du den Beitrag teilen und unter Projekte stellen, oder zumindest aus dem Britrag lösen damit ich ihn als Zündungsbastelbeitrag weiterführen kann.....ich bin der Meinung hier im 550 er Beitrag sind meine Ausführungen fehl am Platz

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    • Rotorblende.jpg

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  • Zitat

    Original von WBM
    PS: Admin...könntest du den Beitrag teilen und unter Projekte stellen, oder zumindest aus dem Britrag lösen damit ich ihn als Zündungsbastelbeitrag weiterführen kann.....ich bin der Meinung hier im 550 er Beitrag sind meine Ausführungen fehl am Platz


    Dein Wunsch ist mir Befehl; mußt nur deine Beiträge im Projektforum editieren sonst sind die so aus dem Zusammenhang gerissen. Hier bleibt alles wie es ist.



    hier gehts weiter mit der Zündanlage :


    http://mariolange.de/wbb2/board.php?boardid=37

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Tach


    Sehr schön...dank dir. Die Beiträge werden noch angepasst....
    Noch besser das hier alles so bleibt wie es ist....währe echt Schade um die Hilfestellung/Unterstützung von Markus


    Gruß Thomas :ja:

  • Hallo,
    ich habe da mal eine kleine Zwischenfrage zu den Zündkabeln. Lassen die sich eigentlich aus den Zündspulen (GT550 graue Spulen T5003402.12V21) problemlos entfernen und ersetzen ? Meine Kabel haben etwas "Spiel" an der Spule wenn ich drehe, möchte da aber nicht weiter rummachen solange nicht klar ist, dass die Verbindung normal lösbar ist.


    Gruß,
    Ebi


    P.S.: Habe übrigens diese kontaktlose Zündung aus Holland gekauft, geht (hoffentlich) demnäxt in Betrieb http://www.suzukitandgtparts.nl/begin_gt.htm - siehe "Hot parts"

    Einmal editiert, zuletzt von Ebi ()

  • Moin Markus,
    danke - wenn das innen gelötet ist, werde ich da mal schön die Finger von lassen und mich aufs Fixieren und Abdichten beschränken.


    Gruß,
    Ebi

  • Zitat

    Original von Ebi
    Lassen sich eigentlich die Zündkabel aus den Zündspulen (GT550 graue Spulen T5003402.12V21) problemlos entfernen und ersetzen ?


    Hey Ebi,
    ist ohne Probleme möglich. Arbeitsaufwand ca. 15 Min je Spule und man hat schöne flexible Silikon Race Kabel montiert.


    Die Vorgehensweise hat Markus unter http://board.zweitakte.de/viewtopic.php?...er=asc&start=15 treffend beschrieben.
    Ich habe jedoch mit dem Dremel alles um die Lötfahne rum abgeschnitten und etwas ausgefräst. Die alten Zündkabel ab- und die neuen Silikonkabel angelötet und dann mit SIKAFLEX 261 alles eingeklebt. Als Zugentlastung hab ich dann zusätzlich noch ein Abbiband um die Zündspule angebracht.
    Gruß
    Helmut²

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