Hallo Forum!
Bevor ich mit den aktuellen Problemen meiner GT550 loslege, stelle ich mich kurz vor.
Alles begann vor ca. 2,5 Jahren, ich habe mir auf 1000ps.at, auf der Suche nach einem billigen "Motorrad", um 600.- Euro eine GT125 gekauft. Sie sollte mein
erstes Bastelprojekt werden und ich begann einen unerfüllten Jugendtraum nachzuholen.
In jungen Mopedjahren haben mir es meine Eltern nicht erlaubt an meinem Moped herumzuschrauben (war viel. auch besser so ;-)) aber ich hatte schon damals Interesse an der Technik und die 2-Takt-Luft brennte sich in meine Nase.
Die trotzdem notwendigen Tuningmaßnahmen, erledigte dann halt ein gelernter Mechaniker (mit meinem Weihnachtsgeld, Geburtstagsgeld, Omageld, usw.....)
Die erste GT125 machte ich nach dem Kauf technisch fahrbereit und optisch etwas schöner und beschloss damit erstmal zu fahren. Die kleine GT macht im Sommer auf Kurzstrecken immer noch Spaß, fährt sich wie ein schnelles Fahrrad.
Natürlich kam kurz darauf der Wunsch nach mehr Leistung und einem richtigen Motorrad auf, ich begab mich wieder auf die Suche. Über ebay ersteigerte ich eine GT550 B um 550.- Euro. Hat viele Jahre gestanden, aber allgemein ein recht guter Zustand, besonders in Hinblick auf die Laufleistung des Motorrads (ca. 5.500 Kilometer).
Dann beschäftigte ich mich ein halbes Jahr mit der GT550 nur auf dem Papier: Einlesen in die Materie, unendlich viel Internetsurfen, Ersatzteilsuche, Teilekauf,....
Zuerst wollte ich mit wenig Aufwand einen Cafe-Racer bauen, im Jänner 2010 begann ich dann die GT komplett zu zerlegen. Umso tiefer ich jedoch in die Materie eintauchte, umso genauer wurde ich, ich merkte dass ich mich immer mehr in Richtung Original-Restaurierung bewegte und behielt diese Richtung bis zum heutigen Tag bei.
Meine GT550 ist also mein erstes richtiges Schrauberprojekt (zum Glück habe ich einen gelernten Auto-Mechaniker in der Verwandtschaft, der mir immer wieder unter die Arme greift),
ich habe bis jetzt (kurz vor der Fertigstellung):
viel gelernt,
mich viel geärgert,
mich viel gefreut,
viele Fehler gemacht,
und freue mich auf die erste Ausfahrt, hoffentlich bald :-), wie ein kleines Kind.
Jetzt zu den Problemen:
Ich habe mir eine kontaktlose Zündung gekauft und möchte
diese aufgrund der Wartungsfreiheit verbauen.
diese hier: http://www.suzukitandgtparts.nl/begin_gt.htm
unter hotparts/Electronic ignition for the triples!
letztendlich habe ich jetzt das Problem, dass die Anlage zwar grundsätzlich funktioniert, aber der Funke sehr schwach ist. Wir haben ihn gemessen und
er schafft konstant und regelmäßig einen knappen Zentimeter, ist ja nicht
gerade viel.
Batterie ist ok, die Zündspule habe ich auch bereits gegen eine andere gebrauchte zum Testen gewechselt, mit gleich schwachem Ergebnis.
Kann mir jemand Hinweise geben aus welchen Gründen dieser schwache Zündfunken zustande kommen könnte?
Vielen Dank!
Noch was: anscheinend sind hier auch einige Österreicher registriert. Wo kommt ihr her? Wäre super auch außerhalb des Internets "echte" Kontakte und GT-Fahrer zu kennen. Ich halte mich oft im Bezirk Feldbach in der Steiermark auf (dort stehen meine GTs) und bin beruflich in Wien unterwegs.
Georg