Fehlende Teile des Hauptbremszylinders?

  • Hallo!


    Ich bin am Wiederbeleben einer 380er, die immer wieder für Überraschungen gut ist:


    Heute hab ich endlich eine passende Zange für den tiefsitzenden Sicherungsring beim Hauptbremszylinder gefunden (falls jemand auch auf der Suche ist: HM-Müllner EGZ150S-L - eigentlich eine Elektrikerzange, 4.50€ im Baumarkt).


    Daheim gleich alles auseinandergenommen, Bilder (hoffentlich) im Anhang. Verglichen mit dem "Suzuki Disc Brake Service Manual" aus 1973 (Ausschnitt auch im Anhang) hab ich vorgefunden:


    Spring
    Primary Cup
    Kupferplättchen (nicht beschrieben im Manual)
    Piston mit Secondary Cup
    Circlip


    Das heißt es fehlen "Check valve" und "Plate stop", dafür hab ich zwischen "Primary cup" und dem Bolzen ein leicht gebogenes Metallplättchen, vermutlich aus Kupfer. :kratz:


    Die Teile weiter außen (Boot usw.) sind dann wie beschrieben vorhanden.


    Über die Funktion der Bremse bevor ich die 380er übernommen hab, weiß ich leider nichts, da die Bremsflüssigkeit entleert war. "Mechanisch" hat alles funktioniert, dh. der Bremshebel konnte betätigt werden und hat sich wieder rückgestellt.


    Vielleicht kennt ja hier jemand diesen Aufbau? Funktioniert das so? Könnte das Kupferplättchen die Funktion des "Check valve" ersetzen? Wozu brauchts den "Plate stop"?


    Gruß aus Wien!
    Rainer

    Dateien

    • IMG_0230.jpg

      (76,81 kB, 234 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0225.jpg

      (63,35 kB, 224 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0224.jpg

      (62,01 kB, 231 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • dafür gibts Reparatursätze, kosten um die 60 Mücken wenn ich mich recht erinnere.


    zu bestellen bei Hoffi


    http://www.hoffis-2takt-shop.de/

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Moin Rainer!


    Das muß so aussehen wie auf dem beigefügten Bild. Es sind gebrauchte Teile mit der Schachtel von dem Reparatursatz, (von gtreiner1@aol.com). Hat eine andere Nummer als in den alten Teilelisten, passt aber.


    Am Kolben sitzt ein Zungenfederventil. Ist das bei Dir noch dran oder soll vielleicht das Kupferplättchen das ersetzen?
    "Plate stop" schafft eine ordentliche, größere Anlagefläche für den Kolben, der sonst am Sicherungsring anläge, der sich in den weicheren Kolben einarbeiten würde.


    bis dann
    Markus

  • Zitat

    Original von MarkusH


    Moin!
    Was heisst müßte? Passt der Repsatz von der Honda oder nicht? Hast Du es ausprobiert?
    bis dann
    Markus


    Hallo Markus


    Ich hab so einen Satz in unsere GT 250 eingebaut da hat er gepasst.



    Gruß Helmut

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Moin Helmut!


    Da die Teile über "Pokal oder Spital" oder auch "Leben oder Tod" entscheiden können, möchte man es schon etwas genauer wissen. Auch, da dieser Repsatz wesentlich billiger ist als die Originalteile.


    Also: Wie ist die Qualität? Sind exact die gleichen Teile drin wie im Original? Das kann man auf dem (?Beispiel-)Bild des Verkäufers nicht erkennen.


    bis dann
    Markus

  • Moin Markus


    Also die Teile haben eins zu eins gepasst, die Qualität ist gut eben von Tourmax einem Japanischen Hersteller von Repsätzen vür Bremsen, Vergaser etc.
    Bis jetzt fünktioniert alles bestens, seit ca. 2 Jahren.


    Warum die Teile passen ?? auch Japaner erfinden das Rad nicht nochmal neu, da hat ein Zulieferer um das fuktionierende Innenleben ein neues Äusseres gebaut. :ja:


    Helmut

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.