Ersatzteile Suzuki GT 550

  • Habe mir einen Jugendtraum erfüllt und eine Suzuki GT 550, Baujahr 1976 gekauft. Baue diese gerade neu auf und suche folgende Teile:


    guten linken und rechten Auspuff
    Kotflügel hinten, kurze Ausführung
    Blinker hinten und vorne
    Gepäckträger
    einen besseren Tank als meinen in der Farbe grün


    Weiterhin: Wer hat Erfahrung mit dem Einbau der Newtronic Zündung? Will mir so ein Teil zulegen, komme aber mit der vorh. englischen Einbauanleitung nicht klar, hier bezüglich des genauen Einstellen des Zündzeitpunktes. Könnte da ne Info gebrauchen.

  • Hey Arno,
    hab noch einen Gepäckträger von einer 250iger. Frag hier mal nach ob der passt.
    Kannst Du bei Interesse dann haben.
    Gruß

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von suzi0177 ()

  • Hallo Suzui0177


    danke für dein Angebot, lt. dem Bild passt der Träger aber sicher nicht, der sieht zu der GT 550 oder GT380 ganz anders aus.


    Frage nach dem Rücklicht an der GT250, Zustand gut? wenn ja, mal ein Bild machen, könnte ich vielleicht auch gebrauchen.


    Gruß aus Bonn


    Arno Wertenbruch

  • Hey,
    nur der Gepäckträger ist zu haben, alles andere wird im nächsten Jahr selbst benötigt für den Neuaufbau meiner GT250A
    Gruß

  • Zitat

    Original von Arno Wertenbruch
    Habe mir einen Jugendtraum erfüllt und eine Suzuki GT 550, Baujahr 1976 gekauft. Baue diese gerade neu auf und suche folgende Teile:


    Weiterhin: Wer hat Erfahrung mit dem Einbau der Newtronic Zündung? Will mir so ein Teil zulegen, komme aber mit der vorh. englischen Einbauanleitung nicht klar, hier bezüglich des genauen Einstellen des Zündzeitpunktes. Könnte da ne Info gebrauchen.


    Hast du hier mal nachgesehen ???
    http://www.wbcnet.de/tips/newtronic.html


    Helmut :kratz:

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Hallo Helmut,


    Klar, gelesen, da gibt es auch ne Kopie der Einbauanleitung, nur steht da über die Zündzeitpunkteinstellung vor OT nix richtiges oder ich verstehe das nicht. Wo klemme ich da z.b. die Prüflampe an?


    Arno

  • Zitat

    Original von Arno Wertenbruch
    Klar, gelesen, da gibt es auch ne Kopie der Einbauanleitung, nur steht da über die Zündzeitpunkteinstellung vor OT nix richtiges oder ich verstehe das nicht. Wo klemme ich da z.b. die Prüflampe an?


    Arno


    Prüflampe geht nicht, da musst du mit der Stroboskop-Lampe den Zündzeitpunkt anblitzen.


    Helmut

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Hallo Helmut


    Na, gut das ich da einen Tipp kriege, so eine Stroboskoplampe habe ich nicht und kenne mich da auch nicht aus.
    Lohnt sich da der Kauf für eine einmalige Einstellung, wie funktioniert so ein Ding?

  • Guten Tag Arno,


    so ein Stroboskop kostet z.B. bei Hr. Louis um die 40 €. Wenn man bedenkt, dass ein Boschdienst auch keine Lust hat, "mal eben" die Zündung eines Laufkunden abzublitzen und dafür sicherlich auch Geld sehen will, so solltest Du Dir einen Ruck geben und Dir so ein Ding leisten (vielleicht auch zu Weihnachten schenken lassen?).
    Der Umgang mit dem Teil ist einfach: Du klemmst es an Plus und Minus, steckst den Geber auf eines der Zündkabel und siehst dann wunderschön bei laufendem Motor, ob die Zündmarkierungen für den betreffenden Zylinder übereinstimmen, da ist kein Voodoo im Spiel, das klappt sofort. Sollten die Markierungen nicht übereinstimmen, kannst Du die Unterbrecher- bzw. Gebergrundplatte bei laufendem Motor solange verdrehen, bis sie übereinstimmen.


    Manche elektr. Zündungen (z.B. die Boyer oder auch die MHKZ bei der GT250 bzw. GT500) zünden auf allen Zylindern gleichzeitig, da kann es dann schon einmal scheinbar Probleme mit der Zylinderzuordnung geben. Das ist aber nicht schlimm, da die Zündfolge bei den Dreizylindern jeweils genau um 120 Grad versetzt ist (bzw. sein sollte). Es ist dann egal, ob auf dem rotierenden Blech R, M oder L zu sehen ist, wichtig ist, dass der Strich mit der Gehäusemarke übereinstimmt. Wohlgemerkt, das gilt nicht bei jedem Motor, aber bei unseren Zwei- und Dreizylindern ist das so.


    Falls die Newtronic (oder auch eine andere Anlage) mit Zündverstellung arbeitet, musst Du die Zündung bei der Drehzahl für max. Frühzündung einstellen, die Serienkontakt- und auch die Boyer-Zündung arbeiten ohne Verstellung, da reicht schon Leerlaufdrehzahl.


    Frohes Schrauben


    Siegbert

  • Hallo Siegbert,


    Na, dann werde ich mir mal so ein Ding besorgen. Wenn ich das richtig sehe, müsste ich das jetzt sogar mit den normalen Unterbrecherkontakten ausprobieren können und sehen, ob die Markierungen übereinstimmen.


    Verstehe jetzt auch die Anleitung der Newtronic Einbauanleitung, die empfehlen, mit der Messuhr die Markierungen auf der Drehscheibe zu kontrollieren und gegebenenfalls zu verändern damit auch wiklich der zeitpunkt stimmt.


    Danke



    Arno

  • Hallo Arno,


    die originalen Markierungen nachzumessen ist des Beste, was du tun kannst. Die liegen auch schon mal richtig satt daneben. Optimal ist, eine Gradscheibe auf die Kurbelwelle zu stecken und bei der Gelegenheit gleich noch den Kurbelwellenversatz von Zylinder zu Zylinder zu prüfen. Gradscheiben in der praktischen CD-Größe gibt's übrigens hier: http://www.gs-classic.de/download/Gradscheibe01.pdf


    Gruß
    Dirk