Frage : Zündung GT 500

  • Hallo zusammen,
    Kann mir jemand sagen ,wie man die Zündung einer GT500 einstellt?Ich habe neue Spulen einbauen lassen,Aber bei der Demontage nicht auf die Position geachtet.Besten Dank im Vorraus

  • Guten Abend Ralf,


    da gibt es nicht viel einzustellen:
    Die Markierung oberhalb des oberen Befestigungsloches der Grundplatte muss mit der Markierung auf dem Gehäuse übereinstimmen, dann ist schon alles getan.
    Nach dem Aufsetzen des Polrades (aufpassen, dass der Keil nicht verrutscht!) sollte dann beim Abblitzen die längere der drei Markierungen auf dem Polrad mit der Gehäusemarkierung übereinstimmen. Ich nehme an, dass die beiden kürzeren äußeren Markierungen den Toleranzbereich (+/- 2 Grad) kennzeichnen, das wäre mal eine Messaufgabe für jemanden mit genauem Messzeug.
    Ganz Misstrauische können gerne entweder mit einer Gradscheibe die ärztlich empfohlenen 24 Grad vor OT oder mit einer Messuhr den entsprechenden Weg von 3,4mm nachprüfen (vielleicht hat ja irgendein Töffel beim Zusammenbau der Welle den Kurbelzapfen im falschen Winkel eingepresst).
    Ich war bisher immer zu faul zum Messen, meine Motoren laufen trotzdem problemlos. Sie neigen weder zum Klingeln noch laufen die Krümmer blitzeblau an, ich bolze aber auch nicht mit Dauervollgas über die Autobahn.


    Frohes Schrauben


    Siegbert