Zündspulen der 750er

  • Hi GT-Fans,


    wollte mal kurz ne frage reinwerfen, und zwar lohnt sich ein Umbau der GT250 auf die Zündspulen der GT750, so wie es hier steht:
    http://suzuki-gt250.de/elektriknavi/elektrik.php?b=6


    "Man kann auch Zündspulen der GT 380/550/750 verwenden, wenn man sich jeweils zwei Einzelspulen von deren Dreifach-Spulensatz auf einen Spulen-Halter der GT250 montiert.
    Diese Zündspulen sind vom Typ Denso 029700"


    Hat das einen nutzen, bessere Zündung ect.?
    Gibt es sonst universal Zündspulen die mir mit einer Newtronic was nutzen?


    MFG
    Manu

  • Moin!

    Zitat

    http://suzuki-gt250.de/elektriknavi/elektrik.php?b=6 "Man kann auch Zündspulen der GT 380/550/750 verwenden, wenn man sich jeweils zwei Einzelspulen von deren Dreifach-Spulensatz auf einen Spulen-Halter der GT250 montiert. Diese Zündspulen sind vom Typ Denso 029700"

    Das ist nur ein Hinweis darauf, das diese Spulen auch verwendbar sind. (wenn sie z.B. grade mal greifbar sind). Einen besonderen technischen Vorteil bringt es nicht.


    bis dann
    Markus

  • Hallo


    Beim freundlichem 33410-15021-000



    ca. 180 EUR


    Helmut

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Hat jemand erfahrungen mit den Simson Zündspulen?
    Kann ich die einfach so anklemmen oder muss ich noch was weiteres verändern ?


    Gruß und schonmal vielen dank !

  • Zitat

    Original von Spitzkopf ...Simson Zündspulen? Kann ich die einfach so anklemmen

    Ja!
    Anschluss 1 an Kontakt = schwarzes/rechtes bzw. weißes/linkes Kabel von der GT250-Zündung. Anschluß 15 = Plus (orange/weiß, vom Killschalter)

    Zitat

    oder muss ich noch was weiteres verändern

    Elektrisch nicht, nur die mechanische Befestigung der Spulen; dafür mußt Du Dir was eigenes bauen.


    Bei den als neu verkauften Simson-/Wartburg-/MZ-Spulen sollte man darauf achten, daß sie wirklich neu sind, also aus aktueller Produktion und nicht etwa NOS.

    2 Mal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Enttäuschend:
    Hab die Mz. Spulen verbaut und es läuft nicht.
    Springt einfach nicht an, mit den originalen geht sie auf den ersten Kick an.

  • Moin!


    Dazu kann man ohne weitere Infos nichts sagen.
    Welche Spulen hast Du?
    Wie angeklemmt?
    Schon Fehlersuche betrieben?


    Fotos sind auch immer hilfreich.


    Produzieren die neuen Spulen denn überhaupt Funken?
    Wenn nicht, ist wohl etwas falsch angeschlossen; daß sie beide kaputt sind, ist ja erstmal unwahrscheinlich. Aber trotzdem mal durchmessen!


    bis dann
    Markus

  • Funken machen sie, anspringen tuts nicht.
    Mit der alten Kombination aus original und hochleistungszündspule geht's sofort an.
    Kontakte und Kondensatoren sind neu, alles eingestellt.

  • Moin!
    Also mit den alten Spulen geht es. Wenn du die Neuen ansteckst, gibt es zwar Funken, aber der Motor läuft nicht. Sind vielleicht Leitungen zu den Zündkontakten bzw. Spulen links/rechts vertauscht?
    bis dann
    Markus