Auspuffanlage 3 in 3 Eigenbau

  • Wolfgang


    Schau doch mal auf den Beitrag von Markus an 09-08-2011 in diesem Thread.
    So soll dein Auspuff aussehen. es fehlt bei dir das Rohr innen in der gegenconus.
    Wenn du es so machst senkt den larm mit 50%.


    gr.Thijs

    Dateien

    • reso.jpg

      (5,89 kB, 146 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich glaube die Krux liegt darin, dass es nur eine Dämpferkammer zur Aufnahme der Dämfungswolle hast. Mit Dämpfungswolle hast du aber nur einen Absorptionsdämpfer, ist zwar gut für hohe Frequenzen, hat aber wenig Wirkung auf tiefe. Es braucht auch noch eine Kammer zur Reflexionsdämpfung.


    Was im übrigen auch noch helfen könnte, wäre die Rohre mit diesem, derzeit modischen, Band zu umwickeln. Dies könnte die Schwingungen und das dadurch entstehende Eigengeräusch der Rohre reduzieren.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

    2 Mal editiert, zuletzt von Foxkilo ()

  • Hallo


    Zitat

    Original von Foxkilo
    Ich glaube die Krux liegt darin, dass es nur eine Dämpferkammer zur Aufnahme der Dämfungswolle hast. Mit Dämpfungswolle hast du aber nur einen Absorptionsdämpfer, ist zwar gut für hohe Frequenzen, hat aber wenig Wirkung auf tiefe. Es braucht auch noch eine Kammer zur Reflexionsdämpfung.


    Ja, braucht sich nur die originale Anlage ans Moped zu schrauben. :ja:


    Sämtliche Zubehöranlagen arbeiten mit Absorptionsdämpfern mit mehr oder weniger Geräuschkulisse.


    Um die 100db, eventuell etwas weniger mit üppigem Dämpfervolumen, sollten problemlos auch mit einem Absorptionsdämpfer möglich sein.


    Ich habe vom TÜV messen lassen wegen der Eintragung...wie gesagt 101db halbe Nenndrehzahl bei 99P in den Papieren stehend (+5db Toleranz), alles gut.


    Beim aufziehen allerdings bis roter Bereich 111 db, da ist er etwas zusammengezuckt der gute Mann vom TÜV :lachen:


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von WBM ()

  • Moin Thomas,


    man braucht ja nicht das volle Programm wie bei einer Serienanlage, aber vielleicht ist der Effekt einer Kammer schon groß genug.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Hallo


    Ja klar, es gibt mittel und Wege die Anlage leiser zu bekommen, diese kosten aber immer Leistung, je Zugeschnürter der Dämpfer desto geringer....und Wolfgang fährt Auslass 30 mm Oberkante Zylinder, gut für 90+ PS.


    Das geht auch mit gängigen Absorptionsdämpfern, kleines Video zum verdeutlichen...das ist nicht sonderlich laut...oder?


    http://www.youtube.com/watch?v=fUyJ5QzzhtA


    Gruß Thomas

  • Hallo


    Da ich nicht extra einen neues Thema nur wegen der Fußrasten öffnen wollte hänge ich kurzerhand einige Bildchen hier an.


    Die Gimbel-Rasten müssen nicht jedermann gefallen, sind auch wirklich nicht erste Wahl. Aber...ich mag die Dinger und fahre diese auch auf meiner RD 350.


    Die Rasten habe ich in der Bucht vor 2-3 Jahren für schmalen Kurs ersteigert, keine Ahnung für welches Moped die angedacht waren seinerzeit.


    Kürzen, sägen, anpassen, bohren, feilen, Teile drehen.......nun sind sie angebaut, und was mir besonders wichtig war, geeignet für Sozius. Furchtbar solche Digicambilder, man sieht jeden Dreck :putzen:


    Gruß Thomas

    Dateien

    • BILD1908.jpg

      (353,74 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • BILD1907.jpg

      (366,52 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • BILD1906.jpg

      (362,23 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • BILD1905.jpg

      (378,97 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von WBM ()