Lichtmaschine

  • Hallo,
    ich hab eine GT250a und irgentwie treibt mich dieses Mopped in den Wahnsinn :mama: !
    Nach langer Zeit des rumschraubens, hab ich nun meine Suzi soweit, dass sie wieder läuft. Der Motor sogar richtig gut. Aber leider ist wieder ein Problem aufgetreten. Die Lichtmaschine hat keine Leistung. Ich hab den Ladestrom an der Batterie gemessen und dort nur 12,3V anliegen (ohne Hauptlicht). Wenn nun die Drehzahl steigt, geht der Ladestrom bis auf 12,8V hoch. Die Messungen an den Limaausgang waren jedoch positiv. Die Lichtmaschine hat dort bei allen Messbereichen (Drehzahlen) die nötigen Spannungen geliefert. Im zuge des "Wiederaufbau's" hatte ich den alten Gleichrichter gegen einen Lichtmaschinenregler (ZT-CN250) getauscht und auch richtig angeklemmt (bin sämtlich Verbindungen 20 mal abgegangen).
    Nun die Frage: Was kann es sein? Kann sich der Rotor entmagnetisieren? Kann es die Statorwicklung selbst sein? :kratz:
    Danke für die Antworten!

  • Moin!


    >....leider ist wieder ein Problem aufgetreten. Die Lichtmaschine hat keine Leistung.


    Hast Du das auch während des Fahrens festgestellt?


    >....Ich hab den Ladestrom an der Batterie gemessen und dort nur 12,3V anliegen (ohne Hauptlicht). Wenn nun die Drehzahl steigt, geht der Ladestrom bis auf 12,8V hoch.


    Da Du Strom und Spannung durcheinanderbringst, ist es etwas schwierig, den Ausführungen zu folgen.
    ? Die Spannung an Deinem Akku liegt also zwischen 12,3 und 12,8 Volt?
    Mit oder ohne Licht an? Was hast Du für Lampen eingebaut. (Leistung?)
    Hast Du auch den Ladestrom gemessen? Meßgerät in Reihe zum Akku, Meßwert in Ampere!


    >....Die Messungen an den Limaausgang waren jedoch positiv.
    ???
    Meinst Du die Wechselspannungen ohne Last? ca 40Volt~?


    >....Die Lichtmaschine hat dort bei allen Messbereichen (Drehzahlen) die nötigen Spannungen geliefert. Im zuge des "Wiederaufbau's" hatte ich den alten Gleichrichter gegen einen Lichtmaschinenregler (ZT-CN250) getauscht und auch richtig angeklemmt (bin sämtlich Verbindungen 20 mal abgegangen).


    Hat es mit dem Elektronikteil denn schonmal eine Zeitlang funktioniert?
    Der genannte Regler hat einen "Sense"-Eingang, wenn der nicht angeschlossen ist, geht´s nicht.
    Ist der Originalgleichrichter OK? Dann bau den mal wieder ein um festzustellen, ob es damit wieder geht, also vielleicht der Elektronische Regler/Gleichrichter defekt ist oder nicht richtig angeklemmt war.



    >....Nun die Frage: Was kann es sein? Kann sich der Rotor entmagnetisieren?
    Eher nicht


    >....Kann es die Statorwicklung selbst sein?
    Antwort von Radio Eriwan: im Prinzip ja.... ;)
    Hast Du die Statorwicklungen auf Widerstand und Masseschluß hin überprüft?


    (ich hatte gerade vor ein paar Tagen einen Stator mit Wicklungsbruch, kein Durchgang in einer Wicklung, aber die Mopete lief noch.)



    bis dann
    Markus

  • Moin!


    Klar, hab die Spannung gemessen! 12,3V und dann 12,8 ohne Scheinwerfer! Im Scheinwerfer ist die Orginale Bilux drin. Ich hab die Ladespannung an der Batterie gemessen (eben die 12,3V bzw. 12,8V).


    Meinst Du die Wechselspannungen ohne Last? ca 40Volt~?


    Anwort: ja, die meine ich. bei 4000 U/min hab ich ca.40V


    Ich bin mit der Maschine noch nicht gefahren. Am Wochenende ist sie das erste mal seit 4Jahren gelaufen und ich hab das Problem bei einen Funktionstest festgestellt (hab einfach zur Kontrolle die Ladespannung gemessen). Wollte wissen, ob der Regler funktioniert. Hab das Sense-Kabel auf Plus geklemmt (Wie auf deinen Schaltplan). Ob es mit den alten Gleichrichter funktioniert weiß ich leider nicht. Hab mir jetzt erstmal eine andere Statorwicklung besorgt und will es erstmal so probieren, bevor ich zurückbaue.


    Hab die Wicklung mal gemessen (also Y/G gegen alle anderen) und es stimmten die Werte. Allerdings hab ich nicht gegen Masse gemessen.

  • Könnte ja auch sein, daß das Meßgerät Mist anzeigt (?) und eigentlich alles OK ist.


    Läuft der Motor im Leerlauf weiter, wenn Du Licht einschaltest?
    Wird das Licht heller, wenn der Motor hochdreht?
    Kannst du, wenn der Motor ca. 2000-4000U/min dreht, die Batterie abstecken, ohne das er ausgeht?
    Dann dürfte die LiMa was liefern.
    Aber am sinnvollsten ist, mal wirklich den LadeStrom bei verschiedenen Drehzahlen mit und ohne Licht zu messen, dann siehst Du, ob und wann Strom in den Akku oder aus dem Akku fließt.
    bis dann
    Markus

  • Also, wenn ich die Batterie abklemme läuft sie im Leerlauf, aber wenn ich jetzt noch zusätzlich das Licht einschalte, geht sie aus.
    Beim Gasgeben bleibt sie an. Mich stört aber die Ladespannung am Akku. 12,3V Ladespannung sind zu wenig. sollte doch schon mit den alten Gleichrichter ca. 13,8V und mit den neuen Regler ca. 14,4V haben.

  • Zitat

    Original von Gt250A
    Also, wenn ich die Batterie abklemme läuft sie im Leerlauf, aber wenn ich jetzt noch zusätzlich das Licht einschalte, geht sie aus.
    Beim Gasgeben bleibt sie an. Mich stört aber die Ladespannung am Akku. 12,3V Ladespannung sind zu wenig. sollte doch schon mit den alten Gleichrichter ca. 13,8V und mit den neuen Regler ca. 14,4V haben.


    Das liest sich so, als würde die LiMa normal arbeiten.
    Ich kann mich nur wiederholen:
    Um die Meßergebnisse zu bestätigen,
    *anderes Voltmeter probieren
    *Stromfluß am Akku messen


    gute Nacht
    Markus

  • Lima ist iO. und arbeitet normal. Hab die sache ein wenig anders verschaltet. :idee: Jetzt läuft's auch in der Leerlaufdrehzahl ohne Batterie und mit Hauptlicht.
    Danke für die Gedankenanstöße :danke:

  • Zitat

    Lima ist iO. und arbeitet normal. Hab die sache ein wenig anders verschaltet. :idee: Jetzt läuft's auch in der Leerlaufdrehzahl ohne Batterie und mit Hauptlicht.
    Danke für die Gedankenanstöße :danke:


    Interessant. Und wie? Kannst du bitte mal einen Anschlußplan zeigen?
    Markus

  • Zitat

    Original von Gt250A
    Ich hab mir Helmuts Schaltplan als Vorlage genommen. Die Anlage selbst funktioniert jetzt so, das ich jetzt im Leerlauf (ohne Licht) 13,8V und ca. 13V (mit Licht) hab. Ab 4000 U/min hab ich dann 14,4V (ohne Licht) und ca. 14V (mit Licht). (alle Werte an der Batterie gemessen)


    http://mariolange.de/wbb2/atta…php?attachmentid=201&sid=


    Ist ähnlich zu Deiner Variante 2.


    Ah ja...
    Eigentlich fast genauso, nur die grüne Wechselspannungsleitung ist umgesteckt an R/G statt an G/W. Habe ich anscheinend noch nicht mit dem Regler getestet. Wohl übersehen. (?) Werde ich mal nachholen. Vielleicht geht es dann bei mir auch im Leerlauf mit Licht und ohne Akku.
    bis dann
    Markus

  • Moin!


    Ich habe heute nochmal verschiedene Anschlußmöglichkeiten der GT250-Lichtmaschine an dem elektronischen Regler getestet.
    Es bleibt bei mir dabei, daß bei Leerlaufdrehzahl von ca. 1500 U/min in jedem Fall nicht genug Leistung generiert wird, um neben der Zündung auch noch das Fahrlicht zu versorgen. Ohne Akku mit Licht bei Leerlaufdrehzahl ist also nicht.
    Die LiMa schaffte es neben der Zündung gerade noch, eine 15Watt Lampe halbwegs sicher zu betreiben. Ab 4000 U/min ist dann natürlich genug Saft vorhanden.
    Könnte eventuell auch an meiner elektronischen Zündung liegen, aber die läuft zuverlässig bis runter zu 6 Volt. Vielleicht gibt die Kontaktzündung darunter auch noch etwas funkenähnliches von sich, sodaß der Motor dann auch noch läuft.


    Der Test lief so, das ich bei Leerlaufdrehzahl Lampen verschiedener Leistung zuschaltete. Der Einschaltstromstoß von Lampen größer 15 Watt reichte, um die Spannung soweit runter zu ziehen, daß die Zündung aussetzte. Zum Licht einschalten erst Gas zu geben ist aber wohl etwas praxisfern.


    bis dann
    Markus

    3 Mal editiert, zuletzt von MarkusH ()