Speichen GT 750

  • Moin Leuts,


    mich erreichte eine Anfrage wegen der Speichen von VR und HR von einem Kollegen aus dem Allgäu. Demnach gibt es 2 Gewindearten vom Auflaufgewinde der Speichen ?????


    Das habe ich bisher noch nie gehört, vieleicht hat ja einer von euch mal ein paar Infos



    Hier mal der originalwortlaut der Anfrage


    ######################


    Zitat :


    ich suche Originale Speichen ---Gebraucht--- . Amerikanisches Feingewinde (kein Metrisches Gewinde!!!) für VORN und HINTEN Vorn Minimum 7 STK. beider Kröpfungen also 14 Stk ges.
    Hinten Minimum 5 STK. beider Kröpfungen mit Nippel also 10 Stk. ges.
    Und Minimum 30 Nippel für die Vorderen Speichen da ich 22 leider mit dem Falschen Gewinde nachgeschnitten habe und der Rest war so schlecht das sie nicht mehr gebraucht werden können.
    Speichen UND Nippel Polieren Zeitaufwand 1.5 Wochen in der Freizeit, Warum Fragst du dich jetzt wohl??? wo doch eine Speiche Neu mit Nippel ca.2€ kostet, oder nach dem Moto: Geiz ist Geil!!
    Nein Kaufen kann sie Jeder --- und 152€ ist kein Geld in einer Restauration.
    Aber eine 30 Jahre alte Korrodierte ORIGINALE Speiche mit Nippel auf Hochglanz zu Bringen Kann NICHT JEDER, nur Fetischisten die das Originale Lieben. Wir (ein Freund und ich) haben alleine 2 Wochen gebraucht um die Gewinde zu Bestimmen ich dachte es ist ein 5/32 -40G und schnitt die Gewinde nach in den Nippeln derweil ist es glaube ich wenn ich mich richtig erinnere ein 16/32 -40UDF glaube ich, aber ich Frag noch mal nach bevor ich hier Mist schreibe. Wie könne die nur die Ganzen Gewindemist in zoll machen „Tausende gleiche Gewinde und jedes heißt anderst, und doch sind sie alle fast gleich“!!!
    Also es ist ein 6 N 40 UDNF Gewinde…….


    Zitat Ende


    ###############################

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Hallo Allen,


    Wes wegen braucht er nur einige speichen, besser ist um mal das ganze reifen neu zu speichen! Vor einigen jahren hatte ich jedes jahr mal ein oder zwei speichen kaput, ich wurde gewarnt neue speichen einbauen OK, aber nach einigen kilometern wieder speichen kaput.
    Naturlich, neue speichen einbauen RVS speichen benutzen.


    Grüsse,


    Haije.

  • Moin,
    Speichen mit Zollgewinde für GT´s habe ich mal bei ebay gesehen.
    Original sind die jedoch nicht!!!
    Es gab meines Wissens zwei versch. metrische Gewinde.
    Die Speichen wurden nach dem L Modell etwas dicker, es gibt im Teilekatalog auch zwei versch. Teilenummern.
    Gruss
    Martin

  • Der Kollege kommentiert das so :


    Zitat


    ##########################


    Hallo Mario
    Danke für die schnelle Antwort.
    Also definitiv haben die Japaner nie Speichen in Metrischen Gewinde verbaut sondern immer nur mit Zollgwinde Egal ob Jamaha (5/32Zoll 40G englisches feingewinde) oder Honda hat mit Zollgewinde seine Speichen,
    Suzuki hat seine Speichen ebenfalls in Zollgewinde sollte ein Rad mit Metrischem Gewinde in den Speichen sein so Wäre mir das neu. Wir Haben uns die Arbeit gemacht und die Gewinde auf dem Projektor angesehen und bestimmt 6 N 40 UDNF Gewinde. Meine GT hat Original 20000KM ich glaube nicht das einer sie neu eingespeicht hat dann hätte sie vermutlich Metische Speichen da es bei uns keine Zollspeichen gibt ausser Org., aber der Zustand der Speichen sprach für Original aus dem Werk. So um das ich dich nicht anlüge habe ich gerade bei unserem Suzukihändler angerufen und den Seniorchef( 74 Jahre) auch er hat noch eine GT 750 er bestätigt meine Aussage im vollen Umfang es gab keine Metrischen Gewinde ab Werk und er speicht heute noch Räder von Oldies ein.
    Ich denke er weiss was er sagt. Darum kann ich das Forum nicht verstehen
    und auserdem hatte sich doch egentlich niemand die mühe gemacht die gewinde genau anzusehen wenn die Originalen Speichen Metrische Gewinde haben würden ist es ja kein Problem sie mit einem Metischen Schneidsatz nachzuarbeiten aber das hat noch keiner versucht.
    Egal wie sei`s drum ... ich habe dir die Masse der Messpunkte geschrieben sei bitte so gut und schau was deine Speichen für Masse haben wenns paßt sende sie bitte mir wenn du sie nicht brauchst.
    Das mit deiner Vorlage der Hinterradnabe verstehe ich und doch nicht.
    Wie Speichst du eine aus der Mitte laufende Nabe nach Vorlage ein wenns du nicht Mist wie geht das??
    Bitte um Aufklärung ich will nicht Dumm sterben!!!


    Zitat Ende


    #########################

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Hi all,
    wenn das mit den Speichengewinden in Zoll so stimmt, dann gibt es aber bestimmt ein ähnliches metr. Gewinde. Ich muss mal im Tabellenbuch nachsehen.
    Ansonsten, warum machen die Japaner so etwas?


    Gruss
    Martin

  • Hallo GT 750 Anhänger
    Nun ich bin der der der den Wirbel um die Speichen macht!!! GT Rainer aus dem Allgäu


    Danke Mario für deine Geduld und die vielen guten Tipps,
    wenn ich das Forum von dir schon vorher gekannt hätte wäre manches dir erspart geblieben :geige: Danke doch sollte ich mal wieder nicht weiterkommen geh ich dir erneut auf den Zeiger :ja:


    So wie ich das sehe fällt jetzt keinem mehr was ein :dbnd: jetzt müssen sich alle erst mal Bilden :kratz:Was" treibt" mich dazu fragen sich sicherlich viele!!!
    Sorry seit nicht böse ich bin ein Original Fetischist.
    Wie weiter oben schon zu lesen ist, und leider musste ich einige Speichen und viele Nippel abschreiben beim Polieren, deshalb der Hilferuf an Mario.


    Ein Bild von den 30 Jahr alten Speichen häng ich an sie wurden von mir aufgearbeitet.
    Um so maches zu verstehn seht unter dem Link ins XS 650 Forum nach so MUSS bei mir ein Motorrad leider auch nach 28 jahren und 55600 Km aussehen........
    Alleine das Gutachten der Originalen verunfalten XS dauerte 5 Wochen um die Wertfindung zu ermitteln.
    http://www.xs650.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=17064
    mit vielen grüssen an alle der
    GT Rainer aus Heising/im Allgäu

    Dateien

    • PICT4298.jpg

      (689,23 kB, 144 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PICT4163.jpg

      (746,77 kB, 146 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder aus Plastik sind,
    hätte er das Eisen nicht Erfunden.....
    Von den hundert Pferden unter dem Sattel ist viel weniger zu befürchten als von dem einen Esel oben drauf.....

  • Hallo alle zusammen


    Also um auch euch eine interessante Seite im www in Sachen SPEICHEN zu zeigen :lesen:und was Meine Ausage zu 100% bestätigt und der Diskussion um Zoll und/oder Metrisch ein Ende zu setzen.
    Wenn ihr ein Metrisches Gewinde an euren Speichen habt dann wurde sie definitif schon neu eingespeicht.


    http://www.lolo.at/speichenrad/speiche/index.html


    Hier ein kleiner Auszug aus der Seite...


    Bestimme das Gewinde:
    Wenn es sich um eine metrische Speiche handelt, bestimme die Steigung.
    Verwende dazu eine metrischge Gewindelehre.
    Wenn es sich um ein Zollgewinde handelt, bestimme die Zahl der Gänge pro Viertelzoll.
    Verwende eine Zöllige Gewindelehre und dividiere die Zahl, die Du abliest durch 4.
    Frage mich bitte nicht, warum die Briten bei Speichen nicht die Anzahl der Gänge pro Zoll, sondern jene pro Viertelzoll abgeben.
    Achtung! Japanische Speichen haben Zollgewinde.
    Beispiel: Wenn Du auf Deiner Zoll - Gewindelehre 40 abliest, dann handelt es sich um ein "ten - gauge" Gewinde, der Stabdurchmesser sollte dann ca. 3,2 mm und der Gewindedurchmesser ca. 3,6 mm sein.

    Metrisch
    Stabdurchmesser Gewinde Steigung
    2,65 M 3 0,5
    3,05 M 3,5 0,6
    3,50 M 4 0,7
    4,00 M 4,5 0,75
    4,50 M 5 0,8


    Sondegewinde
    3,50 MG 4 0,75
    3,50 MF 4 0,6


    Zöllig
    Stabdurchmesser Gewinde
    1/8 " 10 Gauge
    9/64 " 9 Gauge
    5/32 " 8 Gauge
    32/128 " 7 Gauge


    Achtung: Trotz scheinbar gleicher Abmessungen passen japanische 10 G Nippel nicht auf englische 10 G Speichen!


    Und wer hat jetzt noch alte Speichen und Nippel, natürlich gegen € für mich übrig? aber nur Originale.......
    Ach noch ne Frage um wieviel muss die Hinterradnabe aus der Mitte Gespeicht werden :nixwiss:
    Danke und grüsse Rainer

    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder aus Plastik sind,
    hätte er das Eisen nicht Erfunden.....
    Von den hundert Pferden unter dem Sattel ist viel weniger zu befürchten als von dem einen Esel oben drauf.....