Moin aus dem Herzen von Schleswig-Holstein

  • Moin,


    ich fahre seit 2,5 Jahren wieder Motorrad und besitze einige Zweitakter, und meine Lieblingsmaschine ist eine Suzuki Gt550J aus dem Jahre 1972 mit Doppel-Duplex-Trommelbremse, und erst 9.600 Meilen gelaufen.


    Ich bin in den letzten zwei Jahren viel mit dieser Maschine gefahren.
    Besonders mag ich den ruhigen Motorlauf der GT.
    Die Maschine springt immer sofort an, und das Drehmoment in den unteren Drehzahlen ist klasse.


    Nur ein Problem habe ich.
    mehr als 140 Km/h geht nicht und dann säuft sie wie ein Loch.


    Die Zündkerzen sind rehbraun, Standgas 1.500 bei rundem Lauf.


    Jetzt habe ich auf Anraten eines Bekannten ein New.Tronic Zündung eingebaut. Einbau problemlos, die GT sprang sofort an.
    Aber bei der ersten Fahrt kam das Erwachen.
    Standgas bei 1.200 U/min kein Problem, Beschleunigen sehr gut und ab 5.800 U/min riegelt die Maschine plötzlich ab, als wenn eine Drosslung einsetzt.


    Danach habe ich Zündung kontolliert, diese war total verstellt (bei der Grundeinstellung leuchteten die Dioden genau bei den werksseitigen Markierungen).
    Also neu eingestellt, ein paar mal den Anlasser betätigt, und schon war sie wieder verstellt. Die Grundplatte ist richtig fest, also nichts verschoben.


    Irgend was mache ich wohl falsch.


    Hat jemand Erfahrung mit der New-Tronic?



    Außerdem suche ich für den Motor einen rechten Seitendeckel (Kupplung), hat jemand so eine zu verkaufen?



    Viele Grüße


    Dirk

    Dateien

    • P1010074.jpg

      (1,14 MB, 110 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • GT550.jpg

      (244,31 kB, 110 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • moin Dirk,


    hört sich nach nem ausgelatschten Nocken an, normal verstellt sich die newtronic nicht. Haste ne SU 6 ?


    Du weißt schon das die Platte umgebaut werden muß bei der 550er oder ? Die kannste nicht wie bei der 380er und 750er einbauen, andere Zündfolge


    Wenn die Saison wieder losgeht komm mal hierher zu mir , es gibt in Henstedt Ulzburg ne kleine Schrauberwerkstatt mit Prüfstand und nem Typen der richtig Ahnung hat von dem Zündkrams unserer Zweitakter.


    Rendsburg is ja n Katzensprung


    Gruß Mario

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Moin Mario,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.



    SU6 habe ich gekauft und auf der einen Seite stand 380/750 und dann mußte ich alles auf die andere Seite der Platte umbauen.



    Vielen Dank für das Angebot.
    Ich komme auch gerne jetzt im Winter vorbei.
    Die Suzi kann ich in meinen LT laden und vorbei kommen, wenn es paßt. Ich müßte nur eine Adresse haben.



    Viele Grüße



    Dirk

  • Ich mach n Termin für dich im Januar, nach den Feiertagen.

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Moin Mario,


    ich habe Dir eine PM geschickt.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk,
    das hört sich nach abgescherten Halbmondkeil der Anlasserkupplung an.
    Must du mal kontrollieren. Hatte ich bei meiner GT 750 auch.
    Den Konus fettfrei machen und dann den Freilauf mit Loctite mittelfest
    montieren und die Mutter mit Federring und korrektem Drehmoment anziehen.


    Gruß
    Bernd

  • Hallo,


    ich glaube die Probleme gelöst zu haben.
    Das die Suzi nur 140 lief und gesoffen hat wie ein Loch, lag an der Auspuffanlage.
    In den beiden großen Töpfen waren die Prallbleche gelöst und hatten den Auspuff regelrecht verstopft.


    Von Newtronic habe ich einen neuen Rotor bekommen, da es bei der 550 wohl Probleme gab, siehe Antwort von Newtronic:
    Dear Sir,

    We are very sorry to hear you are having problems with the Newtronic SU6. Although the SU6 works perfectly on the majority of its applications, we have heard of similar issues of losing power at certain revs with some GT550. We have now designed a modified rotor to resolve this issue. We are sending you this modified rotor by air mail today to:


    Aber wirklich testen kann ich dies erst, wenn der Schnee endlich mal weg ist und ich die erste Probefahrt machen kann.


    Viele Grüße


    Dirk

  • das nenn ich ma Kulanz, normalerweise sind die Leimis keine angenehmen Geschäftspartner, insbesondere wenn man aus DE kommt.

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?