Gt 750 L

  • Leutz , ich hab hier noch n Rahmen mit Nr. GT750- 49789 , das sollte n L Modell sein.


    Ich hab da noch die Worte von Martin beim letzten Büffeltreffen im Ohr das die L Kisten wohl recht selten sind.


    Ich hab den Rahmen jetzt pulvern lassen und werde das Motorrad zeitgleich mit dem angefangenen B Modell ( Witold Bike ) aufbauen.


    Es wäre interessant zu erfahren worauf ich da alles achten muß um die L Kiste so original wie möglich auf die Beine zu stellen.


    Ich weiß das die Tanks der K L M Modelle gleich sind


    Ich weiß das eine der Originalfarben Flake Blue ist


    Ich weiß das die Gabel bzw. Federbeine andere Chromkappen haben


    Ich weiß das die L Modelle die ersten waren die die Konusenden bei den Auspufftöpfen nicht mehr hatten .


    Ich weiß das die Krümmerrohre noch mit den alten Verbindungsstücken zusammengebaut wurden


    Ich weiß das der 2te hintere Fender beim L Modell aus Metall ist statt Kunstoff


    Ich weiß das die originalen Federbeine längere Chromenden haben wie die MAB Modelle



    Gibts nochwas wichtiges was ich wissen muß ? Motorentechnisch ? Kann es sein das die L Motoren noch keine Einbuchtung hatten wo bei den neueren die Liquid Cooled Sticker drauf sind ?



    und :


    Ich brauch n Tank samt Deckel



    Gruß Mario

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • nur 2 Farben ???


    761 Flake Blue, Mist Blue, Firemist Blue
    762 Flake Orange, Firemist Orange



    und die großen Zylinderbolzen noch ohne Gummiring auf der 2ten Scheibe ?

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • schon mit verchromten Lampenhaltern und Chromlampengehäuse ??

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • -Ich weiß das die Krümmerrohre noch mit den alten Verbindungsstücken zusammengebaut wurden.


    Das mit den Krümmerverbindungen war meines wissens eine reine Ami Angelegenheit. Es bezog sich dabei auf ca 20% Drehmomentverstärkung.


    -und die großen Zylinderbolzen noch ohne Gummiring auf der 2ten Scheibe ?


    Die Gummiringe sind (Wasser)Dichtringe und gibt es als Satz zu kaufen. Werden eigentlich, bei allen Modellen, immer Neu verbaut wenn der Zylinder demontiert war. Ansonsten kann es durchaus vorkommen das dort Wasser austritt.


    Mal schauen ob ich noch etwas in Erfahrung bringen kann.

  • moin,


    ich bin auf der suche nach einem Büffeltank und ner Sitzbank Modell K L M . Ich brauch auch noch n Deckel und den Tankverschluß.


    Gruß Mario

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • watt gehört da für ne Sitzbank rauf ? Die alte gesteppte oder die neuen Dinger ?



    und könnte mal jemand ausfindig machen ob bei den originalen Zylindern der L Modelle noch keine einbuchtung da is wo die liquid sticker dran kleben wie bei den mab kisten?


    Auf dem Motor der der drin war is nämlich n pott drauf wie bei den jk dingern , also glatt

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Ich meine die neuere Version.
    Wenn man bedenkt das der Rahmen verändert wurde und wenn man einmal im Teilekatalog nachsieht was zu der L-Sitzbank dazu gehört und was nicht, kann man eigentlich davon ausgehen.


    Mit dem Zylinder denke ich genauso.
    Sieh doch einmal auf der CD nach die ich dir gegeben habe, dort ist das gut beschrieben was J+K und was L-A ist

  • Sitzbank wie M oder A die JK sind ein Stück länger.


    Zylinder das gleiche, also mit Schild, nicht länger aber dafür mit mehr Leistung. Welchen glatten Zylinder hast du denn, den mit angeschraubten Ansaugstutzen oder angegossen.

    Dateien

    • 101-1.jpg

      (614,6 kB, 382 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • angegossen, wie bei den mab modellen, aber ne glatte Zylinderaussenwand so wie auf dem Bild oben

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Hi Mario,
    du hast geschrieben:


    - Es wäre interessant zu erfahren worauf ich da alles achten muß um die L Kiste so original wie möglich auf die Beine zu stellen.


    Hast du denn auch einen passenden L-Motor, oder Motorhälften dazu ???

  • ich hab hier noch 3 oder 4 motoren mit niedrigen nummern und 2 gehäusehälften. einer der motoren war da in dem rahmen drin. ich hab die motorennummern noch nicht nachgeschaut

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Ich bin mal in die Scheune gefahren und hab mal nachgeschaut.


    Da liegen noch Motoren :


    1) GT750 - 54670
    2) GT750 - 59129
    3) GT750 - 68382
    4) GT750 - 78242


    und Gehäusehälften


    1) GT750 - 89655
    2) GT750 - 91205


    Ich hoffe da is was passendes dabei :D :D :D


    und so sieht die schon aus 8) 8) 8)

    Dateien

    • GT750L 038.jpg

      (212,65 kB, 368 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • GT750L 037.jpg

      (211,83 kB, 369 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Nummer 1 passt der Rest ist neuer, aber eigentlich auch nicht anders.


    Helmut

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Hier zur verdeutlichung mal ne Liste.

    Dateien

    • serial3.jpg

      (217,8 kB, 341 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • serial2.jpg

      (183,37 kB, 371 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • serial1.jpg

      (179,25 kB, 364 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Jo , Danke Helmut.


    Ich bin mir immer noch nicht sicher wegen diesem Zylinder, ich weiß hundertprozentig das der glatte auf dem 54670 drauf war. Keine Riefen kein nix und Standardmaß.

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Mario
    Aber nun wollen wir noch wissen wie du das Schwarz von der Gabel herunter bekommen hast. Hat das was mit Brutalität zu tun :D :D


    Tröste dich, ich hatte es mit solch einer Gabel auch schon bei meiner 550er zu tun. Die war damals nicht mit Farbe sondern mit einer schwarzen Kunststoffbeschichtung versehen. War sehr mühsehlig das Zeugs da wieder runter zu holen.


    Andererseits bin ich aber auch ein Befürworter des beschichtens. Ist längst nicht so empfindlich wie Lack, sieht sehr gut aus, hält bombastisch und ist eine kostengünstige Alternative zum Lackieren.

  • Zitat

    Original von Achim
    Mario
    Aber nun wollen wir noch wissen wie du das Schwarz von der Gabel herunter bekommen hast. Hat das was mit Brutalität zu tun :D :D


    Brutal , ja das Wort passt :rolleyes: Grobmotorik ist stark untertrieben, ich hab schon einige Gabeln wieder aufgearbeitet , aber 4 Stunden für ein Rohr hab ich noch nie gebraucht.


    Und das schlimme ist : das war nur eines von den Rohren, das zweite lacht mich immer an wenn ich in den Schuppen gehe, da bleibt immer nur eins: Klappe wieder runter und abschließen :D


    Sonntag gehe ich vieleicht dabei, ich hab beruflich im moment soviel umme Ohren... bin Abends immer platt.

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • ich bin am verzweifeln. ich hab jetzt alle kataloge durchgeguckt, auch die dicken Wälzer von achim und nix zu dem zylinder gefunden.


    Ich hab mir sogar bei EBach n Microfich Lesegerät gekauft und hab da alle Fiche durchgeglotzt die ich hatte............ nix


    es scheint den zylinder den ich habe mit der glatten Außenfläche und den gegossenen Ansaugstutzen nicht auf Bildern zu geben.


    dann kann es ja nur noch n Reimopott sein oder was ????? im Standardmaß :D :D :D


    ich werd mal martin anhauen müssen ob der was weiß und ob das Ding da drauf gehören könnte..............

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • @ Mario,
    es scheint ihn aber gegeben zu haben.
    Denn auf dem Bild welches Helmut hier eingestellt hat sind beibe Ansaugstutzen zu sehen und ihm sind die beiden Versionen der Zylinder bekannt.. Einmal die geschraubten und einmal die mit den Schellen.
    Nur diese Zylinder waren nicht für die L sondern für J+K.
    Wenn er da drauf war, so ist das sicherlich erst im nachinein durch irgendein Besitzer geschehen.
    Ob da nun irgendwo Bilder existieren kann ich nicht sagen.
    Auch sind so manche Bauweisen aufgetaucht, die aber mit Vorserienänderungen seitens des Herstellers zu begründen sind.


    Oder sind die tatsächlich noch bei den L-Modellen verbaut worden ?( ?(
    Kann ja sein, oder...


    Sach mal was Helmut

  • Das Ding ist von ner K oder ner späten J und aus die Maus, das is keine Wunderlampe, das ist der Zylinder mit 52 PS es sei denn Herr Raimo hat Hand angelegt. Die Ansaugstutzen sind auch dünner wie bei den Zylindern mit den blauen Schildern.


    MFG Helmut :rolleyes:

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • doch Wunderlampe , weil normalerweise die Stutzen vonne k dünner sind.



    Bei dem Ding hier jedoch passen die Ansaugmuffen vonne A Kisten 100%


    Das hatte ich alles schon probiert 8) 8)

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Kann es sein das du an deinem L-Modell das falsche Schutzblech angebaut hast ??


    Es gibt da einen kleinen Unterschied.


    Die neue Version M-B ist vorn mit zwei Ösen/Schraublöchern links und rechts versehen. Die können bei den neuen Modellen dort mit verschraubt werden. Am Rahmen ist das entsprechende Gegenstück(Gewinde). Diese werden dort mit befestigt.


    Die alte Version J-L hat dieses nicht. Weder die Löcher im Schutzblech als auch die Gewinde am Rahmen. Die werden an den alten 4 Punkten befestigt.


    Mir ist dies auf einen deiner Bilder aufgefallen die du in deinem Bericht eingestellt hast. Dort sind sie ungenutzt und das ist ein Zeichen davon das dass verkehrt ist. :evil: :evil:

  • meinst das vorne ? gibt nur noch diese 2 versionen , mit streben und ohne


    und hinten kommt n ami kurz drauf in kürze , gefällt mir irgendwie nich das riesenblech da und irgendwie passen tuts auch nicht wirklich

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Das Luftfiltergehäuse der L Modelle ist auch anders, es passen die Chromdeckel der MAB Modelle nicht da drauf :( :( :(

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Ich meinte das hintere Schutzblech.
    Ich hatte geschrieben: "vorn links und rechts an diesem Schutzblech"

  • Hallo Leute,
    schaut euch einmal die Bilder von Mario in der Galerie an.
    Der will bestimmt Sylvester zu Hause ne Tombola machen. ;)
    Mal sehen wann die Einladung dazu kommt :D :D :D

  • Das sind alles Teile für das Witold Bike das schon verkauft ist :-)

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • hier mal n paar Bilder vom Zylinder , die Ansaugrohre haben 46 mm Maß

    Dateien

    • Jugs 012.jpg

      (206,75 kB, 251 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Jugs 009.jpg

      (215,58 kB, 245 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Jugs 008.jpg

      (213,48 kB, 243 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Jugs 007.jpg

      (223,16 kB, 247 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Ich hab mal Martin angefunkt


    Zitat Martin :Die Zylinder sind ca. ab # 22000 verbaut worden (J u. K).
    Der Ansaugflansch ist dann etwas konisch, für Schiebervergaser.
    Du kannst auch die BS 40 fahren, geht auch.
    Gruss
    Martin
    Die Steuerzeiten sind die alten.


    Zitat Ende



    Also Helmut , hattest recht :mama: :mama:



    Du wollen hochglanzverdichtete JK Zylinder tausche midde Nullermass ? Ich brrrrauchen große gute Auspuuuuffffanlage für MAB :-)

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • der Lackkram ist fast fertig, coole Lollifarbe :-)


    Die Kiste wächst und gedeiht :ja: :ja: http://mariolange.de/gt750_fsr3.htm

    Dateien

    • Picture 016.jpg

      (40,87 kB, 214 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Picture 018.jpg

      (32,08 kB, 217 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Picture 024.jpg

      (57,25 kB, 213 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Picture 025.jpg

      (30,75 kB, 212 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?