Servus aus dem wilden Süden :)

  • Auf der Suche nach Hilfe bin ich auf dieses Board gestoßen.


    Es ist toll zu sehen das Ihr auf die Erhaltung der Motorräder aus seit und ihnen wieder zu neuer Blüte verhelft. Mein Respekt.


    Nun zu mir. Ich bin der Tom aus der Nähe von Heidenheim/Brenz.


    Mit 18, vor 32 Jahren habe ich mir mein erstes Motorrad gekauft, es war eine gebrauchte Suzuki GT 550.
    Aber es gab nur Probleme: Viele durch vibration zerstörte Unterbrecher einschließlich explodiertem Auspuff, danach wurde eine 3 in 1 Anlage aus Italien eingebaut. Viel Spaß hatte ich nicht damit.
    Naja, die 550er wurde in Zahlung gegeben und eine nagelneue GS1000 angeschafft.
    Der Händler ist mir heute noch dankbar weil jeder Käufer der 550er innerhalb kürzester Zeit diese wieder gegen eine Neue eintauschte.


    Das ist jetzt alles so 28 Jahre her.


    Mit 50 bin ich nun wieder auf den Geschmack gekommen und dachte, probieren wir es mal wieder mit einer kleineren 2Takter. Zum gelegendlichen Ausfahren, anschauen und erhalten.
    Als Suzuki-Fan und nachdem ich die Bilder (sind z.T. hier in der Galerie) bei eBay gesehen hatte, habe ich zugeschlagen und eine GT 250 erstanden.


    Und damit bin ich nun wieder Besitzer eines Problemkindes geworden.



    Puh, soviel am Stück habe ich schon lange nicht mehr geschrieben zumal ich kein großer Schreiber bin.
    Jetzt muß ich aufhören, aber ich werde mich bald wieder melden und meine Probleme schildern. Vielleicht kann mir ja geholfen werden.


    Viele Grüße


    Tom

    Realität ist eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird ...

  • Hallo Tom,
    sei gegrüßt(aus dem hohen Norden) in unserer Mitte. ;)
    Hier wird geholfen was das Zeug hält, auf jeden Fall mit Rat.


    So wie dir geht es den meisten hier.
    Nach langer Abstinenz wird man wieder mit dem Virus infiziert.
    Gutes Gefühl, oder ?? :D


    Das mit dem schreiben kommt von ganz allein....
    Wo ein Wille ist, ist auch ein .....


    Wir freuen uns schon auf deine Berichte.


    Gruß Achim

  • Hallo Tom,
    wie steht es mit dir und deiner 250er ??
    Sind schon Probleme aufgetaucht ?


    Lass doch mal hören wie du so voran kommst.


    Hier werden sie geholfen :D :D

  • Hallo,


    das Teil hatte mich total in Beschlag genommen. :)


    Mit uneigennütziger und tatkräftiger Unterstützung eines Kumpels der gelernter Zweiradmeister ist und seit mehreren Jahren einen eigenen Mopedladen hat, sind wir den Problemen auf den Grund gekommen.


    Er hat mich ganz schön rangenommen. Zeitweise hatte ich den Eindruck wieder im 1. Lehrjahr zu sein. (meine Lehre hatte nix mit Zweirad zu tun). Aber es hat sich gelohnt und ich habe nun ein zumindest oberflächliches Wissen über die Materie. :)



    So denn:
    Nachdem wir herausbekommen hatten das die Lima ab einer bestimmten Temperatur einfach keine Lust mehr hatte, war klar warum die neue voll geladene Batterie immer während dem Fahren leer war und die Suzi lustlos stehen blieb. Nachdem "ich" eine gebrauchte von eBäh eingebaut hatte war dieses Problem erledigt.


    Ein Werkstatttransporter stand extra für mich auf Abruf bereit und mußte auch mehrfach in den Einsatz.



    "Für eine Handvoll Kerzen"
    Bei den anfangs immer recht kurzen Ausfahrten war eine Hand voll Zündkerzen grundsätzlich pflichtgepäck und unerlässlich um ohne hilfe wieder zum Ausgangspunkt zu kommen.
    Eigentlich ein Wunder das sie überhaupt ansprang, denn Sie wurde regelrecht ersäuft.


    Im nachhinein hat sich meine erste Recherche im Internet als gehaltvollste erwiesen.
    Bei der GT250-A ab 1976 sollen 28er Mikuni mit einer 95er Hauptdüse verbaut sein, was bei mir auch bis auf die Hauptdüse stimmte.
    Denn diese hatten 112,5 und die waren bei den Ram Air Modellen mit 26er Mikunis verbaut. Ein Vorgänger von mir hatte da wohl irgendwas verwechselt.



    "Lange Rede ..."
    Nachdem ich in 5er Schritten auf 95er gewechselt habe läuft sie nun wie es sein soll.


    Bis auf einige kleine Schönheitsfehler bin ich schon ein bisschen Stolz das jetzt soweit hinbekommen zu haben.



    "Nur mit Gummi"
    Inzwischen bekam sie auch einen Gepäckträger spendiert.
    Nur kann mir jemand sagen wie man diesen verflixten Gummi, den mit dem der Schlaufe und dem Haken, "installiert" ..? Es ist einfach zu lange her.


    Wie man auf dem neuen Bild, das ich heute reingestellt habe, sieht:
    Hat meine 250er ein falsches Cockpit, ist von einer 380er aufwärts.


    Also wenn von Euch jemanden ein original und funktionstüchtiges GT250er Cockpit veräussern oder tauschen möchte währe ich schon interessiert. Im Internet habe ich bisher nichts gefunden.



    Demnächst werde ich noch ein paar aktuelle Bilder machen und sie reinstellen.



    So das wars für heute, ich hoffe zum nächsten mal dauerts nicht so lange. :)


    Tom

    Realität ist eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird ...

  • Moin


    Halte dich an Mario, der hat gerade nen ganzen Schwung Teile gekauft.


    MFG Helmut :lachen:


    PS ne Lichtmaschine hättest Du auch von mir haben können, wenn Du was brauchst erstmal hier fragen und nicht gleich bei Äbä kaufen. Die Sachen werden meist zu hoch gehandelt.


    Brauchst Du noch Literatur zur 250ér, wie Teilelisten oder Repanleitung? :kratz:

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Zitat

    Original von Helmut
    Moin


    Halte dich an Mario, der hat gerade nen ganzen Schwung Teile gekauft.


    Hab in der Teile-Ecke eine Anfrage gmacht.


    Zitat

    PS ne Lichtmaschine hättest Du auch von mir haben können, wenn Du was brauchst erstmal hier fragen und nicht gleich bei Äbä kaufen. Die Sachen werden meist zu hoch gehandelt.


    Da hast Du recht. Ich werde nun grundsätzlich erst mal hier fragen.


    Zitat

    Brauchst Du noch Literatur zur 250ér, wie Teilelisten oder Repanleitung?


    Die Reparaturanleitung vom Bucheli Verlag Nr. 581 habe ich.



    Viel Grüße


    Tom

    Realität ist eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird ...