Motobatt MB5U -> X7?

  • Hi Leute,


    an mehreren Stellen im Forum wird die Motobatt MB5U (=AGM) als Ersatzbatterie für die alten Nassbatterien empfohlen. Überlege gerade, da ich eine neue brauche, würde gern eine trockene haben, um auslaufende Säure zu vermeiden. Rückfragen zur Motobatt:


    1. Gilt die Empfehlung auch für die X7 oder nur für die "normale" GT250? Kenn-Nr. der originalen Batterie ist entweder 12N5-3B oder YB5L-B, zumindest für beide gilt die MB5U auf dem Papier als Ersatzteil.


    2. Sind an der Elektrik Arbeiten erforderlich oder kann die MB5U direkt ohne Umrüstungen in die originale X7 verbaut werden? AGM-Batterien werden ja, wie zu lesen ist, mit 14,8V geladen, AGM-Modus am Ladegerät wäre vorhanden, frage mich nur, ob das Motorrad die Batterie korrekt laden kann.


    Danke!

    Maeff

  • Hallo Maeff, ich denke, dass deine Sorgen unbegründet sind, denn im Gegensatz zu den GT250 K/L/M/A/B Modellen hat die X7 ja doch einen geregelten Gleichrichter, der die Spannung bei eingeschaltetem Licht auf 14 - 15 V regelt...nachdem ich an beiden Mopeds, an der GT250M u. der GT550M ne Motobatt seit mehreren Jahren drinne hab, brauchst du wohl kaum befürchten, dass das bei der X7 nicht funktioniert.

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus