Rückholfeder Ölpumpe

  • Hallo Klaus ,da lese ich mich mal rein ,danke .Was ich nicht erkennen kann ist der Zusammenhang von verstopften oder undichten Ventilen und der hohen Förderleistung der Pumpe.Ich meine es ist ja nicht so das das Öl im Stand wegläuft.Oder meinst du das zuviel verbrannt wird weil der Gegendruck der Ventile zu gering ist?

    Hallo Uwe...du könntest auch mal bei nem GT550 Owner ne funktionierende Ölpumpe ausleihen, und testen...wenn da der Ölverbrauch dann wieder so hoch ist, dann kann es nicht an der Pumpe liegen...


    Wie hast du denn den Pumpenzug genau eingestellt...beschreib das bitte noch mal...


    Hast du denn mal die Ölspinne bzw. genauer gesagt, die Kugelventile auf Funktion getestet?

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Nein nochmal drehen, beim ersten mal hast Du ja nur festgestellt das zuviel Öl verbraucht wird. Dann nochmal 100 km fahren und Öl auffüllen. Das Drehen der Welle muss doch einen Unterschied machen, so weißt Du doch immer noch nicht wie rum die Welle gehört.

    Ja- das habe ich gestern nachdem ich 100km gefahren war getan.Also die Welle ist jetzt nochmal um 180 Grad gedreht und ich fahre jetzt wieder 100km.:)

  • Es kann Öl durch die Pumpe laufen auch wenn sie steht, aber nur recht langsam und dann auch nur wenn Ventile der Ölleitungen hängen oder durch Verunreinigungen nicht mehr dicht schließen.. Deshalb auch die SRIS Ventile rausschrauben, um zu sehen was sich im Kurbel Gehäuse gesammelt hat. Es gab Zeiten, da hab ich das gemacht wenn das Mopped länger als 2 Wochen gestanden hat, aber nur wegen des Qualms und dem Frieden mit meinen Nachbarn. Aber die größte Menge, die ich nach mehreren Monaten hatte, waren ca. 100 ccm. Also somit, kann es dass eigentlich nicht sein.

    Der Ölstand hat sich ja im Stand nicht verändert,deswegen kann ich an die Ventiltheorie nich recht glauben.

  • Hallo Uwe...du könntest auch mal bei nem GT550 Owner ne funktionierende Ölpumpe ausleihen, und testen...wenn da der Ölverbrauch dann wieder so hoch ist, dann kann es nicht an der Pumpe liegen...


    Wie hast du denn den Pumpenzug genau eingestellt...beschreib das bitte noch mal...


    Hast du denn mal die Ölspinne bzw. genauer gesagt, die Kugelventile auf Funktion getestet?

    Vielleicht ist tatsächlich eine Pumpe von der 750 er drin .Die hat ja wohl eine höhere Förderleistung.Nur lässt sich das ohne Zerlegen nicht rausfinden.Und zerlegen ist ,so wie ich es gelesen habe ,nicht empfehlenswert.

    Den Zug einstellen habe ich nach Anweisung gemacht also Markierung am Hebel mit der Markierung an dem Stift übereinstimmend und dann bei ca .Halbgas an der Vergaseröffnung.Das ist nun kein Hexenwerk.

    Ich bin gestern dann sogar mal mit ausgehaktem Seilzug ein Stückchen gefahren .Da war die Qualmwolke beim Gasgeben nicht mehr da.also hängt es schon mit der Fördermenge der Pumpe zusammen.

  • Dann könnte die Pumpe innen verharzt sein, oder wirklich defekt sein. Gruss Martin

  • So eine Ölpumpe ist ja keine Raketentechnik. Vorsichtig zerlegen, nie Gewalt anwenden, ohne Dreck und Fussel arbeiten und bei der Montage gut ölen. Da kann nicht wer weiß was schief gehen. Schlimmer werden kann es ja wohl eher nicht mehr?


    750er Pumpe würde ich erst mal ausschließen. Dann müsste der Verbrauch da ja eher genauso hoch sein.


    Mach doch mal ein Bild von der am Moped montierten Pumpe. Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Vielleicht fällt dann ja jemandem was auf.

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Hallo Martin ,würdest du dir zutrauen sie zu zerlegen ,ich meine deine eigene wenn es notwendig wäre ?

    Also ich hatte meine Pumpe mal zerlegt, das Einzige, worauf man aufpassen muss, ist die Dichtung zwischen Deckel und Ölpumpenkörper...wenn man da vorsichtig vorgeht, kann man die Dichtung wiederverwenden, ansonsten aus Dichtungspapier ne Neue basteln...soweit ich weiß, gibt's die nicht mehr zu kaufen....


    Hab grad gesehen, dass diese Dichtung als Repro angeboten wird...


    Was mich an deinem Ölpumpenproblem stutzig macht, Uwe, ist die Tatsache, dass offensichtlich immer zu viel Öl gefördert wird.

    Ich nehme an, wenn einer der Kolben im Inneren der Pumpe verharzt/blockiert wäre, dass dann grundsätzlich zu wenig Öl gefördert würde.


    Was wäre denn, wenn einer der Kolben bzw. alle Kolben fehlen??? Läuft dann zu viel durch???


    Hier noch ein Bericht über die Ölpumpe...

    http://www.pinkpossum.com/GT750/Oilpump.htm

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Hallo Martin ,würdest du dir zutrauen sie zu zerlegen ,ich meine deine eigene wenn es notwendig wäre ?

    Ja, habe ich schon gemacht. Ist eigentlich ganz einfach aufgebaut. Auf jeden Fall muss dann die Dichtung neu, die lässt sich meist nicht wiederverwenden. Mache ich auch nur wenn ich den Dichtring der Betätigungswelle wechsele. Ich würde es erst mal mit einer anderen Pumpe probieren. Gruss Martin

  • Ja, habe ich schon gemacht. Ist eigentlich ganz einfach aufgebaut. Auf jeden Fall muss dann die Dichtung neu, die lässt sich meist nicht wiederverwenden. Mache ich auch nur wenn ich den Dichtring der Betätigungswelle wechsele. Ich würde es erst mal mit einer anderen Pumpe probieren. Gruss Martin

    Moin Martin....Ersatzpumpen sind extrem schwierig für einen vernünftigen Preis zu finden...aus dem Hauptverfügungsraum USA zusätzlich heftige Versandkosten und Einfuhrumsatzsteuern...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin Martin....Ersatzpumpen sind extrem schwierig für einen vernünftigen Preis zu finden...aus dem Hauptverfügungsraum USA zusätzlich heftige Versandkosten und Einfuhrumsatzsteuern...

    Hallo liebe Leute ,habe heute eine größere Tour gemacht und -oh Wunder- nachdem ich die Welle nochmal verdreht habe funktionierts jetzt normal.Vielleicht sogar etwas zu "dünnes" Gemisch .Habe ca 100ml Öl aufgefüllt bei 150km Fahrtstrecke.Spritverbauch liegt bei 6l auf 100 km.Damit komme ich auf ein Mischungsverhältnis von ca.1/100.

    Ich weiß nicht ob ich mich beim 1.mal Welleverdrehen vertan habe oder ob doch Verharzungen eine Rolle gespielt haben,jedenfalls läuft sie jetzt richtig schnuckelig-Die Zündkerzen sind alle gleichmässig rehbraun ,wie es sich gehört.

    Ich danke euch allen für die Hilfe und wünsche einen sonnigen Start in den Mai:danke::sauf:

  • Die 550er braucht nicht vielÖl; meine K benötigt ca. 1 l auf 1000 km bei 8-9 l Verbrauch. Gruss Martin

  • Hallo liebe Leute ,habe heute eine größere Tour gemacht und -oh Wunder- nachdem ich die Welle nochmal verdreht habe funktionierts jetzt normal.Vielleicht sogar etwas zu "dünnes" Gemisch .Habe ca 100ml Öl aufgefüllt bei 150km Fahrtstrecke.Spritverbauch liegt bei 6l auf 100 km.Damit komme ich auf ein Mischungsverhältnis von ca.1/100.

    Ich weiß nicht ob ich mich beim 1.mal Welleverdrehen vertan habe oder ob doch Verharzungen eine Rolle gespielt haben,jedenfalls läuft sie jetzt richtig schnuckelig-Die Zündkerzen sind alle gleichmässig rehbraun ,wie es sich gehört.

    Ich danke euch allen für die Hilfe und wünsche einen sonnigen Start in den Mai:danke::sauf:

    ....das freut mich echt für dich, Uwe... 👍🏻👍🏻👍🏻 ...und was mich sehr verblüfft, ist der erstaunlich niedrige Spritverbrauch für den GT550 Motor mit beschichteten Zylindern...es geht also doch...


    Und mit 1:100 kannst du locker fahren, bei meinem Gusszylindermotor sind es sogar 1:120 im Durchschnitt...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus