Welche Ölpumpe ist das?

  • In dem Wasserbüffel Konvolut, das ich vor einiger Zeit erstanden habe, ist u.a. eine Ölpumpe dabei, mit einem Hinweis „evtl. GT550“. Der Dosierarm ist abmontiert, es sind aber 2 Arme gesondert dabei,ein „312“ und ein „341“.

    Wie kann ich feststellen, ob diese Ölpumpe für eine GT750 ist? Ich weiß, daß die Pumpen der 550 und 750 praktisch identisch sind, aber unterschiedliche Fördermengen haben. Wie wird das erreicht-durch unterschiedliche Übersetzung des Pumpenantriebes, oder durch die Kontur des Pumpenkolbens? Ich würde diese Pumpe gerne in einem meiner Büffel verwenden. Evtl. ist es ja sogar gar nicht so falsch, eine 550er Pumpe zu verwenden, weil man dabei ja gleich die Ölmenge etwas reduziert hat und damit dem viel leistungsfähigeren modernen Öl Rechnung trägt?
    Hier sind Bilder besagter Ölpumpe - wie gesagt, der montiere Dosierhebel muß nicht unbedingt zu dieser Pumpe gehören


    IMG_6626.jpegIMG_6627.jpegIMG_6628.jpegIMG_6629.jpegIMG_6630.jpeg

  • In dem Wasserbüffel Konvolut, das ich vor einiger Zeit erstanden habe, ist u.a. eine Ölpumpe dabei, mit einem Hinweis „evtl. GT550“. Der Dosierarm ist abmontiert, es sind aber 2 Arme gesondert dabei,ein „312“ und ein „341“.

    Wie kann ich feststellen, ob diese Ölpumpe für eine GT750 ist? Ich weiß, daß die Pumpen der 550 und 750 praktisch identisch sind, aber unterschiedliche Fördermengen haben. Wie wird das erreicht-durch unterschiedliche Übersetzung des Pumpenantriebes, oder durch die Kontur des Pumpenkolbens? Ich würde diese Pumpe gerne in einem meiner Büffel verwenden. Evtl. ist es ja sogar gar nicht so falsch, eine 550er Pumpe zu verwenden, weil man dabei ja gleich die Ölmenge etwas reduziert hat und damit dem viel leistungsfähigeren modernen Öl Rechnung trägt?
    Hier sind Bilder besagter Ölpumpe - wie gesagt, der montiere Dosierhebel muß nicht unbedingt zu dieser Pumpe gehören

    Hallo Wolfgang....wir hatten das Thema schon in 2017 durchgehechelt...312 ist GT750 und 341 GT550...und wenn da wer rumgebastelt hat und Dosierhebel ausgetauscht hat, dann kannst du dich natürlich auf gar nichts verlassen, aber warum sollte jemand auf ne GT750 Pumpe nen Dosierhebel der GT550 montieren, das ergibt ja gar keinen Sinn... :nixwiss:

    Hier dein Fred von damals... 🤭🤭🤭

    Ölpumpe - welche Version hab ich?


    Und hier wird der Unterschied der Ölpumpenversionen beim Büffel erklärt


    https://www.oldjapanesebikes.com/GT750_field_guide/page-A57

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • 312 ist GT750 und 341 GT550...und wenn da wer rumgebastelt hat und Dosierhebel ausgetauscht hat, dann kannst du dich natürlich auf gar nichts verlassen,

    es war leider keiner der beiden Hebel montiert, beide lagen separat dabei. In meinem alten Fred handelte es sich auch um eine andere Ölpumpe, aber gleiches Problem. Grundsätzlich wollte ich wissen, ob man die Version am Pumpengehäuse erkennen kann.

  • es war leider keiner der beiden Hebel montiert, beide lagen separat dabei. In meinem alten Fred handelte es sich auch um eine andere Ölpumpe, aber gleiches Problem. Grundsätzlich wollte ich wissen, ob man die Version am Pumpengehäuse erkennen kann.

    ...ich meine nein, lass mich aber gerne eines Besseren belehren, erkennbar sind, soweit ich das weiß, Unterschiede nur im Innenleben der Pumpe...also tatsächlich bei der Förderrate der Pumpe...nachlesbar bei Ian Sandy's GT550 field guide https://www.oldjapanesebikes.c…urce/GT550_files/page-A57


    Editor's note: I've reproduced this section from the GT750 Field Guide here as the GT750 oil injector pump is pretty much identical to the one used on the GT550. The only difference really is the flow rate, which is roughly 83% of the GT750 injector pump for any given throttle setting. For full details on the flow rates, please see USA Specification 10, which may be found at this link. I have been able to identify five different injector part numbers being used on the GT550: 16001-34803 ('J' and 'K'), 16100-34001 ('late K'), 16100-34810 ('L'), 16100-34101 ('M' and 'A') and 16100-34102 ('B').

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo wolfgangh,


    Meiner Meinung nach sind alle Pumpen ab 1974 gleich, bis auf den Hebel der darum gemerkt ist mit eine Nummer.

    Deswegen sind auch keine Merkzeichen auf die Gehause, nur der Hebel muss die passende Nummer zum Motorrad haben.


    Die Fordermengen sind unterschiedlich weil die Ubersetzung im inneren des Motors die Pumpen eine andere Drehzahl geben, trotz gleicher Kurbelwelle Drehzahl.



    gr. Thijs

  • :hm: ...das klingt für mich nicht unbedingt logisch und ich würde gerne wissen, woher du diese Weisheit hast, in welchem service manual bzw. service bulletin steht das :?:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • vielen Dank, genau so denke ich ist es.

  • hallo KlausH


    Leider nein, steht in keiner manual. Deswegen schrieb ich ja auch " Meiner Meinung" = kein Beweis. Aber dreh die Sache mal um, wenn es so wichtig ware das die Pumpen nicht verwechselt werden durfen hatten sie dan nicht eine nummer bekommen?

    Ubrigens ist ian Sandy die gleiche Meinung :

    Does it matter which pump I fit?

    No. Any pump can be fitted to any year of engine simply by changing the lever arm to the appropriate type. It is probably better to avoid the very early 3 plunger pumps. The main cast iron pump body and top cover casting remained the same throughout, so all pumps are the same physical height and pump the same amount of oil.

  • hallo KlausH


    Leider nein, steht in keiner manual. Deswegen schrieb ich ja auch " Meiner Meinung" = kein Beweis. Aber dreh die Sache mal um, wenn es so wichtig ware das die Pumpen nicht verwechselt werden durfen hatten sie dan nicht eine nummer bekommen?

    Ubrigens ist ian Sandy die gleiche Meinung :

    Does it matter which pump I fit?

    No. Any pump can be fitted to any year of engine simply by changing the lever arm to the appropriate type. It is probably better to avoid the very early 3 plunger pumps. The main cast iron pump body and top cover casting remained the same throughout, so all pumps are the same physical height and pump the same amount of oil.

    OK....das überzeugt mich, wo genau in Ian's Unterlagen steht das denn? Hab ich wahrscheinlich überlesen oder nicht gefunden... :wacko: :wacko: :wacko:


    Update...hab's gefunden....wer lesen kann...sorry nochmal....


    :kratz:  Aber: Diese Aussage kann sich ja wohl nur auf die Ölpumpenversionen der GT750 beziehen??? :nixwiss:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin...


    Es muß hier nicht nach Meinung gehen; man schaut einfach in die Diagramme der Ölpumpenfördermengen in den Service Manuals.

    (btw.: auch die GT380-Pumpe hat die gleiche Form und könnte verwechselt werden.)

    In den Manuals werden die Fördermengen bei jeweils 30 U/min der Pumpen angegeben, sind also ohne weitere Rechnerei vergleichbar.

    Demnach haben die Pumpen von GT750 und (älteren)GT550 die gleichen Fördermengen, während die GT380-Pumpe ca.35% weniger liefert.

    Ich habe kein Diagramm von den neueren GT550-Pumpen (sog. 'Sparpumpen'); falls so ein Diagramm existiert, sollte daran auch erkennbar sein, um wieviel die Fördermenge dort reduziert wurde.


    bis dann

    Markus

  • Moin Markus....


    leider gibt es in den specifications 10 keine Angaben für die "Sparpumpe" der GT550...wobei es klar zu sein scheint, dass sich die Sparpumpen von den Vorgängerversionen nur durch die Höhe der Strichmarkierung am Ölpumpengehäuse unterscheiden...hab ich selbst getestet und ne alte Version mit mittiger Markierung so verstellt, dass die Einstellung vergleichbar war...habe damit dann auch exakt 1 Liter runtergefahren und im Ergebnis desselben Sparverbrauch hingekriegt...

    Gucksch du hier:

    Ölpumpenversionen GT550 - Suzuki GT 550 - Wasserbüffel & Suzuki GT Zweitaktfreunde (zweitakt-freunde.de)

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus...

    Kannst Du sagen, wieviel Grad Unterschied sich am Stellhebel ungefähr ergibt, wenn man jeweils mit den von Dir genannten unterschiedlichen Markierungen einstellt? Damit könnte man dann im Diagramm sehen, wieviel weniger Öl durchgeht.

    bis dann

    Markus

  • Hallo Klaus...

    Kannst Du sagen, wieviel Grad Unterschied sich am Stellhebel ungefähr ergibt, wenn man jeweils mit den von Dir genannten unterschiedlichen Markierungen einstellt? Damit könnte man dann im Diagramm sehen, wieviel weniger Öl durchgeht.

    bis dann

    Markus

    :hm: ...da müsste ich mal das Geodreieck dranhalten, ist dann halt nicht auf das Grad genau...


    Ich geh mal kurz in die Garage...also ich habe an meiner Zweitpumpe mit Geodreieck und kleinem Meterstab und am Foto gegenkontrolliert und komm auf ca. 7 ° Unterschied am Stellhebel...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus