Moin...
Ich bin grade beim rumkramen auf ältere Notizen zum Tachoantrieb gestossen.
Ist hier vielleicht was für's Sommerloch und die gelegentlich wiederkehrende Frage: wie schnell müßte meine Mopete eigentlich laufen....
Bei den frühen Modellen mit Trommelbremse im Vorderrad und in der Bremsankerplatte integriertem Tachoantrieb gab es unterschiedliche Übersetzungen des Antriebes. Die Bauteile/Zahnräder der Antriebe sind einzeln in den Teilekatalogen aufgelistet.
GT250J
18 Zoll Vorderrad
Übersetzung 25:9
Gear, NT 25, 54611-11000
Pinion, NT 9, 54621-11000
GT380J, TS400, ...
19 Zoll Vorderrad
Übersetzung 27:9
Gear, NT 27, 54611-15000
Pinion, NT 9, 54621-11000
Bei den späteren Modellen mit Scheibenbremse und separatem Tachoantrieb (hier gibt es dessen Innereien nicht mehr als Einzelteile im Katalog) hat man sich anscheinend irgendwann die Unterscheidung zwischen 18- und 19-Zoll-Rad gespaart und einen Mittelweg gewählt.
Alle Tachoantriebe aus GT250 (18") und GT380 (19"), die ich bisher zerlegt habe, hatten die Übersetzung 26:9.