zum Tachoantrieb bei GT250 GT380 und evntl. auch anderen

  • Moin...


    Ich bin grade beim rumkramen auf ältere Notizen zum Tachoantrieb gestossen.
    Ist hier vielleicht was für's Sommerloch ;) und die gelegentlich wiederkehrende Frage: wie schnell müßte meine Mopete eigentlich laufen.... :D


    Bei den frühen Modellen mit Trommelbremse im Vorderrad und in der Bremsankerplatte integriertem Tachoantrieb gab es unterschiedliche Übersetzungen des Antriebes. Die Bauteile/Zahnräder der Antriebe sind einzeln in den Teilekatalogen aufgelistet.


    GT250J
    18 Zoll Vorderrad
    Übersetzung 25:9
    Gear, NT 25, 54611-11000
    Pinion, NT 9, 54621-11000


    GT380J, TS400, ...
    19 Zoll Vorderrad
    Übersetzung 27:9
    Gear, NT 27, 54611-15000
    Pinion, NT 9, 54621-11000


    Bei den späteren Modellen mit Scheibenbremse und separatem Tachoantrieb (hier gibt es dessen Innereien nicht mehr als Einzelteile im Katalog) hat man sich anscheinend irgendwann die Unterscheidung zwischen 18- und 19-Zoll-Rad gespaart und einen Mittelweg gewählt.
    Alle Tachoantriebe aus GT250 (18") und GT380 (19"), die ich bisher zerlegt habe, hatten die Übersetzung 26:9.


  • Bei den späteren Modellen mit Scheibenbremse und separatem Tachoantrieb (hier gibt es dessen Innereien nicht mehr als Einzelteile im Katalog) hat man sich anscheinend irgendwann die Unterscheidung zwischen 18- und 19-Zoll-Rad gespaart und einen Mittelweg gewählt.
    Alle Tachoantriebe aus GT250 (18") und GT380 (19"), die ich bisher zerlegt habe, hatten die Übersetzung 26:9.

    Blöde Frage Markus:


    Wenn die Tachoübersetzung bei 18" und 19" Rad dieselbe ist, zeigt dann wg. der technischen Voraussetzungen (falsche Übersetzung) der Tcho der GT250 zu wenig und der GT380 Tacho zu viel an oder ist es umgekehrt.
    Ich nehme an, dass bei der GT550 und der GT750 ebenfalls aufgrund des 19" Rades die Tachoantriebsübersetzung 26:9 beträgt.

  • Moin Klaus!


    Die Tachoantriebe übersetzen ins Schnelle, soll heissen: die Tachowelle dreht mit höherer Drehzahl als das Rad.


    Angenommen, die korrekte Übersetzung beim 19"-Rad sei 27:9, dann dreht mit 26:9 die Tachowelle geringfügig langsamer und der Tacho zeigt weniger.
    Beim 18"-Rad mit korrekten 25:9 ist es umgekehrt, hier dreht die Welle mit 26:9 etwas schneller und der Tacho zeigt mehr.


    Die Abweichung liegt dabei innerhalb der zulässigen Toleranz, solange keine zu weit abweichenden Reifengrößen gewählt werden.


    (Möglicher weise wurde ja auch dem "universal-Tachoantrieb" mit verschieden abgeglichenen Tachos bei den unterschiedlichen Modellen bzw. Reifengrößen Rechnung getragen. Aber das ist meine Spekulation)
    Die Tachos haben den (angenommenen Nenn-) K-Wert 1.4
    D.h. für die Anzeige von 60km/h dreht sich die Welle mit 1400 U/min.


    Praxisbeispiel:
    Vorderrad 19", Reifengröße 3.25-19, Reifenabrollumfang 2000mm
    (diesen zufällig "glatten" Abrollumfang-Wert habe ich am eigenen Rad ermittelt.)
    für 60km/h muß sich das Rad dann mit 500 U/min drehen.
    mit der Tachoübersetzung 26:9 dreht sich die Tachowelle dann mit 1444U/min == +3.14% ;
    mit 27:9 1500U/min == +7.14%

  • Dies gilt aber nur für den Kilometerzähler, da dieser direkt angetrieben wird. Wie du schon schreibst, kann man den Geschwindigkeitsmesser abgleichen, da dieser nur indirekt über das Magnetfeld mitgenommen wird und gegen eine Feder läuft.
    Ich habe einen Tacho, da läuft der Kilometerzähler gute 7% nach und der Tacho geht ziemlich auf den Punkt. Woran es liegt, weiß ich nicht, ist aber so. Ansonsten gilt, bei fast allen Tachos, sei es Auto oder Motorrad, beträgt die Abweichung bei 120 ca. 10 km/h. Eigene über die Jahrzehnte gemachte Erfahrung.


    Mario

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Tachos oder genauer Geschwindigkeitsmesser im KFZ dürfen ja sowieso nur zuviel anzeigen, niemals zuwenig. Insofern ist Deine Beobachtung/Erfahrung plausibel.



    Der Tacho, der jetzt an meiner 380er ist, zeigt (zufällig?) weitgehend genauso an wie der zusätzlich montierte Digitaltacho, sowohl Geschwindigkeit als auch Wegstrecke.
    Geschwindigkeit: beide immer exact gleich.
    Wegstrecke: hier zeigt der Digitaltacho geringfügig weniger an
    z.B. Tour zum WBC Treffen am WoE: Anzeige GT-Tacho: 255km. Digital: 246km

  • Ich hab bei der 750 gleiches beobachtet wie Mario, der Wegstreckenzähler zeigt nach Fahrradtacho 7% zu wenig an und der Geschwindigkeitsanzeiger bei Vmax ca. 10% zu viel.
    Nur so nebenbei, das macht bei meinem blauen Büffel bei der Laufleistung immerhin 14.000 km mehr und das ist mal eben so weit wie nach Kapstadt.


    Gruß Micha