ist verkauft
Beiträge von Sonic
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Ich habe mich entschieden meine Auspuffanlage zu verkaufen. Da ich meine Gt550 verkaufen werde (intresse darf gerne auch kundgetan werden)
Die Anlage ist komplett
Zusätzlich:
-Original Haubständer angepasst an die Birnen
- Seitenständer Eigenbau für mehr Schräglagenfreiheit
- Düsen 3stk 107.5
Die Anlage ist nicht neu, sieht aber noch sehr gut aus, mit Tüv Stempel
Preis Inkl Versand De/Ch 1000Euro
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hallo wolfgang
Ich fahr bei meinem gt 250 renner auch cruzin kolben
Mit 50ps an der KW
Die halten gut 👍
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Wo ist die Hörprobe und Bildmaterial von deinem "neuen" Moped mit Microns???
Bitte schön
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ich hab den auf meiner gt 550
Super kalt grip sehr handlich.
Auch nass top
Bin sehr angetan davon.
besser als der bt 45 und avon roadrider zuvor
Er neigt allerdings zum lenkerflattern bei tempos über 140kmh
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Ich hab nun Alles umgebaut und meine erste Probefahrt hinter mir.
Wow echt geil der Sound einfach nur geil wie der Leerlauf vor sich hin brabbelt um sich dann beim kleinsten Gasstoss in ein echt agressives Fauchen zu verändern.
fühlt sich an wie auf einer TR550 die es ja nie gab aber die Soundkullisse 1A+++
Und das Ganze läuft so sauber auch unter 3500upm wann ich den Gashahn voll aufdrehen vorher ist sie da versoffen.
Die Leistung baut sich später auf bei ca 4000 ist genug Leistung da um sportlich zu bummeln bei 5000 ist ein kleines Loch dafür legt die bei 7000 noch mal ordetlich nach und der Zeiger wandert schnell richtig 9000
richtig geiles Feuerwerk
und die Maschine fühlt sich deutlich handlicher an.
Einfach nur geil die Microns 🏁🥳
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Raphael, mit 107,5 kann ich leider nicht dienen
Schlau deine Halterung 👍
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danke euch dann bestelle ich bei topham
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Hallo
Für mein Micronauspuff brauche ich noch 107.5 er Düsen drei Stück
Vieleicht hat die jemand noch liegen?
Grüsse Raphael
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Hallo Markus,
das war so: Nach einigen Fahrten war immer meine Batterie schwach. Dann habe ich die Batterie am Ladegerät geladen, laufen lassen und Spannung gemessen. War nach dem Start voll im Soll. Nach 5 - 10 min Fahrt Spannung zu niedrig, mit viel Drehzahl und Licht ca. 12 -12,5 V. Ich dachte mir: klar, Wärmefehler. Nachdem ich dreimal alle Komponenten des Ladesystems nacheinander durchgetauscht hatte und nix änderte sich, habe ich auch noch eine neue Batterie gekauft. Keine Veränderung. Natürlich hatte ich zwischenzeitlich auch mehrfach bei angeschlossenem Multimeter alle Kabel und Stecker mal abgewackelt. Jetzt war eigentlich an dem Punkt, wo ich mir sagte: Ok, wenn man einen Fehler nicht finden kann muss man warten, bis es schlimmer wird. Fahren konnte ich ja noch, alle 2 -300 km Batterie laden und alles war gut. Eher durch Zufall viel mir dann auf, dass eben dieser Bremslichtschalter nicht mehr zuverlässig funktionierte. Bremslicht flackerte manchmal, ging verspätet an oder aus. Also ich den Schalter aus dem Zubehör für knappe 10,- bestellt, eingebaut und plötzlich war das Ladeproblem weg. Naheliegende Vermutung: Nachdem der Schalter mal betätigt wurde ist dann während der Fahrt von mir unbemerkt durch Verschleiß und Verunreinigung bedingt Strom abgeflossen, sei es über die Birnchen oder direkt auf Masse.
Zusatzinfo: Ich fahre immer mit H4-Licht und habe 2 Bremslichtbirnchen.
Gruß
Bernard
Ich hatte ein ähnliches Problem
Bei mir waren es die Kohlen der Lichtmaschine die Waren verschlissen und konnten somit keine Erregerspannung auf de Rotor geben.
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Willkür überall. Bananenrepublik Deutschland...
Gruß
Bernard
Michael wohnt in der Schweiz bis 62fr muss bei einem Paket als Privatperson keine Steuer bezahlt werden
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Das ist reine Willkür. Die Palette reicht von Durchwinken bis Zerpflücken jedes Details.
Also bei mir ist beim Prüfen von bis schon dabei gewesen. Aber bei der Polizei bis jetzt nur durchwinken und tschüss..
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...und wieder aus purer ...ist die sicherlich deutlich lautere Auspuffanlage kein Problem in der Schweiz bei der MFK???
Das seh ich dann
Aber bis Jetzt bin ich bei jeder wirklich jeder Kontrolle nur gefragt worden: "Ist das ein Veteranenfahrzeug? (H-Zulassung)"
Nach Beantwortung dieser Frage mit ja durfte ich immer weiter Fahren.
Ohne Kontrolle, nicht mal die Papiere wollen sie sehen...
Dazu kommt die haben nicht mal bei der Fahrzeugprüfung Ahnung von der Materie😄
Ich werds dann bei der Prüfung erfahren 😄
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ich hab sie mir selber gedreht mit Gedenk-münze der TT
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Das ist schon nicht ganz ohne, wenn der Gasstrom da so vor die Wand "knallt". Nicht umsonst ist der erste Schritt des Motortunings ein angleichen aller Kanalkanten, um alles möglichst strömungsgünstig zu gestalten. Wenn ich aber die 2-Kanal-Zylinder auf das 4-Kanal-Gehäuse bauen will, kann ich auch mit Epoxy die zu großen Kanäle auffüllen und alles sauber anpassen.
Ein Bruder eines Klassenkameraden ist in den 70ern Zuvi-Rennen gefahren und hatte so seine RD250 auf Schlitzsteuerung umgebaut. Und das hat gehalten.
Gruß
Dirk
Vermutlich noch besser wenn möglich wäre das öffnen der Kanäle im Zylinder dann würde durch den Bernoullieffekt die durchmischung des Gemisches verbessert
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Hallo Raphael...und hast du die Micron gekauft??? Bin nur etwas -ig
Jup bin gespannt wie das dann aussieht
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...das wird schon funktionieren, dann decken halt die schmaleren Überströmer der Gusszylinder die breiteren Überströmer im unteren Motorgehäuse etwas ab...
Das wird allerdings bestimmt mind. 10% Leistungseinbusse geben
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silikonfett tuts auch
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Bernard...die Motorgehäuseunterschiede siehste da, allerdings habe ich keine Bilder von den Zylindern innen mit den zusätzlichen Überströmern...
aber guck'sch du mal da...Suzuki GT550 Field Guide (oldjapanesebikes.com)
Zusätzlich ist auf dem Zylinder ein E eingeprägt.
Soll ich von meinen Zylindern bilder von unten und dem Kanal design machen?
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Hallo Matthias...da muss ich dir beipflichten...habe grade aufgrund der umgefallenen Prallbleche in den Püffen meiner 550er auch intensiv überlegt und sogar mit stinkwheels in UK Verbindung aufgenommen, es ist leider so, dass die englischen Anlagen allesamt lauter sind als die Originalanlage und bei dem nicht unerheblichen Kostenaufwand zwischen min. 800 € und 1500 € auch noch die Gefahr besteht, dass man keine TÜV Abnahme erhält.
Ein Mitstreiter und ehemaliger GT550 Besitzer aus Hessen, der grade seine Micron Anlage anbietet, hat mir wie folgt geantwortet:
"Klaus
Ich verkaufe sie weil ich keine 550er mehr habe.
Hatte vor Jahren wieder auf original zurückgebaut, weil mir das zu laut war.
Wenn man Ü60 ist braucht man das nicht mehr.....
Der Käufer meiner 550er wollte die nicht dabei haben.
Ein TÜV-Zeichen ist auf den Dämpfern."
So sieht das Moped mit dieser Anlage aus...
Ich reparier jetzt lieber die Altanlage, die sieht optisch auch wirklich am Besten aus und ist def. nicht so laut....
Die sieht allerdings auch nicht schlecht aus aber das Urteil des Verkäufers leuchtet mir ein...bin auch schon deutlich Ü60...
Kannst mir sage wo er die anbiettet? Und was er dafür möchte?
Danke
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Ich suche die Einstellanweisung mal raus und stelle sie hier ein, für das Einfahren des frisch überholten Motors gab es extra eine fettere Einstellung!
Gruß
Karl
Das wäre sehr intressant
Ich weiß jetzt nicht, was Du da alles mitgerechnet hast.
Aber wenn die Ölpumpe wegfällt, könnte man bei einem Renner, wo auch nicht unbedingt ein Kickstarter nötig ist, nicht nur die kleinen Antriebswellen für die Ölpumpe, sondern auch die Kickstarterwelle komplett rausschmeißen. Und dann auch das Zahnrad hinter dem Kupplungskorb.
Da kommt dann u.U. noch mehr an Gewicht zusammen.
Die Kickstarterwelle habe ich nach ca 10mm nach Ende gehäuse abgetrennt
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ich denke das wird nicht lange halten
Um deine Richtige Adhäsion zu erhalten sollte kein öl oder fett auf den zu verklebenden teilen sein das wird schon schwierig.
Dazu kommt Vibrationen und spröde epoxyklebstoffe ist keine gute Kombi
Und du musst auch bedenken das Metal von auspuff und Prallblech dehnen sich bei wärme völlig anderst aus als der Kleber
Ich würde das ding zum schweissen bringen dann hast du ruhe.
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nicht böse sein, aber das erinnert mich immer so ein bisschen an den 140kg-Koloss, der für tausende von Euros an seiner Ducati Kohlefaserteile dran pfriemelt, um 3 kg Gewicht zu sparen.
Man kann das natürlich auch als technische Herausforderung sehen, ein Moped möglichst leicht zu bekommen. Das müsste dann eher mein Ansatz sein....
Gruß
Dirk
PS: Lass uns bitte mal an deinen Erfahrungen teilhaben. Nicht, dass ich meine Pumpe auch raus werfen wollte, aber das Ergebnis interessiert mich schon.
Nö das ist mir klar, das dies einfacher ist.
der Grund liegt eher darin das ich 3% Gemisch sowieso für meine Enduro und Motocross brauche dann brauch ich nicht alles doppelt und dreifach.
Auf dem Prüfstand habe ich festgestellt das 1% gemisch und ölpumpe zuviel sind selbst unter Volllast kommen noch Rauchschwaden....
Moin, wenn´s um Schmierung geht habe ich mit meinem GT750 Reimo Renner folgende Vorgehensweise: Die Ölpumpe etwas fetter gestellt und habe 1:100 im Tank, zur Sicherheit. Drehzahlen von bis knapp an die 10.000 heran bisher ohne Probleme. Genau gemessen habe ich noch nicht, aber die Ölbeimischung liegt damit so bei ca. 2-3 %. Gruss Martin
Also die Ölpumpe wie original mit kabelzug?
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Sali Michael au no es Grüezi vo mir
Du bist ja fast schon ein Nachbar fals du mal hilfe brauchst bei deiner GT gib mir bescheid
ich kann dir auch noch einen Kontakt für Teile mitteilen hier in der Schweiz
Grüsse Raphael
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Hmm, ob man wirklich ein Rennen verliert oder gewinnt hängt glaub nicht vom Leistungsverlust durch die Ölpumpe ab, oder irre ich mich da
Mein erstes Motorrad war eine Suzuki TM 125E , war damals ein Crosser mit Ölpumpe ab Werk, glaub 1974.
Jetzt mal im Ernst, was ist der Vorteil von der Geschichte ? Der Aufwand ist ja nicht gering.
Vorteile:
-Ich brauche keinen Öltank mehr -2kg wenn man die zwischenwelle einberechnet wohl eher 4kg
-ich brauche keine zwei verschiedene 2takt Öle mehr
-Ich weiss nicht wie toll die Pumpe das findet ca 3000upm über ihrem ursprünglich gedachten Drehzahlmaximum zu arbeiten.
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Die wichtigsten Argumente sind ja schon genannt worden. Die beiden TR750 um die ich mich kümmere fahren ja mit reiner Gemisch- Schmierung, mit modernem A747 Castrol bei etwa 1:40 und damit habe ich ab einem gewissen Zeitpunkt (s.u.) nie mehr Schmierungsprobleme gehabt!
Als ich meine 1973er TR bekam und nach einiger Zeit endlich zum laufen gebracht habe, stellten sich nach sehr kurzer Zeit deutlich spürbare Vibrationen bei mittleren Drehzahlen ein. Ich wollte den Motor sowieso öffnen, um ihn auf Linksschaltung umzubauen (kam aus England und hatte tatsächlich eine Schaltwelle nur für Rechtsschaltung!). Zum Glück habe ich das umgehend gemacht, ein Kurbelwellenlager war bereits dunkel angelaufen und der innere Ring hatte sich bereits Luft zum Lagerzapfen verschafft. Noch ein paar Minuten Motorlauf und der große Knall wäre unvermeidlich gewesen. Grund für das Übel...., ein geistig umnachteter Mechaniker vor meiner Zeit hat beim Umbau der Kurbelwelle eines der vier Ölleitbleche eben nicht entfernt, ihr dürft raten Welches! Tatsächlich sind bei beiden Motoren diese Bleche gekappt und der innere Ring zwecks Distanzierung der Lagerpositionen wieder eingebaut!
Suzuki hat bei den Rennern über viele Jahre mit festeingestellter Ölpumpe und zusätzlichem Gemisch im Tank gearbeitet! So habe ich es bei meinem Seeley T500 Projekt auch gemacht. Die ständig hohen Drehzahlen machen den Lagern deutlich weniger Stress als den Laufflächen und Kolben und die werden mit dieser Art zu schmieren halt lastabhängig versorgt. Ein Rollenlager kann man übrigens auch "überschmieren" und damit, mit steigendem Reibungswiderstand eher schaden als nützen! Das hatten die Suzuki Leute wohl im Sinn als sie das so gemacht haben.
Gruß
Karl
Dh so wie sich das liest würdest du mir empfehlen mal zuerst die ölpumpe auf ca 1/4 fest zu stellen und dann gemisch fahren?
Die 250er dreht viel höher als die 500er
Ich hab nm max bei 9500 und pmax bei 10750
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Hallo alter racer, wann fährst du mal wieder. Jetzt zu deiner Sache. Ich habe auch an meinen "380er" die Ölpumpe weggelassen. Das heisst, Kurbelwelle umbauen, und die Löcher ins Kurbelgehäuse bohren. MIschung 1:35. Das funktionierte bei mir. Siehe Bild
Aber - an meiner 480er habe ich die Ölpumpe wieder drin gelassen und auf einen niedern Wert eingestellt. Ich denke das ist langfristig die bessere Lösung.
Wenn du dir durch das weglassen der Ölpumpe ca 0,87 PS mehr versprichst dann musst du es machen.👍
Moin karl
ja der gt 380 motor ist ja sehr ähnlich dem gt 250 motor.
Ich glaube ich werde das mal bei einem meiner Motoren machen um zu schauen wie sichs fährt.
zum rennen fahren
Ich bin letztes Jahr mehr Oldi-Motocross gefahren da gabs halt überschneidungen
Hockenheim habe ich aber dieses Jahr eingeplant
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Moin Raphi...das ist wohl speziell bei einem SUZUKI GT Motor nicht so einfach, da einige Voraussetzungen für die Gemischschmierung bei diesen für Getrenntschmierung konstruierten Motoren fehlen.
Wenn du dazu die Ausführungen von Markus liest, dürfte klar sein, dass das mit einigem Aufwand verbunden ist, wenn der Motor dann auch wirklich rennfest sein soll und aus Markus Sicht eine Mischungsschmierung eher nicht empfehlenswert sein dürfte....aber les selbst:
Ich habs mir gerade angeschaut, das heisst wohl KW umbauen und Löcher für die KW Lager in den Überströmern bohren für die Gemischschmierung.
Moin,
ich würde davon absehen. Denk dran, die KW-Lager werden über die Ölpumpe zwangsgeschmiert. Ich hätte doch erhebliche Bedenken, dass der Ölnebel im Kurbelgehäuse nicht ausreicht. Du kannst es ja mal testen, aber meine Hand würde ich nicht dafür ins Feuer legen, dass das dauerhaft klappt. Gerade auch im Rennbetrieb mit hohem Volllastanteil.
Bei der XR11 (Basis GT750) hat man die Ölpumpe z.B. auch drin gelassen und auf einem recht geringen Fördervolumen fixiert, um genau die KW-Lager sicher zu versorgen. Dafür bekam der Motor aber auch zusätzlich Gemisch. Aber dazu weiß GT-Karl mit Sicherheit mehr zu berichten.
Andererseits wurde bei der XR05 (T500) mit Wasserkühlung die Ölpumpe ja durch eine Wasserpumpe an gleicher Stelle ersetzt. Wie und ob man die Schmierung dazu geändert hat, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Letztlich wird es wohl auch ohne Pumpe eine Weile gehen. Fragt sich nur, für wie lange und ob häufige KW-Revisionen den Spaß dann wert sind. Aber das darfst du dann ganz alleine für dich entscheiden
Gruß
Dirk
Interessant ist das einige die eine GT 750 fahren die Motoren umgebaut haben auf Gemisch leider finde ich keine Bilder dazu
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Hallo Zusammen
ich habe ja meinen GT 250 Renner und fahre aktuell noch mit der Original ölpumpe
jetzt möchte ich mich davon Trennen (der ölpumpe)
hat jemand Erfahrung was genau umgebaut werden muss damit dies auch zuverlässig funktioniert?
und fals ja was für ein Mischungsverhältnis sollte ich nachher mischen?
wie bei meiner luftgekühlten RM und PE 3%?
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