Lithiumbatterie in GT750

  • Hallo, ich habe in meinem BIMOTA Büffel eine kleine LiFePo4 mit 4Ah ( mit herausgeführtem Balancerstecker) verbaut, und einen elektronischen Gleichrichter/Regler RR77 von ELECTREX. Bei unseren gestrigen Abstimmungsarbeiten und Prüfstandsläufen ist nach einigen Stunden die Batteriespunnung auf unter 11V gesunken gewesen, und die Spannung an der Batterie auch bei höherer Drehzahl nicht gestiegen. Offenbar hat da der Regler oder der Kabelbaum einen Schaden. Beim nachlesen auf der Seite von ELECTREX habe ich die Warnung gesehen, daß diese Regler NICHT für Lithium Batterien zulässig sind. Ich dachte, solange die max. Ladespannung von 14.7V für Lithiumbatterien nicht überschritten wird wäre das OK, zumal die Hersteller dieser Batterien den Betrieb in Motorrädern ausdrücklich genehmigen solange eben die Ladespannung nicht überschritten wird. Einige von Euch fahren ja auch Lithiumbatterien - z.B.HoggerGT . könnt Ihr mir Eure Konfiguration mitteilen? Welcher Akkuhersteller/Modell, welcher Gleichrichter/Regler? PS: ich habe auch sichergestellt, daß die Sense-Leitung des Reglers, die den Erregerstrom regelt, nahe des Pluspols der Batterie liegt und die aktuelle Spannung mißt, ohne Spannungsabfälle.

  • Ich fahre in beiden GT den original Regler, weil mir der Zubehör-Regler abgeraucht ist. Ich hatte schon mal vor bestimmt einem Jahr die Ionen Batterie mit einem Ladewächter eingebaut (Geht über das Handy und zeigt den Verlauf an)und hatte nie eine Überladung wenn ich mich recht erinnere. Ich hatte trotzdem immer bissel Angst und bin die Gel Batterie weiter gefahren, hatte aber 2 mal eine kaputte Batterie. Seit ein paar tausend km fahre ich jetzt die Ionen mit original Regler und messe nix mehr nach und bis jetzt Problemlos. Der Anlasser dreht wie Hölle und die Anlasserkupplung greift seither auch sauber. Ich habe JMT verbaut, also eher die günstige. Bis jetzt top, bleibt hoffentlich so. So ein Batteriewächter kannst du ja mit anklemmen und den Verlauf der Ladespannung usw auf dem Handy kontrollieren. Die Dinger brauchen aber auch bissel Strom, bei zu langer Standzeit besser abglemmen.