Eigenverschuldung des Zündproblems....

  • Guten Abend, naja wie ich sagte, ich bin jetzt 3 Tage gefahren und es fällt mir nicht mehr auf, fühlt sich an wie vorher...

    Das ist aber eine stark vereinfachte Erklärung. :]


    Durch die Änderung der Durchmesser und Querschnitte im Auspuff änderst du das Schwingungsverhalten der Gassäule im Auspuff, die je nach Drehzahl auch dazu führen kann, dass die Spülung bzw. der Gaswechsel in den Zylindern unterstützt wird (Ein „Ladeeffekt“ quasi). Änderungen am Auspuff führen immer dazu, dass in das Schwingungsverhalten der Gassäule eingegriffen wird. Beim 2-Takter ist das allerdings dramatischer als beim 4-Takter.

    Die Motorcharakteristik kannst du analog durch die Länge des Ansaugstutzen beeinflussen.

    Nun die Säulen müssten ja dann jetzt "orginal" so wie von Suzuki berechnet sein :)!