Vorderrad bei T 500 nicht in der Mitte

  • Servus zusammen, ich habe mir eine T500K gekauft und festgestellt das die neue Felge mittig zur Nabe eingespeicht ,aber daß das ganze Rad nicht Mittig zur Gabel ist. Drei Millimeter ausserhalb der Mitte. Der Aufbau der Nabe mit Lager Bremsschild und Distanzrohr scheint normal, so besteht der Verdacht, daß die Felge versetzt eingespeicht werden muss. Kann das jemand bestätigen, das Suzuki dies so fabriziert hat. Grüße Juergen

  • Moin,
    von aussermittig gespannten Rädern ist mir bei den T und GT Modellen nichts bekannt, ich würde mal sagen, das ist eben so. Teilweise waren die Werkstoleranzen bei den Japanern in den 70ern fahrwerksseitig ziemlich groß. Wie ist die Flucht zwischen Vorder-und Hinterrad?
    Gruss Martin

  • Nicht nur Toleranzen der Japaner auch solche des Schraubers.
    3mm kannst du dir schnell auch beim Speichen einhandeln. Mess doch einfach mal die Nabe und die Anbauteile durch, sprich Distanzstücke oder Bremsenträger. Ich wette du findest da was.
    Ansonsten, solange die Räder nur gegen einandr versetzt sind und nicht verkanntet, zumindest in diesem Massbereich, bist du im grünen Bereich.
    Ist wie beim Rundlauf der Räder, Seitenschlag sollte so wenig wie möglich sein, aber du hast allein im Bereich der Schweissnaht 0,1 bis 0,2 mm. Unter 0,5 ist allemal okay. Harley gab 1mm an. Beim Höhenschlag ist das schon etwas anders.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Servus, Fehler gefunden. Da ich das Motorrad zerlegt habe, konnte ich eine krumme Gabel feststellen, die auf Höhe des Schutzblechs den Messwert verursacht hat. Gruß