Modifikation des Getriebes  ab Bj. 73

  • Hallo zusammen Ich besitze seit kurzem eine T 500 Modell K mit dem Bj .73 Nun habe ich vor kurzen gelesen : Das es im Jahr 73 von Suzuki eine Erhöhung des Steges im Getriebe gegeben haben soll , so das man 1400 ml anstatt 1200 ml Getriebeöl einfüllen hat können um somit auch die Schmierung des Zahnräder vom 4. Und 5. Gang zu gewährleisten . Ob der Steg von Suzuki im laufe des Jahres 1973 von Suzuki schon eingebaut wurde, kann man leider von aussen nicht erkennen. Damals hat Suzuki einen Aufkleber mit 1400 cc aufs Motorgehäuse geklebt,der ja im laufe der Jahre abgegangen sein könnte . Nun meine Frage Da ich nun nicht weis ob meine T 500 damals nachtäglich modenifiziert wurde müsste es doch irgendwo nachzulesen sein ab welcher Motorennummer der Steg im Getriebe von Suzuki erhöht wurde . Man kann glaube ich auch eine Art Gummiteil nachträglich am Getriebesteg anbringen . So das man auch die 1400 ml anstatt 1200 ml einfüllen kann . Wo kriege ich das Gummiteil her falls ich es bräuchte ? Grüße Peter

  • Danke schön für deine Info .


    Ich habe mir jetzt aus den USA so ein Gummi Teil ( siehe Bild ) für die Stegerhöhung bestellt, kostet 16 Dollar plus Versand .
    Das Teil wird wohl aufgeklebt . Kann mir jemand sagen was für ein Kleber ich da nehmen soll ?
    Da ich das Motorgehäuse deswegen öffnen muss , sollte ich noch wissen was für eine Motorgehäuse Dichtmasse ich am besten dafür nehme .
    Grüße Peter

  • Suzuki schlägt die eigene Schraubensicherung vor, wobei ich meine, dass die Sicherung die wir meist verwenden, hierzu nicht geeignet ist, da diese unter Luftabschluss aushärtet. Ich würde irgendetwas nehmen, das dauerelastisch ist.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Ich nehme für solche arbeiten UNIPLAST, das ist sehrgut zum Dichten und das Dichtmittel ist dauerelastisch.
    Temperaturbereich -50°C bis 250°C

    Dateien

    Geht nicht , gibt es nicht...

  • kann mir jemand sagen wie ich dieses Gummi auf den Steg zur Erhöhung befestige ?
    Das wird doch bestimmt aufgeklebt oder ? Wenn ja mit was für einen Kleber ?

  • Meien Antwort bezog sich darauf, obwohl sich Schrauben sicherung sicher blöd anhört, aber dass empfiehlt Suzuki in sienem Bulletin zu kleben des Gummiteils. Ich weiss, dass sich Engländer und Australier gerne mit einem Blechstreifen und Araldite beholfen haben.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig