Vape Lichtmaschine

  • Ich hatte eigentlich vor die GT auf eine Vape (nur Lichtmaschine) umzubauen. Powerdynamo gibt es aber leider nicht mehr, jetz macht Vape das selbst. Die 750 GT ist aber nicht mehr in der Liste. Auf Anfragen reagieren die nicht. Passt da evtl. die Lima für die 550er . Sind Konus und die Haltepunkte gleich ? Drehrichtung wär ja egal, soll ja nur als Lima eingebaut werden.

  • Guten Abend Hogger,


    ja, das passiert, wenn man nicht alles liest... Ich war irrtümlich davon ausgegangen, Du wolltest nur die Zündanlage einbauen. Auf die Idee, nur die LiMa zu nehmen, wäre ich nicht gekommen.


    Um ehrlich zu sein, ich verstehe es auch nicht: Nur allein für den Wegfall von Kohlen und mech. Regler handelst Du Dir die Nachteile des Vorhandenseins der angegebenen Leistung erst bei Drehzahlen > 3000 1/min ein.


    Bei meiner 500-er ist das kein Thema, da ist die orig. LiMa deutlich zu schwach - aber bei den Dreizylindern - ich wäre froh, ich hätte so eine ordentliche Drehstrom-LiMa bei mir eingebaut.


    Überleg' es Dir noch einmal.


    Viele Grüße


    Siegbert

  • Ganz unrecht hast du ja nicht. Das original Gewurschtel ;-)) hätte ich zumindest bei meinem Cafe Racer Umbau gerne weg.


    Ich hab mal so eine ähnliche Lima für meine 80er Yamaha umgelötet. Hab dafür eine Lima vom BWS Roller genommen und die Spule an Masse abgelötet und als 2 Phase genommen. Licht dann über die Batterie. Kleine Schwungmasse. keine Kohlen und nur ein kleiner Spannungsregler. Die dreht aber auch ganz anders, möglich das ich beim Büffel dann nicht ganz so zufrieden wär damit. Hab ich garnicht dran gedacht. Muss ich mir in Ruhe mal durch den Kopf gehen lassen.