Kolbenklemmer und Loch im Kolben: Motor total demontiern?

  • Habe mit Bernd Braun telefoniert: er sagt, er hat den mittleren Simmering gemacht und empfiehlt dringend, die Vergaser zu checken (Schwimmerstand, Schimmer evtl. defekt (deswegen zu hoher Benzinstand)...aber beide Vergaser gleichzeitig? Okay, ich werde es tun, dann sehen wir weiter. Hab den Luftfilter raus und die Kerzen werden dennoch naß. Sprit ist auch neu, daran kann es also auch nicht liegen.

  • Keine Sorge, ich kenne mich schon aus...versuche nur zu begreifen, wieso das Problem bei 2 Vergasern gleichzeitig bestehen soll....

  • Vielleich ist es ja garnicht der Vergaser . Ich kenne den Motor überhaupt nicht, muss dehalb allgemein antworten. Eine extreme Spätzündung zb. würde sich für mansche im Stand genau so anfühlen wie ein viel zu fettes Gemisch, obwhl es was ganz anderes ist. Ein verstopfter Auspuff, warum auch immer. Ich hatte mal bei jemanden eine tote Maus im Auspuff gefunden :-(. Der Auspuff hatte abgebaut in der Garage gelegen. Benzin im Kurbelgehäuse kann im Stand auch über lange Zeit Probleme machen, da es ( bei großen Kurbelräumen und niedrigen Drehzahlen) nur verdampft und das Gemisch sehr stark anfettet. Eine Probefahrt mit mehr Drehzahl würde das Problem lösen, wenn es nich sogar zum Benzinschlag kommt. Ich hatte mal den Fall das jemand mit einer Fantic mit Minarelli K6 Motor angefahren kam, bestimmt 15 km Fahrtstrecke. Das Teil überfettete extrem und war auch nicht auf Drehzahl zubekommen. Ist jetzt wieder so ein extremfall den es sicher kein zweites mal mehr geben wird. Dort war es der Ansaugstutzen (Gummi Alu) den er sich selbst gebastetl hat, der hatte einen Spalt der etwa 8 mm tief und sehr breit war. Der hatte sich mit Benzin gefüllt und der hat sich auch nicht über die ganze Probefahrt von ca 15 km abgebaut, wurde scheinbar immer wieder durch Gemisch gefüllt. Spalt weg , Problem weg. Vergasereinstellung hat gepasst. Wird dir aber so niemand glauben. Letzte Woche hab ich mir das Quad von einem Kollegen angeschaut, angeblich hatte dort schon ein sehr erfahrener Zweitaktguru die Vergaser zerlegt und gereinigt, wär alles gemacht, läuft aber nicht. Der Düsenstock war so verdreckt das die Bohrungen zum Zerstäuben komplett verschlossen waren, das Teil ist dann auch unendlich überfettet. Bei einem anderen Kollegen (auch Quad Yamaha Blaster) ähnliche Probleme, ständiges überfetten und immer und ewig die Zündkerze nass. Dort war es ein stück vom Luftfilter der sich vor die Luftkorrektur gesetzt hatte. Er dachte über jahre das wär normal bei Zweitakter .
    Ich kenne dich ja nicht, kann deshalb nicht wissen ob und wie gut du dich auskennst, Deshalb der Rat von mir sich jemanden zu suchen der sich noch mit alter Technik wie Vergaser auskennt.

  • Moin!

    ...ich kenne mich schon aus...versuche nur zu begreifen, wieso das Problem bei 2 Vergasern gleichzeitig bestehen soll....

    Wieso nicht?


    Es ist immer wieder der gedankliche Fehler bei einem unklarem Defekt, daß bestimmte Ursachen aus irgendwelchen (oft sachfremden) Gründen von vornherein ausgeschlossen werden.


    um nur ein Beispiel zu nennen:
    Wenn durch kleine Schmutz/Rostpartikel aus dem Tank Schwimmernadelventile blockiert bzw. am korrekten schließen gehindert werden, kommt es zu Überfettunmg.
    Was spricht dagegen, das dieses an mehreren Vergasern, die aus dem gleichen Tank versorgt werden, gleichzeitig auftritt?

  • Sehe ich auch so


    Ich glaub aber das er evtl. die Gasschieber vertauscht hat, dann ist der Ausschnitt vorne.
    Das gab es früher öfter, genau wie vertauschte Schwimmerkammern ,da bei den RD,s nur eine die Düse für den Kaltstarter hat springt,s dann nicht mehr an.

  • Vertauschte Schieber hatte ich auch schon, da läuft ne 500er
    irgendwann wie gegen Gummi,
    Gruss Martin

  • @Markus: stimmt, ich muß die Vergaser zerlegen: ich hatte den Benzinhahn, als ich sie gerade zusammengebaut hatte, versehentlich auf Prime gestellt und am nächsten Tag waren die Vergaser geflutet. Also Schwimmernadelventile ausbauen und, wenn keine neuen da sind, die alten mit feiner Schleifpaste saubermachen und wieder einbauen.
    @Hogger+Martin: Hmmm, das könnte durchaus sein, daß ich die Schieber vertauscht habe...ausschließen kann ich es jedenfalls nicht, da ich die Züge erneuert habe. Werde gleich mal nachsehen...Also: der Ausschnitt nach hinten, korrekt?

  • Ganz herzlichen Dank, liebe Zweitaktfreunde!!! Ich habe die Schieber nachgesehen: AHA! Ich habe sie beim Einbau vertauscht (Öffnung ging nach vorne), dadurch superfettes Gemisch in jeder Lebenslage und kein vernünftiger Lauf. Getauscht, angemacht: super Motor! Vielen Dank auch an den lieben und geduldigen Bernd Braun!
    Nun habe ich sie sogar schon eingestellt; zum Fahren geht erst, wenn der schwere Sturm und Regen nachläßt.


    Ein Problem habe ich noch mit dem Kupplungsbetätigungsdeckel: Der paßt seit dem Neu-Zusammenbau des Motors nicht mehr so richtig: wenn ich alle Schrauben anziehe, verkantet sich die Kickstarterwelle (und geht nicht mehr zurück). Habe alle Stellungen probiert...weiß hier jemand Rat? beste Grüße an alle!

  • Hallo Frank


    Na da haste aber mächtig Glück gehabt...kleine Ursache...große Wirkung.


    An vertauschte Schieber hätte ich, ehrlich gesagt, nie gedacht....

  • Mach ihn nicht wieder kaputt. Alles dicht ?Bedüsung ok ?Luftfilter usw . ok ? und nich so viel Frühzündung , bringt nix und brennt Löcher oder schlimmeres.
    Dann hoffentlich viel Spaß damit

  • Okay...keine Antwort. Habe feststellen müssen, daß die Kickstarterwelle ganz leicht krumm ist. Woher das kommt, kann ich nicht sagen. Habe nach 42 Versuchen, den Deckel irgendwie anders zu positionieren, diesen mit einer Reibahle vorsichtig um ein paar Späne erleichtert (beim Loch der Kickstarterwelle), nun flutscht der Kickstarter wieder zurück. Nun läuft meine Liebste wieder!!!!