Tachoabweichung

  • Ich hab immer noch das Problem mit meinem Tacho, wurde ja auch schon mal in Frankreich geblitzt obwohl ich mich extrem an die Geschwindigkeit gehalten hab. Mein Tacho zeigt bei 50 laut Navi 49 bis max 50 an, bei 120 zeigt das Navi ca 128 an , bei 160 oder max 165 (Nadel pendelt etwas) zeigt das Navi schon 175 an. Das sind also bis zu 15 Hm/h was der Tacho zu wenig anzeigt, dürfe nach oben hin noch mehr werden. Ich habe Übersetzung 15/40 und früher zeigte der Tacho bei 4000 Umdrehungen immer so 120 an, jetzt, mit etwas pech noch 105. Was zeigen euere Tachos so an, also Anzeige zur Drehzahl. Eine gesunde Voreilung wär mir das wesentlich lieber.

  • Erstmal würde ich den Tacho nicht auf die Drehzahl kalibrieren, zumindest nicht mit unseren Wasseruhren.
    Klar sollte der Drehzahlmesser, so er den anständig funktioniert, die richtige Drehzahl anzeigen, da er unabhängig von Reifenumfang oder Übersetzung ist. Aber anders beim Tacho, der durch den Antrieb auch abhängig vom Reifenumfang ist. Aber der wichtigste Punkt ist, die Lagerung, Feder und Magnet. Wenn der Magnet schwächer wird, zeigen Tacho und Drehzahlmesser zuwenig an, auch wenn Lagerungen durch Korrosion schwergängig werden. Anders , wenn die Federn schwach werden und die Lagerung ausgeschlagen ist, dann zeigen sie zuviel an und die Nadel tanzt eventuell auch noch. Das einzige was beim Tacho eigentlich korrekt gehen sollte, ist der Kilometerzähler, da er direkt angetrieben ist. Hier gilt die Sache mit den Reifen aber auch.
    Mein Tip entweder kalibrierst du dir den Tacho auf der Bahn an Hand der Kilometerschilder oder du hängst dir noch einen kleinen elektronischen Tacho mit dran. Mein Tacho geht z.B. auf den Punkt, während der Kilometerzähler 7% nachläuft.


    Was deine Geschwindigkeit bei 4000 angeht, so liegt die Wahrheit ungefährin der Mitte bei ca. 114km/h.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Moin,
    mit der 15-40er Übersetzung ist meine damalige B bei ca. 3500 1/min
    100 km/h schnell gewesen.
    Gruss
    Martin

  • Moin Hogger,


    erstmal klarstellen, mit kalibrieren meine feststellen, wie genau oder besser ungenau er geht. Einstellen kannst du selbst nichts, aber du kannst dir Markierungen aufs Zifferblatt kleben.


    Also auf die Bahn konstant Tacho 120 fahren und die Zeit für einen Kilometer stoppen. Ist ziemlich exakt, da die kleinen, blauen Schildchenziemlich exakt gesetzt sind. Dann 3600 durch die gestoppte Zeit dividieren, ergibt die gefahrene Geschwindigkeit. Dann noch bei weiteren Geschwindigkeiten probieren. Gut, heute kann man es auch mit Navis machen, aber denen traue ich nur bedingt.


    Mario

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Wird wohl das beste sein, da die Abweichung bei 50 beinahe null ist , nach oben hin aber immer mehr wird.
    Eine voreilung, auch bei 50 ist ja eigentlich auch normal und man hat sich über die Jahre auch daran gewöhnt.
    Das Pendeln der Tachonadel ab 160 etwa stört aber auch. Der tacho scheint auch irgendwann mal überholt worden zu sein, wurde scheinbar mit so Edelstahlringen wieder zu gemacht , sieht zumindest so aus.