Suche Killschalter-Armatur für GT 500

  • Hallo Ihr 2-Takt-Treiber, ich suche die Motor-Killschalterarmatur am Lenker rechts für die GT 500. Bei der alten ist die Bakelit-Halterung für den Wippschalter gebrochen. Oder weiß jemand, wie der Schaltplan geändert werden muss, wenn der Killschalter der anderen GTs eingesetzt wird? Gruß Uwe

  • Moin,
    der Schalter der 250er oder 380er tut´s nach meiner Kenntnis auch,
    Gruss
    MArtin

  • Sorry Martin,
    da liegst du falsch. Du kannst eigentlich alle gegeneinander austauschen, da sie alle den Strom zu den Spülen unterbrechen. Nur die GT500 ist auf Grund der CDI der Oddball. Hier wird die CDI auf Masse geschaltet. Du kannst aber die Schalter wie folgt umbauen:
    Bei den normalen Schaltern hast die zwei orange Kabel, Strom v. Zündschlüssel rein und Strom zu den Spülen hin. Für die 500 nimmt man das gelbe Kabel und klemmt es an eines der Orangenen. Das andere Orange klemmt man an Masse. Einziger Haken, in off Stellung ist die Zündung an und in on ist sie aus.


    Mario

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • OK; wieder was gelernt, ich dachte alle Twins wären gleich :-)

  • Hallo Mario,
    danke erstmal für Deine Empfehlung, ich habe aber eine andere Lösung gewählt.
    Eingebaut ist jetzt der GT-Standard-Killschalter, der den vom Zündschloss freigeschalteten Strom abgreift und ein 12V-Hilfsrelais (als Wechsler) versorgt. Das Motor-Aus-Kabel ist jetzt über das Relais gegen Masse gelegt.
    Das passt alles in die Lampe und der Schalter hat am Lenker jetzt auch die Funktion wie beschriftet.


    Uwe

  • Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Deine Lösung, ist sicher die elegantere, aber hat auch ein paar Verbindungen und ein Relais mehr und alles was mehr verbaut ist bietet auch ein mehr an potentiellen Fehlerquellen. Entsprechend lieb ich es einfacher, denn gemäß Murphy´s law „Anything that can go wrong will“.


    Mario

    Büffel ist einzig, aber nicht artig