Suzuki GT 550 Ölzufuhr

  • Hallo, ich heiße Ralf und bin neu hier. 2016 habe ich mir eine GT 550 aus Baujahr 1973 zugelegt, die allerdings einen neueren Motor mit den Nikasilbeschichteten Zylindern hat. Der Verbrauch war heftig - immer über 10 Liter bei moderater Fahrweise und sie räucherte extrem. Letztes Jahr habe ich dann die Vergaser mit neuen Dichtungen, Nadeln, Düsen etc. bestückt und von einem Suzuki Händler synchonisieren lassen. Nun liegt der Benzinverbrauch bei ca. 7-8 Litern und sie räucherte nur noch wenig. Hab sie nach 4 Monaten nun mal wieder laufen lassen und sie räuchert nur auf der rechten Auspuffseite, links gar nicht. Die Zündkerze links ist völlig trocken, rechts leicht ölig. D.h. sie bekommt auf dem linken Zylinder kein Zweitaktöl. Woran kann das liegen bzw. was ist da defekt ? Vielen Dank schonmal für eure Hinweise. LG Ralf

  • Hi,
    ich denke der rechte Zylinder bekommt zuviel Öl.
    Entweder ist in der Ölspinne ein Rückschlagventil fest, so dass 2-T Öl nachläuft oder
    ein Kurbelwellensimmerring hat den Geist aufgegeben. ist die Welle schon mal gemacht worden?
    Achte mal auf den 2-T Öl Stand nach längerer Standzeit und auch auf den Getriebeölstand.
    Gruss
    Martin

  • Hallo Ralf...


    wie Martin auch schon gefragt hat....weißt du ob und wann der Motor revidiert, also konkret die Kurbelwelle geprüft und die alten Simmerringe ersetzt wurden.
    Ich frage deshalb, weil das äußerste rechte KW-Lager bei der GT550 durch Getriebeöl geschmiert wird, alle anderen Lager aber durch die 3 Ölzuleitungen von der Ölpumpe mit Zweitaktöl.
    Deshalb ist es durchaus möglich, dass über einen spröden/rissigen Simmerring rechts Getriebeöl angesaugt und mitverbrannt wird.
    Du könntest mal nach längerer Standzeit, das SRIS Ventil rechts rausschrauben und falls da Öl rauslaufen sollte, ne grobe Sicht- und Riechprobe machen, ob es sich um Zweitaktöl oder Getriebeöl handelt.
    Bei einem "gesunden" Motor sind die Zündkerzen jedenfalls nicht ölig, sondern eher trocken.

  • Hallo Klaus, hallo Martin
    Danke erstmal für die Antworten. Ob der Motor schon mal revidiert wurde, weiß ich nicht. Letzten Sommer räucherte sie
    gleichmäßig aus allen Auspuffrohren, ziemlich wenig im Vergleich zu der Zeit vor der Vergaserüberholung. Aus diesem
    Grund hatte ich die Ölpumpe etwas fetter eingestellt. Ich denke, es ist normal wenn die Zündkerzen etwas ölig sind nach
    ca. 10 min. mehr oder weniger im Leerlauf (nicht gefahren). Links ist die Kerze trocken wie bei einem Viertakter. Aus den
    linken Auspuffrohren kommt überhaupt kein Rauchen, rechts schon aber nicht allzuviel. Deshalb denke ich, dass links, evtl. auch im mittleren Zylinder kein Zweitaktöl ankommt. Ist es möglich, dass es an den SRIS Ventilen liegt, die evtl. klemmen
    und nichts durchlassen, oder evtl. eine der Leitungen verstopft ist ?
    Auch neu nach den 4 Monaten Standzeit ist, dass egal welche Stellung der Benzinhahn hat immer Benzin läuft. Ich habe mir
    einen Rep. Satz besorgt - ist nur im Moment ziemlich kalt in der Garage. Hat dieses Modell / Bj. eigentlich einen Unterdruck Bezinhahn ? Selbst wenn das so wäre und die Membran defekt ist, müßte man die Benzinzufuhr mit der 'Zu' Stellung
    stoppen können. Das ein Benzinhahn etwas Sprit durchläßt wenn geschlossen kenne ich - aber hier läuft's als wenn er
    ständig offen ist .....
    LG Ralf

  • Hallo Klaus, hallo Martin
    aus den linken Auspuffrohren kommt überhaupt kein Rauchen, rechts schon aber nicht allzuviel. Deshalb denke ich, dass links, evtl. auch im mittleren Zylinder kein Zweitaktöl ankommt. Ist es möglich, dass es an den SRIS Ventilen liegt, die evtl. klemmen und nichts durchlassen, oder evtl. eine der Leitungen verstopft ist ?

    Hallo Ralf...
    die SRIS Ventile sorgen dafür, dass evtl. im Kurbelgehäuse gelandetes Öl (Zweitakt- und/oder Getriebeöl) in den -Verbrennungsraum des benachbarten Zylinders gedrückt wird. Mit der Zweitaktölversorgung haben diese Ventile def. nichts zu tun!
    Deine SRIS Ventile kannst du mal rausschrauben und ganz einfach durch Pusten mit dem Mund auf Durchgang prüfen....Durchgang muss von der eingeschraubten Seite aus nach außen sein und in Gegenrichtung darf nichts durch gehen!
    Wenn du die Ventile rausschraubst, dann siehst du auch ob und wo und ggf. was für Öl sich da in der jeweiligen Kurbelgehäusekammer sammelt...alllerdings erst nach entsprechender Standzeit....

  • Hallo Ralf....
    der Originalbenzinhahn hat einen Unterdruckabgang und einen Abgang zur Vergaserbrücke...eine AUS-Stellung gibt es beim GT550 Benzinhahn def. nicht....es gibt die Stellung PRI, ON und RES*****PRI = Sprit läuft immer, ON = Sprit läuft nur wenn die Membran den Durchfluss freigibt (Unterdruck) und RES = Reserveumschaltung Sprit läuft ebenfalls nur bei vorhandenem Unterdruck.
    Hast du den Hahn mal komplett auseinander gemacht?
    Oft ist er durch Benzinrückstände und/oder Rost aus dem Tank verstopft und die Unterduckfunktion ist lahmgelegt....

  • Halt dich mal an das was Klaus in seiner ersten Antwort geschrieben hat.


    Obwohl ich auf klemmendes oder verklebtes Ventil in der ÖLzuleitung tippe. Begründung hierfür, normalerweise ist der Öllevel unterhalb der Gehäuseteilung, deshalb wird im Stand eigentlich nichts in das Kurbelhaus reinlaufen. Deshalb bleibt eigentlich nur Ölleitung. Was die Kerzen angeht, die sind sobald der Motor und vom Kaltstart runter ist, trocken. Dunkel vielleicht, aber trocken.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • ok, danke erstmal für eure Antworten. Sobald es etwas wärmer ist, geht's an die Arbeit. Ich lasse euch wissen,
    woran's gelegen hat. Im Benzinhahnreparatursatz ist jedenfalls keine Membran vorhanden. Hoffentlich ist sie
    heil und dichtet nur wegen Dreck nicht richtig ab.
    LG Ralf

  • Hallo Ralf...


    bei meiner GT550, die ich aus den USA importiert habe, lief ebenfalls der Sprit nahezu ungehindert durch. Nach dem Auseinandernehmen des Benzinhahns sah ich die Bescherung....alles war voller Rost. Ich habe nur alles gereinigt und wieder zusammengesetzt und siehe da....er funzt bis dato völlig problemlos. Der versiffte Benzinhahn war dann aber auch der Anlass für mich den Tank versiegeln zu lassen...
    Seitdem ist alles Paletti!

  • So, nach 3 Wochen Wartezeit auf einen Termin beim freundlichen Suzi Händler und weiteren 5 Wochen warten auf die
    Fertigstellung habe ich die GT heute wieder abgeholt. Hatte inzwischen eine gebrauchte Ölspinne mit Leitungen und Ventilen besorgt für den Fall dass diese defekt ist. Der freundliche hat 2 Takt Gemisch aufgefüllt - für den Fall dass tatsächlich kein Öl auf dem linken Zy linder ankommt und ist dann ca. 10 km gefahren. Anschließend links die Ölleitungen abgeschraubt und geschaut ob die Ölpumpe pumpt und Öl aus den Leitungen kommt. Das ist der Fall. Er bemerkte noch, dass sich zuviel Öl
    im Getriebe befindet - ich hatte vor 2 Jahren exakt die vorgeschriebenen 1500 ml aufgefüllt, wollte aber jetzt eh einen Ölwechsel machen. Abgesehen davon, dass die GT jetzt ständig ausging weil Drehzahl zu niedrig und der Rücksteller vom
    Tageskilometerzähler abgebrochen und verschwunden ist - alles Paletti, oder (?). Ich hab jedenfalls kein gutes Gefühl, mal
    hoffen dass wirklich alles i.O. ist und das Ventil nur verklebt war. Aufgrund des Zweitaktgemisches räuchert sie nun natürlich auf beiden Seiten. Den Benzinhahn habe ich gereinigt und mit den neuen Dichtungen versehen. Einige Male hin und her geschaltet und er funktioniert wieder. Hat jemand eine Idee, wo ich den Tacho reparieren lassen könnte ? Den letzten Tacho
    hatte ich zur Reparatur bei VDO in Osnabrück (knapp 300 €) , muss mal fragen, ob die auch den Tacho der Suzuki überholen können.

  • Moin, 300 € für eine Reparatur ist viel Holz.
    Du kannst für die 550er auch den Tacho der GT380, GT500 oder auch GT250 verwenden; bei ebay einfach mal schauen ob was passendes dabei ist.
    Ein 250er Tacho könnte etwas nachgehen da die 250er ein 18" Vorderrad hat, müsste aber vernachlässigbar sein.
    Ich habe noch eine 550 K Instrumenteneinheit da, da sind nur die Gläser etwas vergilbt, ansonten OK.
    Gruss
    Martin

  • Ich glaube nicht, dass es wirklich was ausmacht. Der Antrieb ist der gleiche 1:4 und im Tacho hat es auch keine Anpassung.
    Aber hier hat auch mal einer im Forum geschrieben, dass er Hobby mäßig Uhren repariert. Finde den Fred gerade nicht mehr.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig