Bericht über Vergaser im Forum gesucht

  • Hallo Jungs... Im alten Forum gabs vor einiger Zeit einen großen Beitrag über die Büffelvergaser. Da hatte einer sich viel Mühe gemacht, mit Schwimmerstand und zusätzlichen Bohrungen in den Vergasergehäusen um damit das Schieberuckeln und sonstige Schwächen in den Griff zu bekommen! Habe gerade meinen Büffel auf der Hebebühne um endlich mal wieder einen großen Service zu machen. In dem Zuge wollte ich auch mal die Vergaser zerlegen weil die Karre jetzt schon wieder lange gestanden hat und die Leerlaufdüsen wohl zu sind. Habe eben mal die Suche bemüht (auch im alten Forum) habe den Bericht aber nicht gefunden. War sehr Detailliert und mit Bildern, oder zumindest Links zu den Bildern. Kann sich da noch einer dran erinnern, wie die Überschrift des Beitrages war????????? Gruß Paul

  • Hi Klaus


    Vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter.
    Der erste Link ist schon mal in die richtige Richtung.
    Den zweiten Link hatte ich auch gefunden.
    Es gab aber noch einen Bericht da wurden irgendwie zusätzliche Bohrungen am Vergaser gemacht!
    Ich meine nicht den zusätzlichen Zulauf vom Benzinhahn wie in zweiten Link.
    Naja, vielleicht klappts ja noch mit weiteren Hinweisen!


    Gruß Paul

  • Das mit der Bohrung ist meine. Ich hab aber schon noch bissel mehr geändert bis der Vergaser so funktioniert hat . Schieberuckeln gibt,s an meiner überhaupt nicht mehr, nicht mal im Ansatz. Da gehört aber auch immer Testen dazu.

  • Ich habs befürchtet, von wegen Testen und so....


    Ist jetzt ja Scheißwetter, da macht testen nicht wirklich Spaß...


    Hatte bei meiner letzten Fahrt letztes Jahr gemerkt das das Schieberuckeln viel schlimmer war als vorher.
    Hatte daraufhin die Zündung kontrolliert, aber keine große Abweichung feststellen können.
    Bin da schon, wegen der langen Standzeit von verschmodderten Leerlaufdüsen ausgegangen.
    Hatte gestern den "Prügel" aus der Versenkung geholt um mich endlich mal um das Problem zu kümmern.


    Da sich dieses Problem wahrscheinlich nicht an einem Schrauber-Samstag lösen lässt, werde ich dafür dann ein neues Thema anfangen!!



    Gruß Paul


    PS:
    Habe mal nach diesen PILOT AIR JET => BS30/97-0,8 Düsen geschaut, um die es ja in diesen Berichten auch geht!
    Die Firma Topham hab ich gefunden, aber auf der Seite gibts keine Such-Funktion und den passenden Vergaser hab ich auch nicht gefunden.
    Hat jemand ne Bezugsadresse von den Dingern??
    Wollte die Dinger schon mal im Vorfeld bestellen, aber nicht unbedingt bei abay in Ami- oder Engeland.

    Einmal editiert, zuletzt von paul () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Moin!

    ... PILOT AIR JET => BS30/97-0,8 Düsen ... Die Firma Topham hab ich gefunden, aber auf der Seite gibts keine Such-Funktion und den passenden Vergaser hab ich auch nicht gefunden.... Hat jemand ne Bezugsadresse von den Dingern??...

    Ja.
    Topham.

    Im (PDF-)Katalog "Abstimmungsteile" auf Seite 8

    ->Startseite/Kataloge
    oder
    ->Startseite/Abstimmungsteile

    -> PDF runterladen

  • Super Danke!


    Ich muss sagen, ich war kurz davor.
    Bis zu den Abstimmungsteilen hatte ich mich schon durchgeklickt, aber den Katalog noch nicht daungelodet....

  • Bei Saarbike bekommst du den fertigen Satz zum Einbau.
    Das hilft die Übergänge besser hin zu bekommen, ist aber auch ohne weitere änderungen nicht perfekt.
    Wenn du also nur die 0,8 Luftdüse einbaust bekommst du immer beim leichten Gas geben ein überfetten.
    So ein Gebrabbel , hört man auch. Mich hat das extrem gestört, andere stört es überhaupt nicht.
    Der Spritverbrauch geht auch hoch, merkt man deutlich.
    Möglich das sie auch eine Weile braucht bis sie im Leerlauf läuft und du immer wieder nachstellen musst.
    Dann musst du die Leerlaufdüse noch anpassen, also nicht noch fetter gehen.
    Egal wie es ist, bekommt man alles eingestellt. Schwimmerstand, auch wichtig. Ich hatte anfangs höher gestellt, da aus irgend einem Grund oben raus immer die Leistung fehlte, hat aber auch zu viele Nachteile, gerade im Leerlauf und der ersten Gasannahme . Der einfachste Weg für mich war halt die zweite Spritleitung.
    Das sind oft mal Kleinigkeiten die so etwas verursachen.

  • Wenn das mit der elenden Probiererei nicht wäre........
    Dazu kommt noch, das die Vergaser immer wieder komplett aus und eingebaut werden müssen.
    Muss mir die Berichte alle nochmal genau durchlesen.
    Das mit deiner zusätzlichen Spritleitung als Zulauf war doch nur um obenrum mehr Saft zu bekommen; mit dem Schieberuckeln hats ja nix zu tun?
    Weil das hat mich tierisch genervt. Besonders in Ortschaften, und da haben wir hier mehr als genug!
    Bei meinen beiden 550er GTs gibts kaum Schieberuckeln!!! Alle seidenweich....
    Bei Saarbike muss ich dann mal stöbern.

  • Mit Schieberuckeln hat das nichts zu tun. Mach mal die Luftdüse rein und wenn dich dann noch was nervt kann man ja noch mehr machen.
    Der Vergaser an sich funktioniert bei guter Einstellung aber prima, ruckelt nicht und säuft auch nicht.
    Die Vergaser ein uns ausbauen geht aber an der GT so gut wie an kaum einem anderen Motorrad, zumindest so lange die Gummis schön weich sind.