O-Ringe im Figaroliflansch

  • Hallo,
    ich habe eine 3 in 1 zum Spielen für meine GT380 gekauft. Ich tippe das es eine Figaroli ist, kenne mich da aber nicht gut aus.


    Die O-Ringe in den Flanschen sind total ausgehärtet. Wundert micht nicht bei den Temperaturen.
    Wenn ich richtig gemessen habe sind es 43x3 Ringe.
    Wegen der Temperaturen scheinen mir PTFE-Ringe am geeignetsten.


    Richtige Annahme, bzw. hat jemand dazu einen Tipp, insbesondere was Bezugsquellen betrifft?


    Gruß, Frank

  • Ist eine Figaroli; habe ich auch :-).
    Best Sound ever!
    Gruss
    MArtin

  • Danke für den Link Markus, dort wurde ich fündig.
    Andere verlangen horrende Mindermengenzuschläge, wenn man denn endlich ein so ausgefallenes Teil gefunden hat :(


    Ich habe mich für Viton entschieden, ich denke der Werkstoff ist geeignet:


    [I] Fluor-Kautschuk (FKM - Viton) verfügt über eine außerordentliche Beständigkeit gegen die Einwirkung von Mineralölen, aliphatischen und aromatischen Kohlenwasserstoffen sowie Chlorkohlenwasserstoffen, konzentrierten und verdünnten Säuren, schwachen Alkalien. Eine ausgezeichnete Temperaturbeständigkeit bis zu +200 °C und eine Tieftemperaturbeständigkeit bis -40 °C je nach eingesetzter Type sowie hohe mechanische Werte und eine hervorragende Alterungsbeständigkeit stellen FPM-Kautschuk weit über die herkömmlichen Synthesekautschuke. [I/]


    Nach nochmaligem Messen habe ich die Abmessung 42x3 bestellt. Paßt sehr gut, die Flansche gehen damit stramm saugend übers Rohr.


    Gruß, Frank