Quietschende Bremsbeläge

  • Ich hab mir vor ein paar Wochen neue Beläge für die GT gekauft.
    Habe die halt einfach nur eingebaut und gefahren. Bremsleistung besser, aber Qietschen wirklich erbärmlich. Ich hab dann nach ca 200 km die Beläge ausgebaut um mal nachzusehen was da nicht stimmt. Ich hab ja mit viel gerechnet, aber das Beläge so Krumm sind, damit hab ich nicht gerechnet und beim Einbau auch nicht darauf geachtet.
    Ich hab die Beläge dann gerade abgedreht, nicht gemessen, geschätzte 0,5 mm bis die endlich gerade waren. Jetzt bremst die ordentlich und von Bremsquietsche nicht die Spur, egal ob ich die Bremse nur antippe oder eine Vollbremsung mache. So mach das endlich wieder Spaß. Der Belag trägt jetzt auch über die gesamte Fläche auf. Jetzt mal 1000 km fahren, wenn,s dann immer noch nicht Quietscht, dann ändert sich da auch nichts mehr.

    Dateien

    • Bremsbelag.jpg

      (3,17 MB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin, die Beläge sind immer so angeschrägt, damit sie sich besser einlaufen können. Tipp: Immer einen Tropfen Kupferpaste auf die Belagrückseite, verhindert Quietschen!
    Gruss
    MArtin

  • Das war schon mehr wie abgeschrägt war auch jeder Belag anders. Der war eher rund oder gewölbt und auch teilweise nicht mittig. Das war viel zu viel, der würde eher verbrennen oder verglasen. Schade das ich nicht von jedem ein Bild gemacht habe. Teilweise war ein rand von ca 2 mm und auf der anderen vielleicht geschätzte 10 . Das war sicher so nicht gewollt.

  • Da bin ich froh, daß ich meinen Büffel umgebaut habe und vorne R1 Bremsen drauf habe. Die beissen richtig gut mit den Brembobelägen. Damit kann ich auch schön sportlich unterwegs sein.

    Gruß
    Ralph

  • Das ist natürlich eine ganz andere Hausnummer. Ich wollte die anfangs auch umbauen, gerade weil die sich ganz extrem aufgeschaukelt hat. Das kann man jetzt sicher nicht mit Modernen Räder Gabel und Bremsen vergleichen, bin aber jetzt auch ganz zufrieden. Gabel Bremse Räder alles in Top Zustand incl. Superbike Lenker hab ich alles hier stehen , werde ich aber doch nicht einbauen. Die Bremse Quietscht ja jetzt nicht mehr und die Bremsleistung, naja , kann man mit leben. Sie ist halt original, bis auf die Scheibe, bringe ich einfach nicht übers Herz da was zu ändern.