Ölpumpe - welche Version hab ich?

  • Hallo,
    der 750er Motor den ich in UK gekauft habe wurde mit einer Ölpumpe für Bowdenzugbetätigung geliefert - genau richtig für meine VM34 Vergaser.
    Laut der guten Beschreibung der verschiedenen Ölpumpen-Versionen hier


    http://www.pinkpossum.com/GT750/Oilpump.htm


    gab es 2 Versionen des Betätigungsarmes: der ältere für Bowdenzug mit der Bezeichnung 310, und der neuere für Gestängeanlenkung mit der Bezeichnung 312.


    Mein Hebel hat die Bezeichnung 341? Kann mir wer verraten ob das vielleicht von einem anderen Modell stammt (GT550), oder hab ich hier was ganz exotisches erwischt was es so gar nicht geben dürfte?


    Frohe Ostern


    Wolfgang

  • Hallo Martin,
    danke für die rasche Antwort.
    Sind die Pumpen an sich baugleich, nur der Hebel anders?

  • Nun, da ich weiß daß zumindest der Hebel meiner Ölpumpe von einer GT550 ist, möchte ich auch herausfinden ob ich die richtige Ölpumpe habe. Die Pumpe schaut außen und innen haargenau gleich aus wie die meiner GT750, auch die Dichtung und der Simmering der GT750 passen. Heißt das nun entweder:
    - daß meine Pumpe von einer GT750 ist und nur den Hebel einer GT550 hat
    - daß ich eine GT550 Pumpe habe, die aber baugleich ist und gleiche Ölmenge fördert
    - daß die GT550 Pumpe baugleich ist aber konstruktionsbedingt weniger fördert


    In einem SUZUKI Bulletin ist die genaue Ölfördermende für verschiedene Modelle spezifiziert, bei 1000RPM und einmal geschlossenem und einmal voll geöffnetem Gasgriff. Dabei ist die Fördermenge bei der GT750 höher als bei der GT550.
    Das würde auf unterschiedliche Ölpumpen schließen, oder macht nur der andere hebel den Unterschied?


    Hier ein Bild meiner Ölpumpe:


    [Blockierte Grafik: http://i996.photobucket.com/albums/af81/hromadaw/DSC_8615_zpsq2ij2lom.jpg]

  • Moin


    Lass dich nicht täuschen die pumpen haben unterschiedliche Fördermengen. ..
    Meines Wissens haben die Deckel verschiedene Bauhöhen daraus ergibt sich ein anderer Hub.
    Ich hatte aber auch schon andere Stößel in der Pumpe.


    Wer sich der Variante nicht sicher ist muss die Menge cheken..


    Gruss olli

    Schall und Rauch