Bremsbeläge

  • Ich hab so weit mir bekannt noch original Beläge vorne eingebaut. Die Bremsanlage funktioniert für so ein altes Motorrad nicht unbedingt schlecht, könnte aber trotzdem schon bissel mehr Biss haben. Kann da jemand einen guten Bremsbelag empfehlen.

  • Ganz ehrlich gesagt sind nicht die Beläge das Problem, sondern die Scheiben, bzw. Ihr Material. Der Chromanteil ist so hoch, dass die Scheiben niemals rosten und auch nach über 40 Jahren nicht verschleißen. Richtig gut funktionieren Bremsen aber nur, wenn beide Reibpartner am Verschleiß teilnehmen, die Scheiben also nicht zu hart sind. Gerade bei Nässe tritt das Problem deutlich zu Tage. Trotz gelochter Scheiben kann ich bei Regen die Bremse einen Moment voll ziehen ohne dass nennenswerte Bremswirkung spürbar wird, echt ein stranges Gefühl!


    Aber zu deiner Frage, ich habe ganz gute Erfahrungen mit den Belägen von AP Lockheed gemacht!


    Den größten Gewinn an Bremsleistung habe ich übrigens erhalten, als ich nach 35 Jahren mal die Bremszangen zerlegt und richtig gereinigt habe, der Schleim der da hinter dem Kolben hing war wirklich sehenswert, die Dicht-Manschetten habe ich nach der Reinigung wieder verwendet! Die Nut für die Dichtung war stark verschmutzt und teilweise korrodiert, ließ sich aber retten. Rep.-Sätze für den Hauptbremszylinder gibts übrigens auch noch zu kaufen!


    Gruß
    Karl

  • Die Bremssättel hatte ich noch nicht auseinander.Die Bremsleistung dürfte normal sein,bekomme mit viel Kraft den Reifen auch mal beim Bremsen zum pfeifen,nur halt sehr verzögert und mit viel Kraft.
    Die Beläge wer ich evtl. mal ausprobieren. Andere Scheiben wird wohl niemand mehr anbieten.
    Umbauen möchte ich so wenig wie möglich, ob wohl es an der Bremse ja eher sinnvoll wäre.

  • Hey Hogger????


    ich hab sowohl an der GT250, als auch an der GT550 gelochte EBC-Scheiben incl. dazu passende EBC-Beläge drin...die Bremsleistung ist (gefühlt) deutlich besser als mit der Originalausrüstung...allerdings muss man schon ne Stange Geld investieren...ca. 215 € pro Scheibe incl. Beläge incl. Versand habe ich 2014 für die 2. Scheibe aus UK an der GT550 bezahlt.


    Aber die Investition hat sich für mich gelohnt, auch wenn die Scheiben bzw. das Moped jetzt nicht mehr original aussieht....


    Gutes Bremsen ist mir wichtiger als originale Optik!


    Gruß Klaus

  • Die heutigen Beläge sind ja asbestfrei und die bremsen mit den Originalscheiben einfach schlechter. Extrem wird es erst wenn es nass wird, da geht dann fast gar nix mehr. Jedenfalls habe ich damals diese Erfahrungen gemacht. Dann hab ich alte Restbestände von Asbestbelägen aufgekauft und alles war wieder gut. Davon zehre ich noch heute. Vielleicht sind die Beläge ja inzwischen besser geworden, aber die Scheiben sind halt immer noch die gleichen.

  • Hallo,
    ich bin schon in den 80ern auf Lucas Bremsbeläge umgestiegen,
    das Nassbremsverhalten und Dosierbarkeit haben sich dadurch verbessert.
    Die nächste Stufe wäre Umrüstung auf eine GS oder GSX Bremsanlage.
    Gruss
    Martin

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Sehr beliebt war ja auch der Umbau auf die Bremsanlage der frühen 550/650 Katana Modelle, die Anlagen dürften aber inzwischen auch schwer zu bekommen sein, Gabeltauchrohre muss man wie auch bei GS Bremsen mit ändern. Die Scheiben verschleißen, Suzuki hatte etwas gelernt, es bremste plötzlich auch im Regen!


    Ich habe das aber nicht gemacht, Probleme hatte ich auch mit dem Ansprechverhalten wenn es trocken war. Das fühlte sich immer ein wenig so an, als ob Luft im System wäre. War es aber nicht! Zuerst habe ich auf alte, weiche, sich ausdehnende Bremsschläuche getippt. Also Goodridge Stahlflex, wegen der Optik mit schwarzem Gummi ummantelt, eingebaut. War etwas besser, aber noch lange nicht gut. Dann HBZ überholt, auch nicht besser! Als ich dann die Zangen zerlegt, gereinigt und zum Schluss mit Lockheed Belägen versehen hatte, war das plötzlich eine ganz andere Nummer! Macht jetzt auch Spaß auf die letzte Rille zu bremsen....nur nicht wenn es nass ist!


    Karl

  • Die Beschreibung vom Karl passt genau :-))
    Es fehlt mir halt das schnelle Ansprechen, da gehen schon ein paar Meter verloren.
    Ich muss mal sehen was ich da mache, ohne viel an der Optik zu ändern.

  • Hallo Karl,
    wo kann man die Lockheed Beläge für GT´s beziehen?
    Gruss Martin

  • Hallo Martin,


    muss zugeben, ich hab sie aus dem englischen ebay bekommen! Die Verpackung sah jetzt nicht so aus als ob die Beläge seit Jahren herumgelegen hätten.


    Typ ist LMP103ST , hab mal nachgeschaut, gibt's bei http://www.france-equipement.de für 27,20E


    Gruß


    Karl

    2 Mal editiert, zuletzt von GT Karl ()