Erledigt

  • -

    4 Mal editiert, zuletzt von moto-schrauber ()

  • Ich will die Maschine jetzt nicht schlecht machen, aber so völlig unverbastelt scheint sie nicht.
    Auch müsste der Tacho soweit ich weiß braun sein, so wie das Thermometer und dann ist das
    mit dem Tachostand so eine Sache. Es scheint mir eine Mischung aus A und B-Modell zu sein,
    das vordere Schutzblech ist sogar noch älter. Der Lenker scheint und die Spiegel sind aus dem Zubehör. Auch scheint es mit der roten Fernlicht Kontrolleucht kein deutsches Modell zu sein, oder es ist in Teilen ein anderes Cockpit verbaut, das würde dann auch die unterschiedlichen Farben der
    Instrumente erklären.

    Einmal editiert, zuletzt von MichaHeinemann ()

  • Zitat

    Original von Foxkilo
    Micha, ich meine L und M Modelle gab es nur mit roter Fernlichtkontrolle.


    Mario


    OK, weiß ich nicht, wäre dann aber auf keinen Fall A-Modell. Mir ging es ja nur um die Aussage "völlig unverbastelt". Das ist nach 40 Jahren geradezu unmöglich, auch wenn das Moped gut aussieht.

  • -

    2 Mal editiert, zuletzt von moto-schrauber ()

  • Hallo,
    ich habe hier zwei Bilder eingestellt einmal je ein orig. A und B Modell um die Unterschiede darzustellen,
    Gruss
    Martin

  • Zitat

    Original von moto-schrauber


    Die Maschine ist unverbastelt. Mit "unverbastelt" meine ich: Es sind nur originale und zeitgenössische Suzuki-Teile dran (außer den Spiegeln..........). Keine Teile von Fremdherstellern. Lenker weiß ich nicht. Er sieht jedenfalls nicht neuer aus als der Rest der Maschine.


    Wenn Du eine eigene Definition von unverbastelt hast, kann ich da leider nichts für. Für mich heißt völlig unverbastelt, das die Maschine noch original ist oder das absolut identische Originalteile verwendet wurden. An der Maschine ist aber schon gebastelt worden, das muss auch nicht unbedingt schlecht gemacht worden sein, aber sie ist eben nicht "völlig unverbastelt", das stört mich. Das eine Maschine nach 40 Jahren nicht völlig unverbastelt ist nimmt dir bestimmt auch keiner krumm, wenn die Maschine im wirklich guten Zustand ist. Der Preis ist doch auch ok und nicht überzogen.


    Mein Kenntnisstand war, das A und B-Modell braune Instrumente hatten und den gleichen vorderen Kotflügel, sollte das anders sein, habe ich nichts gesagt. Aber vielleicht gab es auch Zwischenmodelle wo man verbaut hat was da war.

  • Braune Instrumente und das Schutzblech ohne Streben gab es nur beim B Modell, Gruss Martin

  • -

    Einmal editiert, zuletzt von moto-schrauber ()

  • Lieber Motoorschrauber,


    natürlich hast du recht. Es ist alles stimmig. Beim Büffel hat es eh nur eine größere technische Änderung gegeben und zwar jene von JKL auf MAB. Der Rest ist kosmetisch. Deine Karre steht gut da, läuft gut, zumindest deinen Angaben nach und sieht auch nicht schlecht aus. Du bist leider in die Originalitätsfalle getappt. Optik ist mittlerweile häufig wichtiger als Funktion. Früher war es wichtiger, dass die Karre lief, ist leider nicht mehr so. Heute regt man sich über den Preis eines Kolbens auf, essentiell otwendig zum Betrieb und ist gleichzeitig bereit hunderte für eine neu Verchomung auf den Tisch zulegen, gar nicht essentiell. Liegt wohl daran, dass es viele wiedergeborene "Biker" gibt. Damals, eigentlich gestern, tatsächlich aber vor 30 Jahren, war bei den meisten von uns, in irgend einer Form, Ebbe in der Kasse. Ihr wißt schon Kinder, Haus Studium un dwas sonst noch so anfiel. Heute sind die Kinder aus dem Haus, etwas Geld oder mehr ist übrig fürs Hobby und man möchte das Motorrad wie damals in der Motorrad oder im Prospekt abgebildet war. Damit beginnt die Zeit der Nietenzähler, Begriff aus einem anderen Hobby und auch nur weil ich gut aufgelegt bin, sonst würde ich Korinthenkacker sagen. Der Büffel wird zum Kulturgut und zur Anbetung freigegeben, aber bitte nur im Originalzustand, was der ist, darüber dürfen sich dann die selbst ernannten Fachleute streiten.


    Ich mag Michas Karren oder die vom Moog, individuelle Karren für Individualisten. Die Dinger haben ihr Alter und man darf es ihnen ansehen und wenn was passt wird es angebaut.


    Aber ich gebe Micha recht, wenn ich etwas als Original und unverbastelt anbiete, muss es das auch sein. Nicht dass ich es wirklich brauche, für mich muss es nur technisch okay sein.


    Mario

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

    2 Mal editiert, zuletzt von Foxkilo ()

  • Als Nicht-Wasserbüffel-Treiber verfolge ich das amüsiert. Auch mein "Kleiner Büffel" (550er) ist nicht 100 %ig original, aber ich habe Spass damit.
    BEIM FAHREN!
    Darum geht’s doch. Vor einiger Zeit wurde ich bei einer Veteranenausfahrt gefragt: "Und was sammeln Sie?" Meine Antwort: "Ich sammle nicht, ich fahre!"


    Also wenn ich eine GT wollte, diese hier würde ich mir näher ansehen und Probe fahren. Der Preis erscheint mir absolut ok zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von wilfrieduc ()